1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Naviversagen: Eine Straße (in 500 km Entfernung) gesperrt, kein Weg zum Ziel

Naviversagen: Eine Straße (in 500 km Entfernung) gesperrt, kein Weg zum Ziel

Audi Q3 F3

Seit ich den Q3 (08/2023) habe, werfen Streckensperrungen das Navi aus der Bahn. Geht das nur mir so?

Beispiel 21.5.2025, Strecke von Dortmund - Berlin auf der A2. Ab Bielefeld zeigte das Navi "Streckensperrung" - eine Ausweichroute könne nicht empfohlen werden. Damit gab es auch keine prognostizierte Ankunftszeit, keine Stauumfahrungen, keine Umleitungsempfehlungen, keine Zeit bis zum nächsten Parkplatz usw. Was war gesperrt? Kurz vor Berlin musste man die A10 südlicher Ring vor einer Brückenbaustelle auf die A9 verlassen, eine Ausfahrt später von der A9 runter, in Gegenrichtung auffahren, und so wieder auf die A10 hinter der Brücke auffahren. Beim Button für Alternativrouten hätte ich mich von Bielefeld über Hamburg oder über Leipzig nach Berlin leiten lassen können. Aber weder das Naheliegendste (o.g. offizielle Umleitung), noch zB die A10 westlicher Ring über Wustermark B5 nach Berlin bot mir das Navi an. Das Navi meint, es führt von NRW aus kein Weg nach Berlin, wenn kurz vor Berlin eine Baustelle ist. -> Bild 1 und 2.

Beispiel 16.5.2025 innerstädtisch: Hier wollte ich von der Martener Straße in Dortmund zur Roßbachstraße. Da der Bärenbruch direkt ab Martener Straße gesperrt war, hieß es nur Strecke gesperrt, keine Ausweichroute. Ich bin von der Martener Straße bereits früher abgebogen und über die Germaniastraße hinter der Sperrung auf den Bärenbruch und zum Ziel gefahren. -> Bild 3-5.

Für mein Empfinden sollte es nur dann "keine Ausweichroute" bei einer Sperrung geben, wenn ich in einer Vollsperrung auf einer Autobahn festhänge und keine Ausfahrt mehr kommt bis zur Unfallstelle.

Gibt es einen besseren Workaround als auf dem Handy googeln oder Telefonate mit Ortskundigen? Apple Car Play ist für mich keine Alternative. Abgesehen davon dass ich extra fürs Audi Navi bezahle, zeigt mir nur das Audi Navi die nächsten WC/ Parkplätze usw. an, nur das Audi Navi kommuniziert untereinander mit anderen Audis über volle Nebenstrecken, die Navigation über Apple Car Play wird nicht ins virtuelle Cockpit eingeblendet, so dass ich immer auf den MMI Screen schauen muss, ich kann das Navi über Apple Car Play nicht mit den Lenkradtasten zoomen um mir zB Kreuzungsbereiche groß anzeigen zu lassen oder mir eine sehr weite Übersicht anzuschauen usw. Und wenn ich das Handy über Apple Car Play verbinde, stehen mir auch die anderen Funktionen des MMI nur sehr eingeschränkt zur Verfügung, etwa Sprachbedienung und Freisprechen.

Was mache ich da falsch mit dem Navi? Und setzt bitte keine erweiterten Kenntnisse oder Diagnosemöglichkeiten bei mir voraus, ich bin blutige Anfängerin bzw. Laie.

Dortmund Berlin gesperrt
Dortmund Berlin immer noch gesperrt
Innerstädtische Sperrung
+2
5 Antworten

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit dem eingebauten Navi, trotz des hohen Preises.

Temporäre innerörtliche Straßensperrungen kennt er nicht und die vorgeschlagene Route ist oftmals auch nicht die schnellste. Wenn ich es eilig habe (also fast immer), nehme ich das Navi vom iPhone, aber ohne CapPlay.

Meine Schwester hat vor 4 Tagen noch das jetzige Modell bestellt kurz vor Toresschluss. Hat das verbaute Navi noch die Google Earth Live Anzeige (also wo man richtig alle Gebäude etc sieht) Oder gibt es das nicht mehr?

Kommt auf das Paket an

Hmmm….Gegenfrage, welches Paket brauchst Du denn dafür ☺️ Hab mal die Liste angehängt was alles im Q3 enthalten ist. Ich hoffe dass ist darin enthalten, fand das immer cool mit Google Earth 😍

Bild #211566639