ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fahrwerkgeräusche Stilo (wieder mal)

Fahrwerkgeräusche Stilo (wieder mal)

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 21:20

Hallo - ich bin wieder einmal mit meinem Problem mit dem Fahrwerk da!

(Mein Stilo: 1.9JTD 80PS Formula)

Ich war bereits 4 mal in der Werkstatt hab alles checken lassen (angefangen von den Stoßdämpfer bis zur Spurstange) es wurde nichts gefunden

Jedoch wenn ich langsam über ein schlagloch fahre (also wenn mein Vorderreifen einsinkt habe ich ein Geräusch das sich nach etwas ausgeschlagenem anhört!)

Das selbe wenn ich zb. langsam über eine Bodenwelle fahre habe ich das klacken von hinten - ich bin schön langsam am durchdrehen den der Stilo meines Herren Vaters hat diese Geräusche nicht!

Dazu kommt das mir das Auto manchmal sehr "intstabil" vorkommt (zB.: Lenkung)

 

Ich würd mich freun wenn irgendjemand von euch noch einen Tipp für mich hätte!

Mlg. elvnox

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich meine zu wissen was du meinst.

Meiner hat die 17" Sommerreifen und Lenkung läuft jeder Rille nach. Hab mich aber schon dran gewöhnt.

Ich hab auch seit etlicher Zeit so ein stumpfer leichtes Klackern irgendwo an der VA wenn ich auch wo fahre z.B. Schachtdeckel aber nicht immer. Ich meine das sei aber schon länger, ob das schon immer so ist weiß ich net.

Hab aber damit TÜV bekommen und bei der Inspektion fiel auch nix negatives auf, daher wirds wohl auch mit den Reifen zu tun haben, die ja kaum komfort bieten.

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:55

Hmm hab ich auch gedacht - deswegen hab ich wieder meine winterreifen draufgetan - stimmt das fahrverhalten ist besser aber das "klachen" ist immer noch vorhanden...

am 6. Juni 2006 um 21:18

Poltern

 

Hallo!

Mein GP Sport hat das selbe. Allerdings erst ab etwa 25 Grad Celsius oder wenn ich etwas länger flott durch den Schwarzwald gedüst bin.

Gecheckt haben sie in der Werkstatt auch alles aber keine Spur von einem Verursacher. Es ist ein LAUTES Poltern an der Vorderachse und tritt geschwindigkeitsunabhägig auf.

Der Meister meiner (bis jetzt immer ausgezeichneten) Werkstatt vermutet, dass es ein anderer Veruracher ist, der das Geräusch aber irgendwie an die Vorderachse über irgendeinen Resonanzkörper weitergibt.

Da es aber nicht immer präsent ist, kann es nach ihm aber auch nichts sicherheitsrelevantes sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Geräusch durch die allmählich steigenden Temperaturen aufgetreten ist oder ob es gar nicht gekommen wäre, wenn ich auf die Tieferlegungsferdern verzichtet hätte.....vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

GRUSS AUS MA

am 7. Juni 2006 um 3:09

moin...

 

@ germanican

 

habe auch dieses poltern bei meinem croma (mit tieferlegungsfedern)

bin aber ohne die federn das fzg. nicht so lang gefahren, das ich sagen könnte es war noch nicht.

ich vermute es sind die dämpfer die eventuell durchschlagen... denn wenn ich behutsam über huckel und sonstiges fahre ist es nicht. nur wenn er ziemlich gestaucht wird

 

da sag ich nur, weiterfahren und beobachten...

übrigens: schicker GP

bei den ersten stilos wurde doch die achse gewechselt hast du noch einen der ersten generation ?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:38

hmm kann ich mir kaum vorstellen... mein Stilo ist BJ 12 2004!

*klack*

am 7. Juni 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von elvnox

hmm kann ich mir kaum vorstellen... mein Stilo ist BJ 12 2004!

*klack*

Habe das gleiche Phänomen bei meinem Stilo 06/2003 und die Werkstatt steht vor einem Rätsel. Langsam nerven mich die Geräusche, da man nicht ermitteln kann woher sie rühren. Aussage der Werkstatt: wenn man die Ursache nicht ermitteln kann, wird auch keine auf Verdacht getauscht. Macht vielleicht auch Sinn.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:48

Jop das ist schon richtig - aber bei einem NEUWAGEN um 17000€ kann mann doch erwarten das soetwas solange getauscht wird bis eben das richtige gefunden wird!

 

Nuc ich weiß ja leider nicht was es ist...

 

*klackklack* <-- Bodenwelle

am 7. Juni 2006 um 15:15

beim fiat wird nichts ausgetauscht, sondern nur geschmiert bis die garantie vorbei ist.danach heist es wir müssen das teil kostenpflichtig austauschen.bei meinem stilo gibte es mittlerweile

soviele geräusche, dass es mich nicht mehr stört.:)einfach die mucke lauter aufdrehen und weiterfahren. an deiner stelle würde ich die koppelstangen, dreiecklenker und die feder- domlager überprüfen.

tja, das ist der preiss den wir für die günstige anschaffung bezahlen müssen.

grüsse

am 7. Juni 2006 um 16:40

Re: Poltern

 

Zitat:

Original geschrieben von GERMAICAN

ob es gar nicht gekommen wäre, wenn ich auf die Tieferlegungsferdern verzichtet hätte.....vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

schau mal ob die Enden deiner Federn mit Gummi umwickelt sind oder ob die quasi blank auf dem Federteller am Stoßdämpfer aufliegen. Evtl. klackert es deswegen bei dir.

Beim Stilo:

Wenn kein Spiel an der Aufhängung feststellbar ist, dann würde ich auf Domlager (hab ich allerdings selber noch nicht gehört, wie sich ein ausgeschlagenes anhört) oder Gleichlaufgelenk (das kenn ich, klingt wie ein hartes Knacken) tippen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 18:19

Hmm kleine Frage wie kann ich testen ob es die Domlager sind?

Noch eine Frage kann es sein das die schon nach 7000km kaputt sind?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 6:55

Hmm ich habe gestern meinen kleinen aus der Werkstatt geholt (der äußere Getreibedeckel war etwas undicht)

Ich habs denen auch gleich wieder wegen den Geräuschen gesagt - komischerweise jetzt sinds weg - obwohl der Meister in der Werkstatt meinte das nichts gefunden worden ist!

Ich habe das gleiche Problem wie Elvnox und vermute daß es die

Koppelstangen sind. Schwammiges Lenkgefühl, Lenkung klackt

beim langsamen überfahren vom Bordstein.

Habe die Dinger bestellt und werde sie, falls sie kommen,

ende der Woche einbauen. Danach berichte ich wieder.

Kosten: ca. 30,-- Euro beide.

Zitat:

Original geschrieben von elvnox

Hmm ich habe gestern meinen kleinen aus der Werkstatt geholt (der äußere Getreibedeckel war etwas undicht)

Ich habs denen auch gleich wieder wegen den Geräuschen gesagt - komischerweise jetzt sinds weg - obwohl der Meister in der Werkstatt meinte das nichts gefunden worden ist!

mein Getriebe ist auch nicht ganz dicht,was hat die Reparatur gekostet?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fahrwerkgeräusche Stilo (wieder mal)