Fahrwerkeinstellung nach H&R Feder Einbau?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo, habe mir in meinem Scirocco neue H&R Federn eingebaut und wollte nun ne Achsvermessung bzw. gegebenenfalls ne Spureinstellung beim 🙂 machen lassen. Da bekam ich dann den Hinwies ich solle zum Termin noch die Feder/Fahrwerks Unterlagen mitbringen, damit die Spur auf die neuen Werte eingestellt werden könne. Aber wird denn nicht normalerweise auf die Werksangabe eingestellt?(Ich wundere mich halt, da ich bislang noch nie irgendwelche Unterlagen vom Fahrwerken oder federn mit zur Einstellung bringen musste!)

Beste Antwort im Thema

nutze bitte einen der reichlich vorhandenen threads zu diesem thema!

12 weitere Antworten
12 Antworten

nutze bitte einen der reichlich vorhandenen threads zu diesem thema!

Hab auf die Frage zu den Einstellwerten oder Unterlagen auch nach der Suche keine Antwort gefunden :-(

nichts desto trotz kann man einen den vorhandenen threads nutzen. dann würde man auch finden, wonach man sucht!
geh einfach mit der ABE (oder den zulassungsunterlagen) zum händler. der macht den rest für dich! solltest du nicht im besitz einer dieser dinge sein, direkt bei H&R anfordern!

Dann verlink doch bitte mal die Stelle in den Threads, in denen das alles schon steht.
So ist dem TE doch auch nicht geholfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sto-golfer

Hallo, habe mir in meinem Scirocco neue H&R Federn eingebaut und wollte nun ne Achsvermessung bzw. gegebenenfalls ne Spureinstellung beim 🙂 machen lassen. Da bekam ich dann den Hinwies ich solle zum Termin noch die Feder/Fahrwerks Unterlagen mitbringen, damit die Spur auf die neuen Werte eingestellt werden könne. Aber wird denn nicht normalerweise auf die Werksangabe eingestellt?(Ich wundere mich halt, da ich bislang noch nie irgendwelche Unterlagen vom Fahrwerken oder federn mit zur Einstellung bringen musste!)

Hallo,

habe auch die H+R Federn drin, du brauchst für die einstellung keine unterlagen zwecks spur und sturz, alles andere ist quatsch. das abe brauchst du nur fürs eintragen. ist auch nicht meine erste tieferlegung, im laufe der jahre sind das schon einige zu 100 % selber gemacht.

viel spass noch

!!nicht vergessen die anschlaggummies vorne und hinten auch kürzen!! je zwei windungen

hallo.
ma so ne frage.
die anschlaggummies auch beim dcc kürtzen??

LG
Dennis

Anschlaggummis kürzen?
Das hör ich zum ersten Mal. (hab das beim Einbau nicht gemacht :-( )

Was ist den damit gement? Könnte vielleicht jemand ein Bild machen?

Danke, Benni

@jimmisauer: Einfach schön der Wagen!

Hallo,

damit hier im Forum nicht wieder wild spekuliert wird bezgl. Anschlaggummies, habe ich mich direkt an H&R gewendet.

HIer die Antowrt der freunldichen Dame:
---
Hallo Herr XXXX,

Nein, für Federsätze gibt es keine Einbauanleitung.
Der Einbau sollte immerin einer Fachwerkstatt erfolgen.

Es werden lediglich die originalen VW Federn gegen die H&R Federn ausgetauscht und
Anschließend muss eine Achsvermessung gemacht werden.
Die Puffer müssen nicht gekürzt werden, sonst müsste eine entsprechende Info dazu im Gutachten/der ABE
aufgeführt sein. In Einzelfällen bei wenigen Fahrzeugen kann es zu einem zu geringen Tieferlegungsmaß kommen, wenn die Anschlagpuffer
aufliegen, in diesem Fall kann man diese einige mm kürzen. Uns ist bisher bei diesem Federsatz eine solche Notwendigkeit
jedoch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
---

Daher halte ich die Info mit dem kürzen der Anschlagpuffer für nicht richtig.

Gruß, Benni

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Dann verlink doch bitte mal die Stelle in den Threads, in denen das alles schon steht.

ohne worte... 🙄

ist das dein ernst? soll jetzt jeder ein eigenes thema aufmachen, egal obs schon zig-mal existiert? und erst dann, wenn man auch HIER eine hilfreiche antwort schreibt, ist dem TE geholfen?

wie wäre es mal mit etwas eigenengagement? jeder user hier holt sich seine infos in den vorhandenen threads! das funktioniert bei gut 95% der user! und die restlichen 5% sollten auch eine suchfunktion bedienen können!

wenn jeder zu seinen problemem einen eigenen thread aufmacht, statt in vorhandenen, thematisch passenden zu schreiben, wirds schnell unübersichtlich!
gib mal in der suche H&R ein. und dann sag mir nochmal, du findest keine passende antwort!
ich werd den teufel tun und infos raussuchen und erneut posten! das kann jeder selbst tun; wer suchet, der findet! aber das scheinen EINIGE hier nicht zu verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

ohne worte... 🙄

Wenn unter dem Nick von Mirco "Moderator" gestanden hätte, hättest Du u.U. eine PN von mir bekommen, aber Mirco hatte sich entschieden in gelb zu schrieben😉

@all
ich bin es heute echt leid, dauernd Threads im Scirocco Forum zu schliessen, aber die heute verstärkt eintreffenden Alarme zwingen mich fast dazu🙁
In diesem Thread hätte man sich mal an den Rat von Patrik halten sollen und die Suche zu nutzen, anstatt in diesem Thread weiterzuschreiben.

MfG

globalwalker