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Fahrwerk für Signum passend ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. September 2014 um 10:08

Hallo,

ich will nur sicher gehen, dass das richtig läuft und ich es nicht erst nach dem Einbau merke.

Der Verkäufer versicherte mir, dass dieses Fahrwerkauch in einen 2.8 V6 eingebaut werden darf.

Wenn aber doch der große Diesel ausgeschlossen ist, ist normalerweise dann nicht auch der 2.8er ausgeschlossen ?

Wie kann ein Fahrwerk in den 1.8er genauso passen wie in den 2.8er ?

Die Kombi fahren hier ja manche und können mir das hoffentlich erläutern.

Danke

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24 Antworten

http://www.duw-tuner.de/.../...0-65-007-01-22-Opel-Vectra-C---GTS.html

Schau mal hier, da sind Achslasten mit angegeben ... der 2.8er aber auch nicht dabei, aber der 3.2er ...

Themenstarteram 24. September 2014 um 10:29

7.1 : 1130 7.2 : 1060

8.1 : 1130 8.2 : 1060

Bedeutet doch VA 1130 und HA 1060 ?

Laut Deinem Link Achslast: VA 1060 kg / HA 1035 kg

Würde bedeuten, ich wäre drüber.

Es geht eigentlich nur um das Gewicht,Passen tuts in allen Modelen ,

wenn du pech hast kommst du nicht die angegebenen mm runter sondern mehr ,

zb; Omega Carav- Mv6 ,mit 4Zyli. Federn komst du 70mm runter, und nicht wie beschrieben 2,0-3,2 alle Modelle -30mm Va.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

7.1 : 1130 7.2 : 1060

8.1 : 1130 8.2 : 1060

Bedeutet doch VA 1130 und HA 1060 ?

Laut Deinem Link Achslast: VA 1060 kg / HA 1035 kg

Würde bedeuten, ich wäre drüber.

so ist das .... Du bist draussen :)

Und ein Fahrwerk für etliche Motoren ... das gibt's leider ... dadurch kommt das Auto eben unterschiedlich weit runter ... je nachdem wie Schwer/leicht das Auto ist .

Extrembeispiel ist das Golf1 Cabriolet .... da haben anfangs einige Federhersteller dieselben Federn für verkauft wie für die Limo .... nur daß das Cabrio auf der HA etwa 150 kg schwerer ist als die Limo .... die CAbrios sahen tiefergelegt immer aus wie voll beladen .

 

Aber : der Verkäufer schreibt auch in dem Angebot

" SEHR WICHTIG :

genaues Fahrzeug mit Typ und Achslasten

bitte bei Kauf angeben"

evtl gibt's ja mehrere Variationen der Federn ???

Andererseits ... Satz Bilsteine kostet rund 230 € http://www.ebay.de/.../331232240119?...

H&R mit ABE : http://www.ebay.de/.../150902883568?...

Da ist der 2.8er mit aufgeführt ... aber auch ein Federsatz sowohl für 1.8er als auch der 2.8er ... da dürfte ein 2.8er etwas Keilförmiger dastehen als ein 1.8 ....

Themenstarteram 24. September 2014 um 14:14

Ich hab eibach mal angeschrieben. Mal schauen, was die dazu schreiben. Ich will ja eibach, aber nicht in Kombination mit B12.

EDIT: Großes Kino bei Eibach. Die haben meine Mail einfach an einen größeren Vertrieb geschickt, die mir jetzt ein Fahrwerk anbieten mit B8.

Ich will kein B8 und ich will auch keins kaufen, ich will vom Hersteller wissen, was Sache ist :rolleyes:

Themenstarteram 25. September 2014 um 17:38

Hab Antwort erhalten :

Ihre Achslasten sind mit VA : 1130 HA : 1060 angegeben. Die Eibach Federn

sind zulässig bis VA bis 1230kg / HA bis 1215kg.

Von daher gut, nun hätte ich aber eine Frage zu den Domlagern, die man mittauschen soll am Besten.

Beim Federntausch seitens Opel hatte ich das extra angegeben, nie eine Rechnung erhalten und nun habe ich das große Poltern. Vorne Rechts ist der Dämpfer eh durch, daher der Griff zum Komplettfahrwerk.

Nun war ich beim Opel Teiledealer und wollte Domlager haben. Per Telefon 25,-/Stück, vor Ort 75,-/Stück.

Erklärung, 25,- meinte der am Telefon das untere Teil, was auf der Feder sitzt und der vor Ort würde mir das obere Domlager geben, weil das öfters kaputt geht.

Wenn ich Beides tausche wird das Fahrwerk langsam teuer, daher die Frage, was Sinn macht.

Mein Klappern kommt nicht von den Pendelstützen, die sind fest, werden aber gleich mitgetauscht.

In der Zeichnung ist die Nummer 11 für 25,- das Stück und die Nummer 6 für 75,- das Stück.

Ich will es nur "ziemlich" richtig machen. Absolut alles ersetzen muss nicht sein, der Hobel hat jetzt 160tkm runter und muss nicht wieder zum Neuwagen mutieren.

Beim neuen Domlager sieht man ja, dass das Federbein oder was auch immer da oben festgeschraubt wird, nur durch die kleine Öffnung durchgeschoben wird, sonst nichts. Da kann doch nichts ausleiern, was das verursacht oder muss das so eng dort sein und ist ausgeleiert ?

Opel Diagramm
Altes Domlager oben
Neues Domlager für oben

6 muss eigentlich nicht neu .. 11 ist das Wälzlager

Letzteres verschleißt .. ersteres kann aber für Knarzen und Knacken verantwortlich sein.

Beides einfach neu von Sachs kaufen und gut ist, wechselt man ja nicht alle Tage.

Nennt sich bei Sachs glaube Federbeinstützlager Reparatur Set oder so, da sind beide Teile drin.

Domlager und Federbein(stütz)lager sind das gleiche.

Was sind das eigentlich für ausgerufene Preise?

Hier kannst du dir die Teile mal selbst rausfiltern die du brauchst und damit dann im Netz nach Preise suchen: https://webcat.zf.com/

Für meinen kostet das Set ca 50€ .. also für vorne beide Seiten 100€

Nur Wälzlager ca 15€ Stk

*edit*

Zahlendreher korrigiert

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:42

Mein Schrauber ist ein Freund von Originalteilen, daher bin ich für Pendelstützen und Domlager zu Opel gefahren.

Ich hab dann zwar noch Prozente bekommen, aber da dürfte ein Domlager dann dennoch 60,- gekostet haben.

1. Gut bring ich zurück und hol dann wohl das hier ?

2. Das gelbe hier auf dem Bild sond doch Federwegbegrenzer, oder ?

Brauch ich doch auch für hinten, aber Staubschutzkappen gab es wohl keine für hinten.

3. Für die Pendelstützen hab ich zusammen 60,- bezahlt, die bei Ebay sind günstiger, aber selbe Qualität ?

Hat da jemand eine Alternative ?

 

Das Fahrwerk kam heute mit der Post und ich hab die Nummern verglichen. Laut Gutachten gibt es nämlich Unterschiedliche, ich hab aber glücklicherweise die Starken bekommen, also passt wirklich. Da kommt es auf die eine Zahl drauf an in der Kennung.

Staubschutzkappen

11 ist das Wälzlager! DAS muss neu!

hast natürlich Recht, habs schon korrigiert ;)

Geh einfach in den Webcat von Sachs, über deine Schlüsselnummer kannst du die meisten Teile am Fahrwerk schon weit genug eingrenzen.

Eventuell gibts dann noch weitere Eingrenzungen z.B. von/bis Fahrgestellnummer etc.

1. ja passt

2. Das sind die Anschlagpuffer .. gehören bei Sachs mit zum Staubschutz-Paket vom Dämpfer wie man auch auf dem Bild sieht .. sollte bei deinem "900 088" sein.

3. Pendelstützen für 60€ .. etwas teuer, wenn man halt vergleich gibts die für locker die Hälfte.

Bei vielen Teilen kann man sparen, auch wenn man original Ersatzteilqualität kauft.

Sachs ist Erstausrüster von diversen Teilen am Signum .. auf den Opel Stempel kann man hier gerne für ein paar Euro verzichten. Man kann aber genauso gut Teile von Meyle, TRW, Lemförder, Febi usw. kaufen, dass sind alles "Markenhersteller".

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:14

Seh ich ein, aber gerade bei den Pendelstützen gibt es Hinweise bezüglich Fahrgestellnummern und IDS+ Fahrwerk.

Da mein IDS+ rausfliegt, weiß ich nicht mal, ob ich darauf achten müsste, aber sicher ist sicher. Im Netz steht auch gern mal "verstärkte Variante".

Bei Opel hab ich das passende Teil bekommen und erleb unterm Auto dann kein Wunder, wenn es nicht passt.

Anschlagpuffer sind doch Federwegbegrenzer, also passt das soweit. Das Set gibts aber nur für vorne. Federwegbegrenzer brauch man doch genauso auch für hinten ? Staubschutzkappen glaube ich nicht ?

IDS+ hat diese Pendelstützen mit dem Knick drin, leicht zu erkennen .. alle anderen sind gerade.

Verstärker kannte ich bis vor kurzem nur von Meyle (HD) .. kostet nur wenig mehr, aber die Teile sind ja auch flott gewechselt, da kann man auch einfach die normalen nehmen.

Staubschutzkappen und die Puffer sind zusammen in einem Set, gibts bei Sachs nicht einzeln .. vielleicht bei anderen? Ich bin ein Freund von "ganz" neu machen und nicht hier und da was auslassen.

Hinten gibt es keine Anschlafpuffer ... denke mal das ist fest im Dämpfer verbaut, genauso wie der Staubschutz.

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:04

Überlege hinten auch die Pendelstützen zu wechseln, da ich teils auch hinten poltern hatte. Da ich nicht weiß, ob es mit dem Fahrwerkswechsel getan ist und das vordere poltern jedes andere Geräusch übertönt, kam mir eben die Idee.

Machen verstärkte Versionen Sinn ?

Meyle taugt doch was, oder ?

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