ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrwerkproblem

Fahrwerkproblem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. April 2017 um 21:53

Hallo, ich besitze seit 3 Jahren einen W220 S500 in einem sehr gutem Zustand. Ich habe letztes Jahr 4 Neue Luftdämpfer (Federn), kompressor und ein neues Relais verbauen lassen. Seit 4 Tagen seit dem es Regnet hängt der Wagen erst hinten komplett runter und nun vorne Komplett, über die SD haben wir versucht auf die Fehler zuzugreifen ( es wird nur angezeigt Fahrzeug niveu Kritsich) im Druckspeicher wird cirka 7.8bar gemessen wenn wir über die SD die einzelnen Dämpfer ansteuern möchten tut sich nichts ich kann den Wagen weder SD noch durch die Taste im innenraum auf Fahrbare Höhe bringen was merkwürdig ist der Kompressor Pumpt wie er soll aber die Ventile öffnen anscheinend nicht. Ich wollte den Wagen zu MB bringen lassen nur leider bekommen sie ihn ohne beschädigungen nicht aus der Tiefgarage. MB hat veranschlagt 4800€ für eine vor Ort Überprüfung das ist mir aber momentan zu viel dafür das die Reparatur nicht inbegriffen ist. Was könnte ich denn noch machen ? könnte es eventuell am Verteilerblock liegen? mein bekannter würde ihn mir ausbauen und einen neuen vor Ort verbauen gibt es noch bekannte mängel Kabelbrüche oder ähnliches die man übprüfen kann ?

mfg und vielen dank an euch!

 

43 Antworten

7,8 bar ist ungefähr die Hälfte des Druckes der notwendig wäre. Der normale systemdruck beträgt etwa 14bar. Entweder ist der Kompressor platt und/oder die Druckluft-Verbindungen sind undicht. Auch wenn der Kompressor läuft ist nicht garantiert, dass der Druck aufbaut, wenn was nicht dicht ist oder der Kompressor einen Schaden hat. Hast du noch Garantie auf die Reperatur? Sollte eigentlich 2 Jahre sein, oder? Zumindest auf die Teile.

Hallo und willkommen!

Das sollten wir auch hinbekommen, ohne MB soviel Geld zu schenken, wofür eigentlich?

Du schreibst, die 4 Airmatic-Federbeine und der Kompressor wurden getauscht.

Waren das Original-Teile oder Zubehör?

Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung gibt es mehrere Möglichkeiten, wo der Fehler liegen könnte.

Zum einen könnte eine größere Undichtigkeit vorliegen, z. B. am Schlauch vom Kompressor zum darüber liegenden Ventilblock, entweder der Schlauch, oder die Anschlüsse.

Alternativ könnte es am Kompressor liegen.

Wenn Stardiagnose verfügbar ist, sollte ausgelesen werden, welchen Druck der Kompressor liefert.

Wenn der Kompressor korrekt arbeitet, sollte der Wert bei 13,5 bar+ liegen.

Ich weiß allerdings nicht, an welcher Stelle dieser Wert zum Auslesen ermittelt wird.

Denn zum Kompressor führt nur das zweiadrige Kabel für die Versorgung des Motors sowie das weitere zweiadrige Kabel für das Fest verbaute Druckablaßventil.

Der Druck muß also an anderer Stelle gemessen werden.

Deshalb könnte der ausgelesene Wert fehlerhaft sein, wenn der oben genannte Schlauch undicht ist.

Im Zusammenhang mit dem Ventilblock hatten wir in den vergangenen Jahren diverse Fehler, keiner war nach meiner Erinnerung allerdings so, wie Du es beschreibst.

Zwar sind die Fahrzeuge da bei feuchtem Wetter vor allem hinten auch mal abgesunken, nach Motostart pumpten sie sich aber wieder hoch.

Hier kannst Du Dich durch das Thema mit weiteren Links arbeiten: Klick hier!

Kabelprobleme sind zwar ebenfalls bekannt, siehe in unseren FAQ

1. Kompressorversorgung Klick hier! , dann würde aber der Kompressor nicht mehr laufen

2. Kabel zum Druckablaßventil Klick hier! , dann hättest Du aber eher einen Hochstand

Somit würde ich Kabelprobleme zunächst ausschließen.

Da alle Federbeine vom Ventilblock aus mit einzelnen Schläuchen mit Luft versorgt werden, ist eine Undichtigkeit an diesen Schläuchen zwar ebenfalls möglich, aber danach würde ich erst in einem weiteren Schritt suchen: Klick hier!

Dein Problem vermute ich aller Wahrscheinlichkeit nach rechts vorn im Radhaus, Kompressor oder Undichtigkeit, da solltest Du zunächst suchen. Der Ventilblock sitzt da ja auch gleich darüber.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. Mai 2017 um 09:18:18 Uhr:

7,8 bar ist ungefähr die Hälfte des Druckes der notwendig wäre. Der normale systemdruck beträgt etwa 14bar. Entweder ist der Kompressor platt und/oder die Druckluft-Verbindungen sind undicht. Auch wenn der Kompressor läuft ist nicht garantiert, dass der Druck aufbaut, wenn was nicht dicht ist oder der Kompressor einen Schaden hat. Hast du noch Garantie auf die Reperatur? Sollte eigentlich 2 Jahre sein, oder? Zumindest auf die Teile.

Der Kompressordruck sollte zwar 13,5 bar erreichen, aber soweit ich hier mitgelesen habe, ist der Systemdruck selber deutlich niedriger.

Es kommt ja auch darauf an, an welchen Stellen der Druck gemessen wird.

 

lg Rüdiger:)

am 1. Mai 2017 um 8:03

Der druck deutet auf einen verschlissenen Kompressor hin aber trotzdem sollte man sich erst den Verteilerblock ansehen ob der noch dicht ist die geben auch ganz gerne den Geist auf , dann würde der Kompressor aber dauernd laufen , was ihn im Endeffekt auch umbringt

mfg

Dieter Bosch

Hallo,

ja, im Reservoir sollte ein Druck > 13,5 (hier bin ich nicht sicher) bar sein - mein Druck vor ein paar Wochen mit SD ausgelesen war bei 15,4 bar. Die Federbeine hatten im Normalzustand einen Druck im Bereich von 6,7 - 7,4 bar (das Auto stand aber schief - der Druck sollte wohl eher änhlich bis gleich sein).

Sehe das genauso wie Bamberger und Rüdiger, da dürfte irgendetwas undicht sein, bin mir aber gerade nicht sicher wie die Leitungen laufen, da ich noch nicht dort heran musste. Tippe darauf, dass der Kompressor das Reservoir bedient, dort der Druck gemessen wird und dieses dann in den Verteilerblock geht. Mehr dazu sicher in unsererm FAQ oder, so denn Fremdwerbung erlaubt ist, bei http://w220.ee - damit dürfte das meiste erklärt sein und die Fehlersuche in die richtige Richtung laufen.

Abgesehen davon, ist der KV von MB fürs schauen schon etwas frech.... es gibt doch diese Plastik Stücke zur Bergung sogar mit Nummern von MB.... die Amis haben es mit Kantholz gemacht, was für das Fahrzeug genauso "schlecht" sein dürfte - so kommst Du aber aus der TG raus...

Eine Frage am Rande, wo kommst Du her? Habe noch eine Dose Lecksuchspary in der Garage.

Gruß

Andi

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:45

Hallo liebe Leute,

vielen dank für die vielen antworten, bei mir fing dass vor cirka 8 Tagen an, an diesem Tag hat es sehr stark geregnet, ich habe dann dass Auto bei mir abgestellt und verschlossen, als ich nach cirka 1 bis 2 stunden wieder zurück kam hing der wagen hinten runter wo ich mir schon dachte dass gibt es doch nicht, schon wieder defekt. Ich habe erstmal die Motorhaube geöffnet um nach der Sicherung des Kompressors zu schauen die aber alle ok waren. Ich habe die Sicherungen der Beifahrerseite bei laufendem Motor rausgezogen (schande über mich) und merkwürdigerweise fuhr der Wagen hinten auf seine Normal Höhe wieder hoch. Motor wurde abgestellt und die Sicherungen wieder eingesteckt und alles lief wieder wie es sollte, auch 5 tage danach als der Wagen nur stand hat er sich nicht abgesenkt wo ich mir hoffentlich sicher sein kann dass alles dicht ist. Am 6ten tag hat es wieder geregnet aber wieder sehr stark, hier kam dass Fehler bild während des fahrens mitten in der Stadt schleife ich plötzlich mit dem Heck auf dem Boden, wieder dass selbe spiel mit den Sicherungen diesmal hat es aber nichts gebracht, ich habe darauf nach links eingeschlagen und die Radhausschale rausgenommen und am kompressor gerüttelt plötzlich fuhr er wieder hoch.. jetzt aber nach wieder einem Starkem regen steht der Wagen bei meinem Bekannten in seiner Tiefgarage seit Freitag und wir bekommen ihn nicht raus, mein bekannter meint dass eventuel vom Verteilerblock der Magnetschalter nicht mehr öffnet zum hoch fahren. Ich muss den Wagen dringend dort rausbekommen

Die Federbeine habe ich von MB den Kompressor samt Realais von Miessler Auotmotive, eingebaut wurde nicht bei MB sondern bei meinem bekannten in seiner eigenen Werkstatt,

nochmal vielen dank dass IHR euch die Zeit nimmt und mir helfen möchtet.

( Andi diese Holzkanten gibt es bei MB kosten glaube ich aber 150 und werden zwischen oberenquerlenker eingelegt aber nur zum Rangieren könnte man selber ein stück holz nehmen abzocke)

Liebe grüße

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:46

Komme aus Regensburg 93051

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:49

Hier noch ein paar Prüfungen

20170430_193350.jpg
20170430_192939.jpg
20170430_192918.jpg

Dann weißt du doch alles. Wenn die Leitung vom Kompressor zum V-Block undicht ist, dann könnte das ein Grund sein. oder das altbekannte Problem, was auch zum Regen passt, die zwei Stecker am Kompressor (12V für der Kompressor und die Betätigung des Druckablassventils) sind korrodiert. Einen zugänglichen "Magnetschalter" am Ventilblock gibt es nicht. Im FAQ Bereich gibtves ein Prinzipschaltbild der Airmatic.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:33

Hallo Bamberger,

 

Was soll ich denn nun bestellen einen neuen Kompressor oder einen ventilblock?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:37

Merkwürdig ist, dass dritte Bild wo wir eine dichtheitsprüfung gemacht haben, dort zeigt er an Bild 3 dass zwischen Kompressor und Vblock alles dicht ist.

Wenn der Kompressor fast neu ist, dann ist es vielleicht doch die Zuleitung zum Stecker des Kompressors. Die müsste dann instand gesetzt werden. Oder du legst direkt 12V an den Kompressor an, mit einer separaten Leitung. Aber Achtung der zieht 40Ampere. Da braucht man mindestens 6 oder besser 10 qmm starke Kabel. Wenn es der Stecker wäre dann bekommst du den Wagen vielleicht damit hoch und aus der Garage raus. Das Druckablassventil ist auch noch separat angesteckt, wenn das spinnt kann es auch Probleme geben, aber soweit ich weiß nicht, dass die Kiste komplett absinkt.

Den provisorischen Anschluss könnte man am Kompressorrelaissteckplatz anschließen. Praktisch die 12V Zuleitung zum Kompressor "überbrücken". Aber auch eine sichere Masse anstecken, am Kompressor. Aber nur machen wenn ihr wirklich wisst und versteht was ich meine, das ist nicht ganz ohne, wegen der 40 Ampere.

Wenn durch Rütteln am Kompressor das Fahrwerk wieder hoch kommt, dann liegt es, wie Bamberger_1 schon geschrieben hatte, warscheinlich an den elektrischen Anschlüssen.

Also Stecker und Leitungen überprüfen.

Gruß.

Klaus

Sorry, war wiederum ein paar Sekunden zu spät.

Deine Antwort