Fahrwerk komisch

Volvo V70 1 (L)

Servus!
Ich weiß, die Fahrwerksgeschichten hängen wohl den meisten schon zum Hals raus, aber ich hab nach langer Suche keine echte Hilfe gefunden...
Also:
Ich hab meinen V70 B525FS seit einem Monat, alles prima soweit. Nur hab ich mich schon immer ein bisschen gewundert ob mein Wagen nicht ein klitzkleines Problem von wegen der Fahrwerkshöhe hat. Vorne hab ich XC-Optik, hinten irgendwas zwischen ausgelutschten Nivos und moderater Tieferlegung. Seit 2 Wochen hab ich nun einen LPG-Radmuldentank, hat das ganze optisch aber nicht oder wirklich unwesentlich verändert. Der Gasumrüster hat gemeint, der Wagen ist ihm bei den Probefahrten als recht hart aufgefallen, vor allem weil er schon einige V70 umgerüstet hat. Isser auch irgendwie, ich hab grad im Heckbereich ein, zwei Ecken aus denen es manchmal recht ordentlich rappelt und quietscht. (Anti-Klapper-Lösung für Heckklappe ist verbaut!)
Vorher hab ich nen A2 FSI S-Line gefahren (wer lacht, fliegt raus!), der war noch härter, also hab ich den Volvo subjektiv eher als sanft kennengelernt.
Da ich in den letzten Zügen meines Automobiltechnik-Studiums liege, ist es natürlich Ehrensache, solche Dinge selbst anzugehen, nur weiß ich jetzt echt nicht weiter. Letzte Woche war der Wagen mit 5 Mann besetzt und ich wollte erst gar nicht abfahren, da die hinteren Reifen extrem weit in den Radkästen hingen, die Reifenflanke war fast nicht mehr zu sehen.

Nun also die Fakten:
HA: Sachs Super Touring 105 828 und Volvo Original Federn ROT
(Um das Nivo-Thema aufzugreifen: Ich hab VADIS befragt mithilfe meines Typenschildes, scheinbar hatte der Wagen ab Werk Nivos - kann das jemand mit VADIS bestätigen, da ich mir wegen des gruslig schlechten Aufbaus von VADIS unsicher bin? An der entsprechenden Stelle für die hinteren Dämpfer auf dem Typenschild hab ich ein "R", und an der Stelle, die die hinteren Federn beschreibt, ist ein "F", also wohl die gelb markierten Nivo-Federn. Ist aber auch wahrscheinlich egal was vorher drin war, denn jetzt sind rot markierte Volvo - Federn drin, diese haben die Teilenummer 3546893 und sind für das Fahrwerk ohne Nivos. Also sollte die Feder nicht zu weich sein. Sollte...)

VA: Tja, wohl noch die originalen. Leider nicht mehr zu lesen, welche Teilenummern die Dämpfer/ Federn haben. Laut Typenschild und meiner Interpretation von VADIS hab ich wohl die blauen Federn drin. (Kann das wieder jemand überprüfen? Der Code für die vorderen Federn ist "22".) Vordere Dämpfer gibt es wohl auch verschiedene, aber ich finde über VADIS nicht die Stelle auf dem Typenschild, die die Dämpfer beschreibt. Hier mal die komplette Zeile rechts unten von Typenschild, also rechte Spalte, fünfte Zeile: 222RFPS

Jetzt fragt ihr euch: schöner Roman, aber was will der Typ überhaupt? Das kann ich euch sagen:
- Ich will wissen was ich genau im Fahrzeug verbaut hab
- Ich will wissen welchen Federn die "verstärkte Ausführung", die man im Internet so sieht, entspricht
- Ich will wissen warum der vorne überhaupt so hoch ist oder ob das normal ist
- Ich will alles wissen was euch so dazu einfällt

Das müsst ihr wissen:
- Ich bin Student, hab also ein Vakuum im Geldbeutel (aus Nivo um-/ rückrüsten fällt also genauso aus wie ein komplett neues Fahrwerk rundrum zu kaufen)
- Allerdings kann ich alles selbst reparieren/ umbauen, Werkstattkosten interessieren mich nicht

Ich verneige mich im voraus vor eurer geballten Kompetenz, die hoffentlich auf mich einprasselt.

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das könnte noch viel spannender werden, wenn es die Dankepunkte noch gäbe 😎

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Hmm die Codierung scheint nicht vollständig zu sein. Dieser Code sollte laut VADIS entweder mit einer 4 (TRW Lenkgetriebe) oder 5(SMI) enden.

Ist es sicher der 222RFPS? 😕

Ansonsten
22 - blaue Feder
2 - 9173983 Stabi vorne Gelb
R - 8626028 Nivos ohne Sportfahrwerk
F - 9140100 Feder Gelb für Nivo
P - 9191461 Stabi hinten Gelb
S - Bump rubber weis nicht was das soll 😕

Zitat:

Original geschrieben von scutyde


S - Bump rubber weis nicht was das soll 😕

Könnten Anschlagsgummis sein, oder?

Meiner steht auch so da, wenn die Nivos total abgesenkt sind, nach ein paar Tagen Standzeit. Hat der Nivo- Federn und Normale Dämpfer? Die Nivofedern sind doch eigentlich weicher als die Normalen, oder? Da wärs ja dann kein Wunder das der so unten ist.
Vorne sieht eigentlich Normal aus. Sieht nur sop extrem aus, weil der A**** so im Keller hängt.

mfg
Patrick

Zitat:

Könnten Anschlagsgummis sein, oder?

Stimmt könnte sein, die werden beim V70 mit S, L, H markiert,

S TN 3516327

L, H TN 3546705

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Zitat:

Original geschrieben von scutyde



Zitat:

Könnten Anschlagsgummis sein, oder?

Stimmt könnte sein, die werden beim V70 mit S, L, H markiert,
S TN 3516327
L, H TN 3546705

Wobei das nicht so viel Sinn ergibt :..

Laut Scandix :

3516327 - für Fahrzeuge ohne Sportpaket/Tieferlegung, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung

3546705 - Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Sportpaket/Tieferlegung, für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf


(...) Hat der Nivo- Federn und Normale Dämpfer? Die Nivofedern sind doch eigentlich weicher als die Normalen, oder? Da wärs ja dann kein Wunder das der so unten ist.
(...)

mfg
Patrick

Ich meine das trifft es auf den Punkt.

Da hat jemand nicht genug Geld gahabt oder aus Unwissenheit anstelle der Nivomaten ganz normale Standard-Stossdämpfer verbaut. Soweit so gut, jedoch ist die Schraubenfeder tatsächlich wesentlich "weicher", weil sie ja vom Nivomaten unterstützt wird.

Also würde es jetzt für den TE Sinn machen (Geldbeutel im Hinterkopf 😉), sich auf die Suche nach Schraubenfedern der HA für Fahrzeuge OHNE Nivoregulierung zu machen und die dann zu verbauen.

Hat dann zwar ein Ausstattungsmerkmal weniger, aber schnell und günstig wieder ein fahrbares Auto.

Markus

Das erinnert mich an was:

Vorher....

16092011531

Nachher:

16092011534

Eine "Fachwerkstatt" hat die Nivomaten ausgebaut und normale Dämpfer eingebaut,ohne die Federn und die Domlager zu tauschen.
Hab dann einen Satz Standardfedern und gebrauchte Domlager eingebaut,siehe Bild 2......

Martin

Na dann sind wir mit der Meinung ja schon zu dritt..

Kann das ein Zufall sein?

😁😁

Markus

Nö,weibliche Eingebung😁

Na, so hängt der Hintern aber nicht wie auf Martins Bildern. (Die hatte ich heute morgen auch im Kopf)
Und sprach der TE ja davon, das er den Elch als doch relativ hart empfindet.
Kann bei der gedachten 'Fehl-Kombi' aber nun gar nicht sein.
Es sei denn, ein zu kurzer, falscher Dämpfer und das Gewerk hämmert immert auf dem Anschlagpuffer ?
(Spocht-Version ?)

Bei der Überschrift habe ich irgendwie einen Koni-Dämpfer mit einem Smilie vor Augen??!

Wow, so viele Antworten schon... Danke schonmal!
Die ex-Nivomat-Feder zu weich Lösung ist für mich auch die nahrliegende Lösung gewesen, aber wie gesagt hab ich die rot markierten Federn drin, die sind definitiv keine Nivo-Federn. Als meine Nivos ausgebaut wurden, wurden also auch die Federn gewechselt.
Die Typenschildnummer ist auf jeden Fall genauso wie gepostet, wahrscheinlich hab ich keine Lenkung, hab's aber nicht gemerkt. Ich fahr halt meistens Autobahn... 😉
Ich würde es merken, wenn ich die Anschlaggummi-Spocht-Version hätte...
Was mich hellhörig macht: Nivo-Domlager ist nicht gleich normal?? Vielleicht hab ich noch die Nivo-Domlager drin und die sind für den tiefen Arsch verantwortlich? Oder wären die gar nicht kompatibel?

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