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Fahrwerk

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:18

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe bereits gleich eine Frage. :)

Seit Dez. bin ich stolzer Besitzer eines MB E Coupe 350 CGI AMG.

Da mir für das Fahrzeug die 18er AMG`s ein wenig zu klein sind, suche ich eine neue Rad / Fahrwerk Kombination.

Als Felgen möchte ich die Lorinser RS 8 in 19 Zoll montieren.

Da ich möchte, dass das Fahrzeug sehr gleichmäßig abschließt suche ich eine "Tieferlegung".

Gibt es schon für den W207 ein Gewinefahrwerk, wenn möglich von Bilstein?

Auf deren Homepage wird nur ein Fahrwerk für den W212 angeboten....

Keine Angst, es soll kein "Tuning-Auto" oder ähnliches werden, ich möchte nur nicht für 300 € irgendwelche 30 mm Federn verbauen....

Wäre super wenn hier jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln konnte.

Besten Dank.

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14 Antworten

Zitat:

Gibt es schon für den W207 ein Gewinefahrwerk, wenn möglich von Bilstein?

Auf deren Homepage wird nur ein Fahrwerk für den W212 angeboten....

Keine Angst, es soll kein "Tuning-Auto" oder ähnliches werden, ich möchte nur nicht für 300 € irgendwelche 30 mm Federn verbauen....

Ja gibt es hier

Einfach Mercedes Auswählen dann das 2. von unten links E Coupe (C207) ;-)

danach noch motorisierung wählen und Fahrwerkssatz kpl. wählen und dann gibts

4 bzw. eig 3 Fahrwerke zur auswahl, unteranderem das Bilstein B16, ein hammer Fahrwerk!

Hatte eig vor das auch zu holen aber....

a) es ist recht teuer

b) geht es auch nur 0-30mm tief einstellen

c) ist mir soviel geld für nur 0-30mm net wert das geht mit federn genauso , nur das halt die dämpfer nicht 9 fach verstellbar sind per drehrad.

Denke das z.b. Carlsson oder Brabus Federn (ca.330eur) genauso die 30mm tief kommen und man hat noch die serienmässigen dämpfer die ja nach fahrbahn und fahrweise geregelt sind. Ich denke das man damit vllt fast genausogut fährt wie mit dem Bilstein, und vorallem vieeeeel günstiger ;-)

Außerdem gehts mir nur darum das die räder bündig den radkästen sind , also es einfach gut aussieht, das es etwas härter wird ist für mich nebensache ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen! :-)

grüße

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:45

Hey, vielen Dank für die Info.

Da hast Du mir schon weiter geholfen, wobei ich das selber auf Bilstein hätte finden müssen...:rolleyes:

Ich gebe Dir recht, dass B16 ist ein Highlight, ich hatte es bereits bei einem anderen Fahrzeug verbaut.

Jedoch verstehe ich nicht, warum die Limo 212 mit dem B16 bis zu 55mm runter geht...

Weil für "nur" 30mm ises schon ein wenig teuer.

Wobei man doch immer noch "Restgewinde" hätte, so dass er auf ca. 40-45mm käme.

Naja, ich muss mir sowie so nach der Montage der 19 Zöller den Abstand genau ansehen...

Vielleicht reichen ja die 30mm das es perfekt ist.

 

Das Coupe (207) baut ja auf der C-Klasse (204) auf, vielleicht hängt es damit zusammen, das man ihn nur 30 statt 55 wie bei der 212 runterschrauben kann.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:44

Zitat:

Das Coupe (207) baut ja auf der C-Klasse (204) auf, vielleicht hängt es damit zusammen, das man ihn nur 30 statt 55 wie bei der 212 runterschrauben kann.

Nun ja, ich hatte vor meinem E Coupe die C Klasse als 204er.

Dafür bekommst Du ja von mehr als genug Herstellern Gewindefahrwerke mit bis zu 70mm Tieferlegung...

Das stimmt, für die C klasse gibts ja auch das B16 und das geht auch tiefer als 30mm ;-)

Was ich mich frage ist nur, was dann mit den geregelten Dämpfern ist die serienmässig verbaut waren, die werden ja ausgebaut also fällt die funktion weg , ist klar, aber gibts da keine fehlermeldung oder so?

Naja werde auch erstmal gucken wie der abstand mit 19" ist, 20" ist mir etwas zu teuer und will auch noch das es einigermaßen fahrbar und "komfortabel" bleibt.

Sag mal MB-Richi in welchem Auto hattest das B16, und wie war der "komfort"?

Also schon sportlich straff aber bei so schlaglöchern, rumpelts da auch so wie mit den Mercedes Sportfahrwerken? Hatte mal nen E 280 (W211) mit Sportpaket tiefergelegt halt vom werk 15mm nur.

Das war net wirklich straff, eher hart und polternt...

grüße markus

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:12

Also wie gesagt, hatte es in meinem Vorgänger, war ein C280 W204 Limo. Der hatte ab Werk auch das AMG Paket, mit den 18 Zoll Alus.

Habe die drauf gelassen, fande das ausreichend, jedoch konnte er nach meinem Geschmack ein wenig runter. Wurde dann auf 55 / 40mm eingestellt. Auto sah 1A aus, fuhr sich klar etwas anders, also straffer, direkter und machte auch mehr Fun. Natürlich merkte man den ein oder anderen Kanaldeckel oder auch Bahnübergang. :) Da er aber ab Werk schon straff war fande ich den Unterschied nicht als störend.

Tja, dass mit der Fehlermeldung würde mich auch interessieren.

Habe nicht unbedingt Lust bei nem Neuwagen als mit einer Fehlermeldung rum zu fahrn. Käme diese auch nur bei Feder-Wechsel?

Naja, ich merke schon, dass wird alles nicht so easy werden....

Aber wer schön sein will, muss leiden :D

Ihr müßt unterscheiden zwischen dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk und dem Fahrdynamik-Paket. Nur im Paket gibts verstellbare Dämpfer, bei AGILITY CONTROL passen sich die Dämpfer automatisch an, das liegt aber an den Dämpfern selbst und wird nicht über die Elektronik geregelt, somit sollte es auch keinen Fehler geben wenn man die Dämpfer austauscht.

Falls es jemand besser wissen sollte bitte korrigieren, bin mir aber relativ sicher.

Gruß Viper

Zitat:

Ihr müßt unterscheiden zwischen dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk und dem Fahrdynamik-Paket. Nur im Paket gibts verstellbare Dämpfer, bei AGILITY CONTROL passen sich die Dämpfer automatisch an, das liegt aber an den Dämpfern selbst und wird nicht über die Elektronik geregelt, somit sollte es auch keinen Fehler geben wenn man die Dämpfer austauscht.

Falls es jemand besser wissen sollte bitte korrigieren, bin mir aber relativ sicher.

 

Gruß Viper

okay, danke wusste das sie geregelt sind aber wusste net das es nur bei Fahrdynamik-Paket elektrisch ist, dachte auch das es beim standart agility control fahrwerk elektrisch geschiet.

dann dürfte es ja kein problem sein außerdem wo MB-Richi sagt das er ja das B16 in der C Klasse hatte und alles top war, die hat ja auch geregelte dämpfer also das agility control standart, oder hattest du da die "sport taste" also das "advanced agility paket" ? (wieso es da so heißt und im e coupe fahrdynamik paket muss man auch net verstehen :D )

ich werde mein e coupe erstmal per federn tieferlegen lassen gucken wie es sich optisch macht und vom fahrverhalten, wenns optisch ok ist und vom fahren net bretthart was ich mal nicht annehme dann reicht mir das. im notfall kann immernoch das b16 rein und die federn verkauft werden;-)

grüße

Kann man denn bei dem Serienfahrwerk (also das Agility Control Paket - Serie) einfach so andere Federn einsetzen (also z.B. die Brabus)???

Hat das dann keine Auswirkung auf die automatische Regelung der Dämpfer? Ich meine haut das dann mit anderen Federn auch noch alles 100%ig hin?

am 28. Februar 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von MB-Richi

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe bereits gleich eine Frage. :)

Seit Dez. bin ich stolzer Besitzer eines MB E Coupe 350 CGI AMG.

Da mir für das Fahrzeug die 18er AMG`s ein wenig zu klein sind, suche ich eine neue Rad / Fahrwerk Kombination.

Als Felgen möchte ich die Lorinser RS 8 in 19 Zoll montieren.

Da ich möchte, dass das Fahrzeug sehr gleichmäßig abschließt suche ich eine "Tieferlegung".

Gibt es schon für den W207 ein Gewinefahrwerk, wenn möglich von Bilstein?

Auf deren Homepage wird nur ein Fahrwerk für den W212 angeboten....

Keine Angst, es soll kein "Tuning-Auto" oder ähnliches werden, ich möchte nur nicht für 300 € irgendwelche 30 mm Federn verbauen....

Wäre super wenn hier jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln konnte.

Besten Dank.

Hi, ich werde bei mir auch die Loriser RS8 montieren,aber eine Tieferlegung ist noch nicht geplant. Ich war schon mit Lorinser in Kontakt, ohne Änderungen (umbördeln) ist folgendes nöglich (Antwort von Lorinser)

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Tuning Programm.

Die einzigste Rad-Reifen Kombination ohne am Fahrzeug TÜV-technische Maßnahmen durchführen zu müssen ist

VA / HA 8,5x19 ET44 mit Bereifung 235/35-19.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A. Giuseppe De Vitis

Vertrieb Inland

 

SPORTSERVICE LORINSER

Sportliche Autoausrüstung GmbH

Alte Bundesstraße 45, 71332 Waiblingen

Telefon: 07151 / 136 - 1221

Telefax: 07151 / 136 - 1200

Email: giuseppe.devitis@lorinser.com

Internet: www.lorinser.com

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hullivan

 

... ohne am Fahrzeug TÜV-technische Maßnahmen ...

Ist damit denn gleich bördeln gemeint? Ich glaube eher nicht, ich glaub damit ist eher gemeint das mit diesen Felgen kein Besuch beim TÜV notwendig ist. Sprich keine Einzelabnahme gemacht werden muss.

am 28. Februar 2010 um 11:55

Oh,

das könnte natürlich sein. Ich werde nochmal nachhaken. Vielleicht habe ich das fehlinterpretiert.

am 10. August 2014 um 3:44

Ich möchte mein e500 Coupé auch nur mit den Federn tieferlegen ich habe an mein Fahrzeug die Sport taste ..

Werde ich jetz Probleme haben ?

Weil ich mal gehört habe wenn man die Sport taste hat und das Fahrzeug mit Federn nur tieferliegt springt der Wagen zwischen durch wir er möchte auf Sport und es geht dan nicht rückgängig wann man es möchte auf normal also die Sport taste leuchtet dauernd auf .. Bitte hilft mir

am 10. August 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Goekhan1206

Ich möchte mein e500 Coupé auch nur mit den Federn tieferlegen ich habe an mein Fahrzeug die Sport taste ..

Werde ich jetz Probleme haben ?

Weil ich mal gehört habe wenn man die Sport taste hat und das Fahrzeug mit Federn nur tieferliegt springt der Wagen zwischen durch wir er möchte auf Sport und es geht dan nicht rückgängig wann man es möchte auf normal also die Sport taste leuchtet dauernd auf .. Bitte hilft mir

Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich fahr das e250 cdi coupe mit AMG Paket. Tiefergelegt hab ich nur mir 30mm Federn von H&R. Aufgefallen ist mir, das der Wagen bei Unebenheiten etwas "springt". Aber wenn ich im S Modus Fahre, habe ich keinerlei Deiner geschilderten Probleme.

Gr smooth

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