Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Fahrwerk

Fahrwerk

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 16:43

guten Tag

Ich habe vor in meinem pug 106 Bj. 93 ein fahrwerk einzubauen und jetzt meine Frage. Schaffe ich das ohne das ich spezielles Werkzeug brauche? Oder reicht da ein guter Nusskasten?

Ich Danke euch schon mal im Voraus.

B-KU

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Mai 2006 um 18:05

Federspanner sind auf jeden fall sehr hilfreich, weiss aber leider nicht wo du die herbekommst und was die kosten...

MfG criZ

am 28. Mai 2006 um 3:44

Hallo

Weiss nicht wie es bei euch war, aber mein Drehstab war so verhockt, dass ich ihn nur mit hilfe eines Schweissbrenners rausbekam. :)

spezialwerkzeuge brauchst du nicht.

am 28. Mai 2006 um 11:45

ich hab mal den vorne tiefergelegt ohne federspanner da muss man nen geuten trick haben aber das war ne keilerei nie wieder.

benutz nen federspanner spann die feder lös den dämpfer und nimm die feder raus bock die karre hoch!!!

am 28. Mai 2006 um 18:58

Servus,

ich würde Federspanner hernehmen. Hab zwar schon paar mal gehört das es auch irgendwie anders geht. Jedoch wenn man nicht weis wie dann sollte man es lieber lassen, da auf so einer Feder ziemlich viel Spannung drauf ist wenn du sie ausbaust.

Federspanner bekommst du billig bei Ebay oder ATU. Des Weitern brauchst du wenn ich mich nicht täusche Torx Bits für die Ratsche.

MfG

Michi

am 28. Mai 2006 um 19:15

Ich würd einfach nen Federspanner nehmen, Feder rein packen ab in Schraubstock damit und feddig.

Guck aufjedenfall dass du die Schrauben beim abmontieren sind pro Seite ca. 10 Stück gut zusammen legst sonst haste am Ende nen Problem. Und am besten mit 2 Leuten ist immer besser hab ich bei meinem auch gemacht.

Ansonsten kann ich dir ne Werkstatt sagen, die dein Fahrwerk für 70-80 Euro einbaut PLZ Raum 45.....

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 7:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Das hört sich ja nicht so schwer an. Ich habe beim Polo schon mal ein Fahrwerk eingebaut und das war auch nicht so schwer.

Dann warte ich nur noch auf schönes Wetter und dann kann es los gehen. (Mit Federspanner)

Nur noch eine frage habe ich wenn ich hinten kurze Stoßdämpfer einbauen möchte muss ich dann auch die Drehstäbe verstellen oder kann ich die so lassen ???

B-KU

am 29. Mai 2006 um 7:51

Servus,

wenn ich mich nicht täusche musst du tieferlegen. Da du durch die verkürzten Dämpfer die Vorspannung der Drehstäbe veränderst.

MfG

Michi

am 30. Mai 2006 um 11:37

auf jeden fall ist das tieferlegen der hinterachse nicht einfach - wenn du pech hast, kannst du schon mal nen 5 kilo vorschlaghammer rauskramen, damit sich da was bewegt!

hab meine ha in der werkstatt machen lassen und hab dafür 100euro gezahlt!

mfg poison18

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 18:00

Mahlzeit

Eigentlich wollte ich hinten nicht tiefer gehen (außer ich muss). Ich wollte nur die kurzen Stoßdämpfer einbauen.

Ist das nicht möglich oder sogar blödsinn?

B-KU

am 31. Mai 2006 um 4:17

Hallo,

ja ist möglich....

die dämpfer sind ja nicht kürzer an sich....

sondern nur der Federweg....

er wird also härter...

nur würde ich mir nicht welche holen,

die 60 gekürzt sind sondern nur so 40iger...

das würde nen angenehmen fahrspaß vermitteln (-:

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 8:53

Mahlzeit

Vielen dank für eure Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen.

B-KU

am 1. Juni 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von S16

die dämpfer sind ja nicht kürzer an sich....

sondern nur der Federweg....

Servus,

meine Dämpfer die ich hinten eingebaut habe, waren sehr wohl kürzer als die orignalen Dämpfer.

MfG

Michi

am 1. Juni 2006 um 13:43

vom äußern Maß her kann ich mir das nicht vorstellen!

nur vom Federweg her kenn ich das

abgesehen davon...wie willst du die einbauen?wenn die kürzer sind?dann würde der dämpfer die komplette Drehstabfederung nach oben Ziehen...kann ich mir nicht vorstellen...sorry(-:

mfg

david

am 1. Juni 2006 um 20:42

Servus,

sie sind kürzer ! Wenn ich hinten die Drehstäbe im orginalzustand gelassen hätte wäre die vorspannung der Drehstäbe schon ziemlich stark gewesen. Jedoch hab ich ihn ja ein Stück tiefer gelegt. Somit ist die Vorspannung der Drehstäbe mit den gekürzten Dämpfern im tiefergelegten Zustand genau die selbe wie mit den original Dämpfern im original Zustand.

Wenn du es nicht glaubst kannst du ja vorbei kommen. Dann kann ichs dir zeigen :)

MfG

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen