Fahrwerk normal/Sport/Adaptive Drive ?
Hallo Zusammen,
ich weiß ja, dass ich dieses Thema wieder mal aufgreife, aber ich hätte gerne doch noch mal Meinungen zum Fahrwerk.
Leasing läuft aus und ein neuer X5 steht an. Aktuell fahre ich einen E70 mit Adaptive Drive und bin mit dem Fahrwerk absolut zufrieden. Ich fahre dazu die 19"er aus dem alten Sportpaket.
Mein neuer soll das M Sportpaket bekommen und die dazugehörigen 20"er . Ich bin aber echt am überlegen, ob ich wieder das viele Geld für das Adaptive Drive ausgeben will. Eigentlich will ich es mir sparen!
So bleibt die Auswahl zwischen Normal und Sportfahrwerk. Ich hatte vorher einen E53 mit Sportpaket und Sportfahrwerk. Das war keine gute Wahl, denn der war definitv zu stockerig.
Wie fährt sich denn das Sportfahrwerk im E70 im Vergleich dazu und ist das normale Fahrwerk wirklich so weich?
Aktivlenkung werde ich sicher wieder nehmen und ich mag auch das Fahrverhalten des AD vor allem in schnellen Kurven. Normalerweise fahre ich permanent auf Sport.
Ich tue mir immer mit dem Testfahren schwer. Üblicherweise fahre ich ein "fremdes" Auto dann nicht so wie ich meinen fahre und die Zeit und Kilometer sind auch meistens wenige um einen echten Eindruck zu gewinnen.
Freue mich auf Eure Meinungen,
Gruß, Robert
Beste Antwort im Thema
Hallo Robert,
meine Vorredner haben schon vieles geschrieben, was ich genauso sehe. Ich bin alle drei Varianten schon auf meiner "Hausstrecke" gefahren, mein Fazit:
Standardfahrwerk ist nicht zu weich, aber die Kurvenneigung ist deutlich.
Sportfahrwerk ist (zu) hart, die Wankneigung gering, mir wär es zu unkomfortabel.
AD ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Sport, die Wankneigung ist nahezu eliminiert. Klar ist es teuer, aber wie ich finde jeden Euro wert!
Grüße
Dirk
20 Antworten
Hallo,
um es mal heraus zu filtern: das Adaptive Drive ist im Gegensatz zum Serienfahrwerk auf der Komfort-Stellung so ausgelegt, dass es Unebenheiten wie Querfugen, Kanaldeckel etc. besser wegfedert und in der Kurve stabiler ist?
Mir persönlich war das Serienfahrwerk zwar recht stabil in den Kurven aber auch sehr Schlaglochsuchgerätefreundlich vorgekommen.
Dienstag sind letzte Gespräche über die Konfiguration, und es wäre hilfreich, das zu wissen.
Ausserdem: wenn jemand die Individualfarbe rubinschwarzmetallic hat, kann er/sie mir sagen, wie die Farbe im Sonnenlicht schimmert? Eher violett oder dunkel-kirschrot?
Und noch zur Farbe azurschwarzmetallic: ist sie nur in der Sonne als blau zu erkennen oder auch sonst?
Ein Kollege von mir hat den Q5 in extrem dunkler blauer Farbe - kommt nur als schwarz herüber.
Schon mal besten Dank für alle Antworten
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,um es mal heraus zu filtern: das Adaptive Drive ist im Gegensatz zum Serienfahrwerk auf der Komfort-Stellung so ausgelegt, dass es Unebenheiten wie Querfugen, Kanaldeckel etc. besser wegfedert und in der Kurve stabiler ist?
Mir persönlich war das Serienfahrwerk zwar recht stabil in den Kurven aber auch sehr Schlaglochsuchgerätefreundlich vorgekommen.Dienstag sind letzte Gespräche über die Konfiguration, und es wäre hilfreich, das zu wissen.
Ausserdem: wenn jemand die Individualfarbe rubinschwarzmetallic hat, kann er/sie mir sagen, wie die Farbe im Sonnenlicht schimmert? Eher violett oder dunkel-kirschrot?
Und noch zur Farbe azurschwarzmetallic: ist sie nur in der Sonne als blau zu erkennen oder auch sonst?
Ein Kollege von mir hat den Q5 in extrem dunkler blauer Farbe - kommt nur als schwarz herüber.Schon mal besten Dank für alle Antworten
gruss
19FC
Hallo,
auch wenn es keine Antworten gab: unterschrieben.
Farbe: sparkling bronze metallic,
kein Adaptive Drive. Sportpaket mit Komfortsitzen, Comfort-Paket, AHK und ein paar weitere Kleinigkeiten.
Liefertermin nach grober Schätzung kurz vor Weihnachten.
gruss
19FC
Da meiner im Status 112 ist und in Woche 40 produziert wird, hatte ich nun so die letzte Gelegenheit noch Änderungen anzubringen. Habe gestern noch viel rumgesurft und nochmal das Thema Adaptive Drive durchgekaut. Nach all den Postings hab ich mich nun doch "überreden" lassen und die Bestellung noch geändert - mit AD und AL. Bin gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Da meiner im Status 112 ist und in Woche 40 produziert wird, hatte ich nun so die letzte Gelegenheit noch Änderungen anzubringen. Habe gestern noch viel rumgesurft und nochmal das Thema Adaptive Drive durchgekaut. Nach all den Postings hab ich mich nun doch "überreden" lassen und die Bestellung noch geändert - mit AD und AL. Bin gespannt...
... sicher nicht die schlechteste Entscheidung!
Glückwunsch und viel Vorfreude! Es lohnt sich.
Gruß, Bodomat