1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerk Runderneuernug

Fahrwerk Runderneuernug

BMW 3er E46

Hi Leute,

nach knapp 150 000 km will ich meiner Limo (VFL BJ09/2000 320i mit M54) mal ne Runderneruerung des Fahrwerks gönnen. Da ich eh etwas tiefer will, mir hinten eine Feder gebrochen ist, und auch sonst einiges schon ziemlich runtergeranzt ist (Koppelstange links ausgerissen, Gummilager hinten rechts, Staubschutz vorne rechts, Querlenker sind noch ok), will ich das alles in einem Aufwasch neu machen. Habe mir folgendes überlegt:

Bilstein B12 Pro-Kit
Meyle HD Koppelstangen
Meyle HD Domlager VA+HA

Dazu einige Fragen:

Was haltet ihr von der Kombination?
Was genau brauche ich für die Gummilager hinten, etwaige Empfehlungen?
Bekomme ich bei 30/20 mm Tieferlegung schon Probleme mit dem Radhaus?
Sollte ich lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und das B14 reinbauen dass ich die Höhe noch anpassen kann?
Brauch ich dafür gekürzte Koppelstangen?
Habe momentan das original Fahrwerk ohne sportlicher Abstimmung drin, wird der Fahrkomfort sehr leiden?
Gibt es noch Sachen die man gleich mit machen sollte?
Mit welchen Kosten müsste ich für Einbau, Achsvermessung und Eintragung in etwa rechnen?
Ist die Runderneuerung überhaupt notwendig, da die Dämpfer noch ok sind, oder soll ich evtl. erstmal nur die Eibach Pro-Kit Federn und neue Koppelstangen reinbauen und warten bis die Dämpfer durch sind?

Danke schonmal 🙂

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung sagt, dass Lemförder sehr empfehlenswert ist. Meyle HD kann gut sein, es gibt aber auch viele "Ausfälle" bzw. Schäden an diesen Teilen. Lemförder ist BMW-Erstausrüster und eignet sich auch sehr gut - gibts bei eBay etc.!

Grüße,

BMW_Verrückter

26 weitere Antworten
26 Antworten

Bilstein 🙂

Um genau zu sein hab ich mich jetzt für das B14 PSS entschieden. Meinst du mit Lenker die Stabilisatorstangen?

Hallo!

Meine allgemein die ganzen Teile, die du von FEBI hast. Die gibts doch auch von Lemförder. Aber wie gesagt - bleibt dir überlassen, wollte es nur sagen 🙂

Ansonsten - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Ah ok 🙂 Hatte dort nicht alle von Lemförder gefunden, aber dann halt woanders 😉

Hallo!

Bei eBay gibt es auch "gute" Angebote 🙂 Schaue mal! 🙂 Kostet nicht so viel mehr, man bekommt aber tatsächlich bessere Qualität! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Hab jetzt alles Lemförder bestellt 🙂 Fahrwerk bin ich auch dran, einn Kumpel kennt da einen der n Tuningversand hat, da bekomm ich das recht günstig.

Hört sich doch gut an! 🙂

Berichte dann!

Grüße,

BMW_Verrückter

Mach ich, warte jetzt auf die Teile, und dann hoff ich, zeitnah einen Termin zu bekommen. Dann gibts hoffentlich bald Fotos und einen Erfahrungsbericht.

hab jetzt glaub ich die falschen Lager für den Längslenker, nämlich das Große hintere, im Teilekatalog #4... Vorne gibt es jetzt zwei, weiß aber nicht mehr welches das war was mir der freundliche bei der Inspektion gezeigt hatte, aufm Wisch steht nur "gummilager HA".

Hab auch versucht mit Drunterlegen und Fotoapparat das nochmal nachzuschauen, hab den Punkt aber nicht gefunden, zumindest nicht vom unteren Lager, wo sitzt das ungefähr? Komm ich da mit der Kamera hin ohne das Auto auf die Bühne zu fahren?

Teilekatalog

Bild 1 ist das Obere "Kugelgelenk", im gelinkten Teilekatalog Punkt #2 oder?

Ich hab die Vermutung, dass das das Gummilager #3 war, wie finde ich mit der Kamera da hin? Naviroute wäre lieb 😁

Bin ich überhaupt am richtigen Lenker? Das sieht etwas anders auf als auf dem Bild... Auf diversen Fotos über Google finde ich auch nur zwei Lager. Also muss es zwangsläufig das Kugelgelenk sein, wenn es ungefähr die Position war? Kommt das weiter nach unten wenn auf der Achse keine Last ist? Kann mich nicht erinnern, dass das so weit versenkt war :-/

Edit: Hab den Aufbau jetzt gecheckt, hatte das Bild falschrum interpretiert und habe das Richtige Lager!

Das Lager Nr.1 aus deinem Teilekatalog link ist das Längslenkerlager.

1 ist der Lenker selbst, hatte das Bild aber falschrum interpretiert, habe das richtige Lager gekauft.

So, war heute beim freundlichen und hab mir alles reinbaten lassen 🙂

Der Kostenvoranschlag war 360€ für den Einbau aller Teile + 49€ Achsvermessung zzgl. Einstellarbeiten.

Heute Morgen abgestellt, alles erklärt, mittlere Einstellung, noch keine Achsvermessung etc.

Irgendwann kam Anruf, dass sie die Schrauben der Längstlenkerlager nicht aufbekommen, und sie das nicht mit kalkulierbarem Aufwand wechseln können.... Gut hab dann gemeint dann weglassen.

Abends hab ich's dann abgeholt, sie haben die Schrauben doch aufbekommen. Zusatzarbeit von ner halben Stunde (25€) haben sie berechnet dafür, find ich ok. Koppelstangen hinten sind beim Ausbau beschädigt worden, da haben sie für 14€/Stk auch gleich neue rein, fand ich auch im Rahmen.

Alles in allem hab ich dann (noch ohne Achsvermessung) 430€ bezahlt. Er steht viel besser da, allerdings finde ich ihn vor allem vorne ein bisschen zu Tief (Meinugen? 🙂 ). Fährt sich schön stramm und nicht mehr so ausgewaschen wie vorher mit den verschlissenen Seriendämpfern und der gebrochenen Feder hinten. Bisschen hat der Komfort gelitten, aber nicht übermäßig, und war ja auch abzusehen, wird ja wahrscheinlich nichmal ein Wenig besser wenn ichs noch ein Stück nach oben schraube. Das Quietschen meiner Handbremse im Stand ist auch weg, wahrscheinlich weil er weniger einfedert.

Für die Achsvermessung habe ich leider erst am 14. einen Termin bekommen... Immerhin genug Zeit um mich auf ne Höhe festzulegen. Nur will ich nicht ne Woche ohne Eintragung rumfahren.. Grade weil ich das Auto täglich brauche.
Bekomme ich das auch ohne Protokoll der Vermessung eingetragen (Laut Gutachten muss eine Vermessung gemacht werden)? Kostet das doppelt wenn ich das beim ersten Mal nicht eingetragen bekomme? Kann der TÜV mir dann was vorläufiges ausfüllen um "über die Woche zu kommen"?

Danke 🙂

So war grade eben beim TÜV. War tiefer eingestellt als im Gutachten steht, also Einzelabnahme, passt aber alles. 72€ hab ich gezahlt. Protokoll der Achsvermessung hab ich nicht gebraucht. 🙂

Deine Antwort