ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk MOPF Vorderachse poltert

Fahrwerk MOPF Vorderachse poltert

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. April 2019 um 9:12

Hallo,

 

beim zügigen Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Bahnübergangen klapperts bei mir vorne links, es ist sogar im Lenkrad zu spüren.

 

Bei normalen Unebenheiten, wie z.B. Bodenwellen ist alles ok.

 

Was habe ich gemacht?

Stabistangen vorne erneuert, leider ist das beschriebene Problem noch da.

 

Was könnte es sein, der 212 ist ja nun schon einige Jahre am Markt?

 

Fahrwerk: Avantgarde Standard Stahl, 105 TKM

Gibts eurerseits schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry für die versuchte Richtigstellung der Begrifflichkeit.

 

Ich rudere dann mal wieder ein Stück zurück.

 

Bei Mercedes in der Teilebezeichnung heißen die nur noch "Stange" und im Zubehörhandel nennt man die teilweise immer noch Koppelstangen.

 

Die gleichen Geräusche, wie früher, das "Klopfen" auf Metall können die allerdings nicht mehr verursachen, weil die nicht mehr mit den Gelenkköpfen in der Nähe eines Metallteils sitzen. Beim W210 waren die direkt am Achskörper angebracht.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 10. April 2019 um 07:17:41 Uhr:

Sorry für die versuchte Richtigstellung der Begrifflichkeit.

Ich rudere dann mal wieder ein Stück zurück.

Bei Mercedes in der Teilebezeichnung heißen die nur noch "Stange" und im Zubehörhandel nennt man die teilweise immer noch Koppelstangen.

Die gleichen Geräusche, wie früher, das "Klopfen" auf Metall können die allerdings nicht mehr verursachen, weil die nicht mehr mit den Gelenkköpfen in der Nähe eines Metallteils sitzen. Beim W210 waren die direkt am Achskörper angebracht.

Gruß AWXS

Wir fahren ja auch einen Mercedes;), da bezeichnet man das Hinterachsdifferential auch schlicht als Hinterachsmittelstück:)

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 23:30

Update: Die linke Seite hat enorm viel Spiel, es ist das Lenkgetriebe. Lt. MB solls jetzt nachgestellt werden. Ich bin skeptisch.

Zitat:

Update: Die linke Seite hat enorm viel Spiel, es ist das Lenkgetriebe. Lt. MB solls jetzt nachgestellt werden. Ich bin skeptisch.

Einmal darf man das Lenkgetriebe nachstellen. Das ist wohl unproblematisch (s. Video). Da ist auch nichts verschlissen, lediglich verstellt (durch Lenkkräfte, schlechte Straßen etc.). Nach manueller Feineinstellung ist dein Getriebe wohl mindestens so gut justiert wie bei Fließbandmontage-Getriebeeinstellung.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:37

2. Update: Ein Nachstellen der Lenkung brachte lt. MB nicht den gewünschten Erfolg. Ein Austausch ist unausweichlich. Allein das neue Lenkgetriebe soll 2500 € kosten. Somit ist an meinem Fahrzeug alles was auf... getriebe endet bereits erneuert(Verteiler, Automatik, Lenk). Ohne Garantie ein finanzieller Horror.

Das liegt niemals am Lenkgetriebe, gib denen mal den Tipp die Traggelenke zu tauschen.

Ansonsten die Stoßdämpfer und Domlager prüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:23

Ich habs vorher selbst geprüft... das Spiel kommt aus dem Lenkgetriebe. Nachdem die Lenkmanschette herunter war konnte man es an der Zahnstande sehen und erfühlen. Ein Meister einer freien Werkstatt war mit Montierhebel zugegen und mahnte gleich zum Austausch. Er war auch sehr überrascht.

 

Alle Gelenke sind bei 116 TKM noch straff und ohne Spiel.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 9:49

Ergebnis: Heute habe ich mein Auto beim Freundlichen abgeholt. Die Lenkung ist nach dem Lenkgetriebetausch jetzt "sportwagenähnlich" stramm, einfach schön. Keine Geräusche mehr.

Freut mich, dass du jetzt wieder Freude am Wagen hast!

Wurde denn jetzt außer dem Lenkgetriebe noch etwas getauscht, z.B. die Spurstangen?

Hast du Kulanz erhalten?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:51

Das neue Lenkgetriebe wird mit neuen Spurstangen geliefert. Ich hatte noch MB100, mit 116 TKM betrug mein Eigenanteil 490€.

 

Als ich nach der Lenkgetriebeteilnummer googelte, fand ich einen russ. Leidensgenossen. Anbei ein paar Bilder vom Getriebe.

 

https://www.drive2.ru/l/529832389388533872/

Da hat sich die MB100 voll rentiert! Ist das einzig Sinnvolle, dass das Getriebe mitsamt der Lenkstangen geliefert wird, sonst käme evtl. ein sparsamer Monteur noch auf die Idee, das alte Zeug wieder zu verbauen.

Gute Fahrt weiterhin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrwerk MOPF Vorderachse poltert