Fahrwerk Z900 Einstellen. Federvorspannung
Hallo. Ich habe mal hinten am Federbein gemessen. Motorrad über seitenständer gekippt 55cm. Motorrad steht gerade ohne Fahrer 52cm. Motorrad mit Fahrer 50 cm. Ich habe also einen Negativfederweg von 50mm und der sollte laut diversen Videos bei 30mm liegen. Oder besser gesagt soll er 30 Prozent vom gesamtfederweg betragen, diesen finde ich jedoch nirgends.
Es geht mir darum dass sie in unebenen Kurven zu sehr hoppelt.
Hat schon jemand die Vorpannung erhöht? Danke
40 Antworten
Das Foto ist von dem anderen. Die zugstufe ist Standart 1.5 Umdrehungen offen und steht auch so im Handbuch. Nicht so wie auf dem englischen Foto mit 1,15 Umdrehungen. Diese habe ich bereits eine halbe umdrehung weiter geschlossen. Das heisst bei mir ist sie eine umdrehung offen.
Edit: dadurch ist es auch besser geworden. Noch hat's ja vorher aus dem Sattel gehauen bei einem gescheiten Schlagloch. Vorne hab ich sie statt 5 klicks nur 3 klicks offen
Der richtige Reifendruck ist aber auch wichtig...
Zitat:
@huedefueh schrieb am 05. Juni 2018 um 18:19:48 Uhr:
ist
ja das weiss ich. Auf deutsch gesagt hälst du gar nix vom Federweg einstellen. Je tiefer der Dämpfer steht desto härter ist er. Sagen die in deinem link
Ok. Gut
Jetzt weiß ich das dein Dämpfer in Ordnung ist.
Deluxe
Ich wollte nur nicht das Du mit der Laschen Dämpfung deine Vorspannung erhöhst und so dann ne Probefahrt machst!
Löse einfach die Kontermutter und dreh dir das wie dir es gefällt ... hab ich auch letzte Woche gemacht..Musste zwar paarmal wieder lösen weil s nicht gut war, aber jetzt bin ich Mega zufrieden . Mit dem messen kommst du ja gut klar
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wob_80 schrieb am 05. Juni 2018 um 18:32:34 Uhr:
ja das weiss ich. Auf deutsch gesagt hälst du gar nix vom Federweg einstellen. Je tiefer der Dämpfer steht desto härter ist er. Sagen die in deinem link
wo sage ich denn das?? Natürlich halte ich was von "Dämpfung" einstellen. Ich habe nicht umsonst an meiner Z ein anderes Federbein, andere Gabelfedern und anderes Gabelöl verbaut. Ich habe die Grundeinstellung der Federvorspannung über den Negativfederweg vorgenommen. Danach dann Zug und Druckstufe durch viel Fahren angepasst.
Als Wilbers dann mal am Café Hubraum war von den Spezialisten kontrollieren lassen und ich hatte es fast perkfekt getroffen.
Edit: je weiter Du die Muttern Richtung Feder runter drehst, umso höher ist die Federvorspannung.
Zitat:
@Paulder80er schrieb am 05. Juni 2018 um 20:21:59 Uhr:
eh dir das wie dir es gefällt ... hab ich auch letzte
Auch bei der Z900? Habe mir das mal angesehen. Also mit dem.kleinen hackenschlüssel werde ich die kontermutter nicht öffnen können. Wie wäre es mit einem Schraubenzieher und einen Schlag drauf dass mal offen ist? Einmal abrutschen mit dem hackenschlüssel und der Rahmen oder sonstiges ist zerkratzt. Desweiteren habe ich gesehen dass mein Gewinde dreckig ist an den Stellen an denen man nicht hinkommt zum putzen. Eventuell mit gartenschlauch und Wasser probieren ob sich der Dreck löst?
Und wieviel Negativfederweg hast du denn jetzt eingestellt an deiner Z900?
Zitat:
@huedefueh schrieb am 05. Juni 2018 um 20:29:20 Uhr:
Federbein, andere Gabelfedern und anderes Gabelöl verbaut. Ich habe die Grundeinstellung der Federvorspannung über den Negativfederweg vorgenommen. Danach dann Zug und Druckstufe durch viel Fahren angepasst.
Sehr gut. Und wieviel Negativfederweg hast du vorne und hinten eingestellt? Achtung z900 hat hinten 140mm gesamtfederweg, vorne 120mm
Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da es schon ziemlich lange her ist.
Übrigens sollte für Dein Hakenschlüssel eine Verlängerung im Boardwerkzeug sein.
Im bordwerkzeug ist nichtmal ein hackenschlüssel. Den hab ich von dèr Yamaha meines Vaters. Ganz genau passt der eh nicht, aber sollte gehen.
Ich hab ne andere ältere Maschine. ....und ganz ehrlich gesagt. ... Das war grausam festgegammelt vor 2 Jahren ...Letzte Woche ging das gut
Hab diesmal Kreppband am Rahmen geklebt, mehr Tücher benutzt und das Gewinde mit Zahnbürste sauber gemacht sonst ist das n Mahlwerk.... das dauerte ja nicht ewig und ich war froh das kein knirschen zuhören war.....
Ich löse und konter das jetzt mit knipex cobra 400.
Zum Lösen setz ich die linke Seite der Zange am Konterring an und die rechte am Federteller.
Zum Kontern die linke Seite am Federteller und die rechte am Konterring.
Beim spannen bin ich auch diesmal abgerutscht und es ist nix passiert...... hab dann den Federteller noch eine Drehung mit nem alten Hammerstiel und 300g Hammer gegeben. .. Zwar nur 1/12 Drehung pro Schlag aber das ich gut und dauerte gefühlt ne kippenlänge....
Ich mach das jetzt gern... weil ich paar Teile jetzt mehr Pflege und das einfach funktioniert
Und die Kollegen hier haben viele Tipps und Denkansätze ......
Ich glaube das Du nachher n Gutes Gefühl hast wenn Du beim fahren Spaß hast und drüber nachdenkst wie schön das funktioniert ......
Alles Gute
@Paulder80er Ich hatte mal vor Jahren ein Mahlwerk beim Gewindefahrwerk von meinem Auto verursacht. Da half keine 2 Zoll Rohrzange mehr sondern nur mehr die Flex. Mutter war Kunststoff und Gewinde aus Metall.
Man hat auch bei der Z900 überhaupt keinen Platz aber ich werde auch vorher abkleben.
Sooo. Der Profi empfiehlt hinten einen Negativfederweg ohne Fahrer von 20mm. Denke das passt auch weil dadurch das Heck bei mir um 10mm höher kommt und ich mit Fahrer dann die 30 prozent, sprich 42mm mit Fahrer hätte. Vorne empfiehlt er 28mm ohne Fahrer.
Federvorspannung ist aber nur die Hälfte der Miete. Du musst dann auch noch die Zugstufe richtig einstellen. Die regelt nämlich, wie schnell das Federbein wieder ausfedert und hat somit direkten Einfluss auf Dein "Hoppeln"
So Leute. Habe mehr vorgespannt und die Mutter wieder gut gekontert. Jedoch wenn ich mit den Händen fest an der Feder drehe drehen sich beide muttern mit. Ist das Normal? Mehr Kontern geht nicht!
Sie hoppelt zu sehr und Du spannst noch mehr vor?
Irgendwas kann da schon nicht stimmen.
Bist Du Dir mit der Aussage "Hoppeln" sicher?
Und zu Deiner Frage:
Denke mal genau nach, welche Funktion das Kontern von Muttern hat...
Richtig, damit sie sich nicht mehr lösen bzw drehen...
Das sollte Deine Frage beantworten.
Hast Du überhaupt irgendeinen Plan von dem, was Du da tust?