Fahrwerk, Lenkung und einpaar Ausstattungen (Entscheidungshilfe bei Bestellung)
Hallo allerseits,
da ich mich heute aus dem 4er Forum verabschiedet habe, weil mein 4er auf Grund von Individualisierung seit dem 27.4. (bestellt) bis heute nicht bestätigt wurde, hat mir mein Händler vorgeschlagen die Bestellung zu stornieren und von vorne anzufangen. Wir werden nun einen X5 bestellen. Zu 99% einen 40d M Sport.
Meine Fragen sind folgende:
- es gibt mehrere Fahrwerke zur Auswahl. Wodurch unterscheiden die sich genau? Gibt es beim X5 Wankstabilisierung wie es das bei Porsche (PDCC) und Mercedes gibt? Ist eine der möglichen Fahrwerksoptionen verstellbar z.B. zwischen Komfort und Sport?
- gibt es die variable Sportlenkung? Evtl. auch als Paketbestandteil? Weil ich diese im Konfigurator nicht finden konnte
- was können die Displays für hinten? Filme abspielen? Lassen sich verschiedene Inhalte rechts und links abspielen? Von welchen Medien und in welchen Formaten möglich?
- welche Felgengröße ist ratsam um einen Mittelweg zwischen Komfort und guter Strassenlage zu gehen? Sind die 20" 469M noch komfortabel genug? Oder lieber Basis von M Paket nehmen?
- was können genau die Komfortsitze hinten?
Sorry, sind etwas viele Fragen, aber auch die Händler wissen leider nicht alles und haben Überblick.
Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bzgl reifen /Felgen würde ich unbedingt die 20" empfehlen . Sieht gut aus und fährt sich sehr sportlich , aber genug Komfort .
Beim Fahrwerk habe ich das standardmäßig beim m-Paket verbaute - in komfortstellung wirklich komfortabel. In sportstellung deutlich härter . Habe zu Beginn beim Wechsel x3 auf X5 ein paar Kilometer gebraucht um mich an die Masse zu gewöhnen , bin aber jetzt mit dem X5 nicht langsamer unterwegs und auch kurvige Straßen sind mit dem X5 flott zu fahren . Würde nicht mehr für ein anderes Fahrwerk ausgeben . Bin sehr zufrieden
47 Antworten
Das M Fahrwerk passt . Du fährst halt eine fette Kiste und keinen Sportwagen . Aus diesem Blickwinkel sollte man auch das Fahrverhalten betrachten und dann finde ich das Fahrwerk ausreichend sportlich .
Ich hatte vor einigen Jahren einen Cayenne mit PDCC und war von der Wankatabilisierung begeistert. Bei einem BLP von über 100k könnte man erwarten, dass man ursprünglich verfügbares Extra, was einem wichtig ist, erhalten würde. Leider enttäuscht hier BMW. Mich zum zweiten Mal (siehe die 4er Geschichte). Ich werde es jetzt trotzdem mal mit dem normalen M Fahrwerk versuchen, ist ja nur für 3 Jahre... Gruß
In der CH ist es noch im Konfigurator, zumindest beim 50i... Auch beim 40d. Bist Du sicher, dass die Aussage stimmt?
ja, in der August 2017 Preisliste steht darunter, dass es u.a. für 40d nicht verfügbar ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@ksdrei schrieb am 23. Juni 2017 um 14:18:12 Uhr:
Das M Fahrwerk passt . Du fährst halt eine fette Kiste und keinen Sportwagen . Aus diesem Blickwinkel sollte man auch das Fahrverhalten betrachten und dann finde ich das Fahrwerk ausreichend sportlich .
Besser kann man(n) es nicht ausdrücken!
Wir haben eine ähnliche Konfi. Auch ich hatte M-Paket aussen und innen Interieurdesign Pure Experience mit Mocca im Visier. Was mich etwas daran störte war die "Aufpreispolitik" bei dieser Kombi und optisch das braun im unteren Armaturenbrett. Dann sah ich das M-Paket mit M-Paket innen, sprich Alcantara und war und bin restlos begeistert. Die Komfortsitze vermisse ich nicht, obgleich meine anderen X5 vorher damit konfiguriert wurden.
Carbon schwarz mit M-Paket, innen und aussen, 315er auf entsprechenden Felgen, passt!
So, nun ist er bestellt... aber mit "er" meine ich jetzt doch einen anderen 🙂
Bin heute vor der endgültigen Bestellung eine 40d Gebrauchtwagen probegefahren. Mit M Paket. Vom Motor war ich überzeugt und in den ersten Kurven war ich so super begeistert vom M Fahrwerk, dass ich gedacht habe, das ist er, was anderes brauche ich nicht.
Beim Händler zurück angekommen, hat sich herausgestellt, dass der gebrauchte das Fahrwerk dynamic mit dynamic drive hat. Also hat die Überlegung von vorne angefangen... was mache ich nun...
Ich bin schon jemand, dem das Fahrwerk super wichtig ist. Bei einem Auto mit einem BLP von über 100k will man nun keine Kompromisse eingehen... das hat der Verkäufer auch gleich gemerkt und mir ein Angebot für einen M50d zugeschoben inkl. das dynamic Fahrwerk... nun was soll ich sagen. Ich habe zugeschalgen, nun wird es ein M50d mit Wankstabilisierung und so gut wie voll 🙂 Freue mich unglaublich, die Familie auch 😁 Soll ca. November-Dezember kommen.
Gruß
Gute Entscheidung . Mein neuer X5 kommt auch im Nov./ Dez. hab momentan noch den 30d diesmal wird es auch ein M50d 😁.
Na dann. Ich freue mich echt riesig. Auch die Kinder, habe nämlich auch im Fond komplett ausgestattet (dunkle Scheiben, Rollos, fond Entertainment, Sitzheizung und Komfortsitze).
Zitat:
@automatik schrieb am 25. Juni 2017 um 17:47:49 Uhr:
Na dann. Ich freue mich echt riesig. Auch die Kinder, habe nämlich auch im Fond komplett ausgestattet (dunkle Scheiben, Rollos, fond Entertainment, Sitzheizung und Komfortsitze).
Jo klasse - Glückwunsch!
Jetzt fehlt Euch nur noch die passende Nanny für hinten und Ihr könnt ohne Geschrei direkt nach Moskau durchstarten 😁
Die Lösung für quengelnde Kinder sind 7 Sitze. Wer sich nicht benimmt wird bei uns hinter die grosse Rücksitzbank in die dritte Reihe "verbannt"
dafür muss der Kofferraum frei sein... Habe in meinem Pajero auch die 3. Reihe.... sie wurde bisher in fast 3 Jahren gerade mal 2-3x benutzt... daher habe ich mich für mehr Kofferraumvolumen beim X5 entschieden.
Zitat:
@automatik schrieb am 25. Juni 2017 um 17:47:49 Uhr:
Rollos wie Rollatoren😁
Die Ausstattung für hinten erscheint mir auch für Oma und Opa sehr passend. Dunkle Scheibe für die Augen, Rollos wegen der Hitze für Oma, Sitzheizung und Komfortsitze für Opas Hämorrhoiden und Omas Blasenschwäche, Entertainment für Musikantenstadel mit Flori mit dem Silbereisen.