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Fahrwerk einbauen...

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:36

Guten Tag, Leute

mal eine Frage, fahre einen Opel Astra f cc.

Will mir ein Sportfahrwerk zulegen, jetzt weiß ich nicht wenn ich mir das Fahrwerk mit: 80/60 oder 75/45 hole ob das mit den Reifen hinhaut?

Mit welchen Reifen passt das ohne Radläufe zu ziehen?

 

Will die Radkästen/-läufe nicht ziehen!

 

mfg

marcfl

 

bitte um antwort

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52 Antworten

Re: Fahrwerk einbauen...

 

Hi also ich fahre eine 7Jx17 Felge mit 205/40 und habe ein 60/40 Fahrwerk. Vorne ist noch Platz aber hinten passt ein halber Finger zwischen Reifen und Radkasten.

Bei einer 7,5Jx17 Felge passt es nicht mehr hab ich ausgetestet.

Zu deinen Wünschen also 80/60 ist viel zutief wenn du original Räder fährst also bei der Tiefe sollten es mindestens 16 Zoll Felgen mit 205/45 Reifen drauf auch im Winter. Ich fahre im Winter 13 Zöller und ich hab fast überall Probleme.

Wenn du ein tieferes Fahrwerk als 60/40 haben willst dann nimm eher 75/45 und selbst das wird erstens sehr tief und zweitens sehr hart werden.

Zu der Frage was drunter passt. Als eine 7J Felge mit 205 passt bei einer Einpresstiefe von 35 ohne zubörteln oder zuziehen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen weil ich nur diese erfahrung gemacht habe. Hoffe konnte dir helfen.

Wenn du börteln willst und nur nicht ziehen passt auch locker eine 7,5Jx... Felge und 205 bzw 215

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:05

ok

habe mich so gut wie entschieden, nehme das FK 75/45 fahrwerk.

sommerreifen sind 195, die felgen 15 zoll oder kleiner

da dürfte es ja keine probleme geben oder?

 

marcfl

bitte um antwort

am 24. März 2006 um 13:12

nein eigentlich nicht. die tieferlegung is geil habbich auch :D

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:14

ok super danke...

welche reifengröße un felgen hast du den?

am 24. März 2006 um 14:08

keilform ist nicht das wahre fürs kurvenfahrverhalten...

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:11

was meinste den mit keilform?

 

mb

am 24. März 2006 um 14:16

hm sagst du , es gibt immer pro und contra ! bei allem so ist das halt. und du hast viell weniger belastung hinten was du aber nicht merkst wenn du keine rennen aufm kurs fährts. zumal bei keilform (vorne tiefer hinten höher) ein quäntchen mehr aerodynamik hast.

Themenstarteram 24. März 2006 um 16:00

ja rennen fahre ich net...

un so en raser bin ich auch net in den kurven

aber beim astra sieht das besser aus vorne tiefer, hinten höher...

am 24. März 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

hm sagst du , es gibt immer pro und contra ! bei allem so ist das halt. und du hast viell weniger belastung hinten was du aber nicht merkst wenn du keine rennen aufm kurs fährts. zumal bei keilform (vorne tiefer hinten höher) ein quäntchen mehr aerodynamik hast.

weniger belastung hinten hat eben eine übersteuernde wirkung auf das fahrverhalten.

die bessere aerodynamik ist ist quatsch. schließlich fließt auch die Stirnfläsche mit ein und die vergrößert sich...

Themenstarteram 24. März 2006 um 16:05

ja das stimmt...

hast du schonmal mit dem fahrwerk fk 75/45 erfahrung gesammelt?

 

mb

am 24. März 2006 um 16:39

geh mal in eine boxengasse bei der formel 1, du wirst dich wundern was bei den boliden an den aufhängungen gemacht wird, siehe auch dtm ; )

am 24. März 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von marcfl

ja das stimmt...

hast du schonmal mit dem fahrwerk fk 75/45 erfahrung gesammelt?

 

mb

willst du optik oder richtig sportlich fahren?

wenns gut aussehen soll, dann reicht das fk mit entsprechender abstimmung auf deine räder.

ansonsten fängt das fahrwerk mit koni/Bilstein usw. an und hört in nicht mehr bezahlbaren höhen auf ;)

ich fahre z.b. in meinem manta ein 60/60 Koni mit Apex, fürn Alltag ist das nichts mehr aber auf der Rennstrecke lässt der Wagen sich traumhaft fahren.

In meinen GSI werde ich wohl fürn Alltag ein 40/40 oder 30/30 verbauen, das ist absolut alltagstauglich und bringt eine angemessene Straffheit.

Werde da wohl rote Konis nehmen. Ansonsten bekommt er noch 7x15er mit 195er reifen und fertig ist er fürn alltag. Dezent eben ;)

am 24. März 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

deswegen ist die formel 1 auch keilförmig -.-

Anpressdruck, die Keilform gibt den leichten Dingern bei hohen Geschwindigkeiten einen besseren Anpressdruck.

Ist jedenfalls meine Vermutung. Schaue nie F1, ist mir zu langweilig.

am 24. März 2006 um 16:43

ich geb dir recht bei den gelben konis nichts für rückenschwache.. ich merks auch shcon^^

aber in kurven macht dir keiner was vor^^

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