ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrwerk im Omi B

Fahrwerk im Omi B

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:47

Hallo !

Nachdem ich jetzt so langsam meinen Omi wieder auf Stand hab,

und hoffentlich im Januar 09 noch den TÜV vom guten Zustand

überzeugen kann... wollt ich gleich mal die Dämpfer tauschen...

und wenn ich schon dabei bin, darfs auch gleich ein bissl mehr sein :D

... also Tiefgang (35-45mm oder evtl. 50/30)

Hat jemand ne Empfehlung (eigene Erfahrungswerte) ?

Hatte an Gelbe Konis gedacht und KW Federn ?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Danny, ich hatte bei meinem ja gleich ein Keilfahrwerk mitgekauft,

aber wenn ich mich immer mal wieder in den Original Omi meines Freundes setze,

ist es eine richtige Wohltat mal wieder ein Komfortables (normales) Fahrwerk zu fahren.

Und wenn ich jetzt noch extra harte Dämpfer drinne hätte,

wären es für mich ein Grund den ganzen Klumpatsch sofort rauszuschmeißen und auf Original umzustellen.

 

Meiner fährt zwar schön straff und läuft auch wirklich wie in der A Werbung "wie auf Schienen",

aber ich bin immer ganz schön genervt, wenn jeder Stein oder Hubbel auf der Fahrbahn,

meinem Rücken auch gleich noch mal eben, schnell  gutenTag sagt.

 

Ich bin auch beim Parken und "mal eben auf dem Bordstein " sehr vorsichtig geworden,

da ständig die Lippe vorne ab ist, oder die Hängerkupplung und der Auspufftopf schleifen.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:19

Hallo Kurt !

thx für die Einwände, und ich weiß auch was Du meinst

(hab bis auf den Omi jetzt vorher nur tiefergelegte Opels gefahren),

allerdings möchte ich schon gern ein Fahrwerk haben.

Ich beabsichtige nicht mir nen Schneeschieber zu basteln ;)

und will auch nicht Besenstiele anstatt Dämpfern einschrauben,

sondern dachte eher an ein noch fahrbares, dezenteres und nicht

ganz so brutales "Setup".

Hatte halt so an 35mm mehr "Tiefgang"gedacht, schön progressiv,

mit ordentlich eingestellten, gelben Konis (so um 65-70% zugedreht).

Dann noch die 17 Zöller drauf...

Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrbarkeit...

Wollte primär in Erfahrung bringen welche Kombo da gut spielt.

Gruß Danny

PS. Die Zeit wo ich 110mm tieferen Kadett-D "pilotiert" habe,

oder 80mm tieferen Corsa-B, beide ohne echten Restfederweg

sind entgültig rum... meiner Gesundheit zur Liebe :D

Man wird nich jünger :rolleyes:

Hallo!

 

Immer wieder werden die Federn von H&R und Eibach in Verbindung mit den Konis lobend erwähnt oder empfohlen. Ich hatte ein KW- Gewindefahrrwerk verbaut, da ist aber nach einem halben Jahr wieder rausgeflogen. Für meine Bedürfnisse zu Unkomfortabel und meine Reifen hinten waren innerhalb eines halbe Jahres an den Innenseiten glatt rasiert.

 

mfg

FalkeFoen

Wegen Garantie zu den Komi's muß ich Dir ja wohl nichts sagen. :rolleyes:

 

Leider machen sich die wenigsten darüber Gedanken was eigentlich ein Koni-Dämpfer ist.

Ist eigentlich auch nur ein optimierter Dämpfer, der aber bei nachlassender Wirkung nachgestellt werden kann. ;)

 

Mal einen anderen Vorschlag:

 

Laß die Serienfedern drin und bau nur ein Koni (auf Werkseinstellung) rein. Du wirst sehen das der Unterschied deutlich spürbar ist aber der Komfort noch vorhanden ist.

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:46

@Admiral,

danke für den Input, aber das mit den Konis war mir bekannt.

Gerade wg der Garantie tendiere ich zu den Konis, und die

gelben mit 30mm Rebound, etwas mehr zugedreht als

"Werkseinstellung" bringt noch ein wenig mehr Sportlichkeit.

Und ... Serienfedern ist mir die Seitenneigung eben zu hoch,

und da ich gern und öfter etwas "flotter" unterwegs bin...

Das der Komfort etwas leidet ist mir klar, aber damit kann ich

leben. Jedenfalls sind die Originalen "Koni Hawaii" **Alloah heeee*

zu Soft

Dann wird dir auch bekannt sein, daß die Werkseinstellung der Konis mind. 1000 KM gefahren werden muß.

 

Bekannter von mir hat seine Konis nach 200 KM auf Stufe 3 (von 5) gedreht. 1500 KM später waren die Konis vorne im Eimer. Er wollte Ersatz im Rahmen der Garantie. Koni wollte die alten Dämpfer, hat diese auch bekommen und hat die dann untersucht. Haben dann festgestellt das die Einfahrvorschriften nicht eingehalten wurden.

 

Na der hat ein Gesicht gezogen als er sich 2 neue Konis für vorne kaufen durfte.

 

Das war jetzt nur mal was zum nachdenken, wegen nachstellen.

 

Was die Seitenneigung in Verbindung mit Koni angeht wird diese deutlich geringer.

 

Versuch macht klug. Andere Federn kannst zur not immer noch einbauen. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:04

Na, danke für den Einfahrhinweis, das mit den 1000km

war mir nicht bekannt.

Aber wieso Stufenweise Verstellung ? Gibts sowas ?

Ich kenn die Konis für Omi nur so, das man die Stufenlos

mit Rändelrad einstellt ...

Werde das nach dem Jahreswechsel mal angehen ...

moin,

@ Opel V6 hat sich bei dir schon was getan? würde gern wissen für was du dich entschieden hast.

möchte mir auch ein neues fahrwerk zulegen und hatte auch an koni gelb gedacht, weis allerdings nicht wirklich welche federn ich nehmen soll?

hab jetzt noch weitec dämpfer drin mit kaw federn - hab es jetzt fast zwei jahre gefahren(ca. 35000km) in meinem V6 sport

zwei grawierende mängel die ich bei meinem nächsten fahrwerk nicht haben möchte

1. die kutsche wurde mit der zeit immer tiefer

2. HA zu weich, bei langen schnell gefahrenen kurven neigt er ganz schön zum übersteuern

im übrigen dachte ich immer die höhe wird von den federn bestimmt, aber nun hab ich schon öffter gelesen, dass das absacken an den weitec dämpfern liegen soll?? weil die ja nicht so besonders sein sollen

und wie kann man eigentlich überprüfen ob die federn noch gut sind? einfach nach laufleistung?

könnte ich meine kaw federn vieleicht mit den koni gelb fahren? sind 65/35

ist mein erster beitrag hier - für eure hilfe schon mal vielen dank

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 22:16

Ja meine Entscheidung ist gefallen, Koni gelb und Eibach in 30/30.

Werde die konis aber nach dem einfahren dann entsprechend

einstellen lassen, so das sie nicht zu hart sind, hab mehrfach

vernommen das man so auf 55-60% gehen sollte um Sportlichkeit

und Restkomfort ausreichend miteinander zu kombinieren.

Warum Koni : Weil ich mir diese nur einmal anschaffen muss, da die

lebenslange Garantie haben

Warum Eibach : Weil ich die Federn bereits seid fast 6 Jahren im

Zweitwagen fahre, und absolut (und mehr) zufrieden bin.

Mit der Aussage das die Federn die Höhe bestimmen liegst Du schon

generell nicht falsch, allerdings haben Stoßdämpfer ja eine Zug- und

Druckstufe, und fangen Stöße durch Dämpfen in beide Richtungen ab,

also sowohl aufwärts wie abwärts Bewegungen.

Mit der zeit sacken die Weitecs deshalb nach, weil die Dichtlippen eben

nicht mehr einwandfrei Ihren Dienst verrichten, und dann das Gas

entweicht, somit hängt die Karosse voll in den Federn, der Dämpfer

wird träger und stützt nicht mehr durch Gegendruck ab.

Und, die Federn selbst setzen sich ebenfalls.

wow dass ging ja schnell mit der antwort, hab ich garnicht mit gerechnet.

hab auch vor mir 30/30 federn zu holen hab allerding ein wenig bedenken wegen der optik

ich meine damit weil das vordere radhaus ein tick grösser ist als das hintere und bei manchen autos

sieht es dann aus als hätten sie nen heizkörper im kofferraum : ) - dass war damals der grund

weshalb ich mir 65/35 eigebaut hab - kannst du dazu was sagen??

kann mir gut vorstellen dass die eibach klasse sind aber zusammen mit den konis

kommt man schon fast auf 750€ ??das schon ganz doll??

oder hast du ein tipp fürn guten händler?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 6:14

Hallo,

nein einen Händlertipp habe ich leider nicht, da aber ein guter

Bekannter von mir in der Koni Werksvertretung arbeitet,

bekomme ich da ein bißchen Nachlass.

Die Eibach Federn sind auf jeden Fall ihr Geld wert, und wenn

die Optik nach Einbau nicht stimmt, gibt es immer noch die

Option die vorderen Federn nachstauchen zu lassen.

Oder aber, Du orderst gleich Keilform, zb. 40/30 o.ä.

Ich hatte mal Koni Gelb in meiner Limousine , vorne und hinten . Ich habe sie nach einem halben Jahr wieder ausgebaut und verkauft da der ganze Wagen im Inneraum immer mehr aus jeder Ecke anfing zu knacken und zu knarzen . Da kannst Du auch weiter aufdrehen , es bleibt eben relativ hart . Zudem sackt der durch die Koni´s noch weiter ab , 10-15mm an jeder Achse waren es bei mit im Gegensatz zu einem normalen Gasdruckdämpfer . Um die Ecke ging er damit allerdings super , das muss ich zugeben . Der Reifenverschleiß war allerdings durch den extremen Sturz an der HA auch nicht von schlechten Eltern , als Vielfahrer ging das garnicht (nach 10 tkm innen Gewebe zu sehen , aussen 6mm ...)

Was mir noch einfällt , für die vorderen Koni´s ist es Bedingung , dass man noch orginale Federbeine hat . Die vorderen Koni´s sind nur Patronen beim Omega , d.H. man muss das alte Federbein auftrennen und die Patrone wird dann darin verschraubt . Hat man schon andere Dämpfer drinn kann es sein das sie vom Durchmesser nicht passen .

Andre

 

 

 

 

äh wie jetzt, dass habe ich ja noch nie gehört?

was heisst denn es sind nur patronen?

ich hab die originalen federbeine natürlich nicht mehr:mad: kann man das vorher irgendwie messen? ich weis leider grad garnicht wovon die rede ist-

bekomme ich denn keine voll funktionstüchtigen federbeine von koni?

mfg daniel

Nein, du bekommst keine kompletten Federbeine für die VA.

Du bekommst nur den Einsatz (=Patrone).

 

Altes Zeug raus aus dem Federbein, Patrone rein, fertig. (jetzt mal ganz vereinfacht gesagt)

 

Die originalen Federbeine, für die VA, brauchst du schon. Ansonsten A....karte gezogen. :eek: 

 

Für die HA sind es ganz normale Stoßdämpfer.

 

Für die Limo bekommt man Koni gelb komplett.

Beim Caravan bekommt man für vorne Koni gelb und für hinten Koni rot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen