Fahrwerk Einbau - was einstellen lassen?
Sersn,
wenn ich ein Fahrwerk einbaue, was muss ich danach alles einstellen lassen? Hab da leider null Erfahrung...
Spur? Sturz? Bremskraftverstärker? Oder was ganz was anderes noch?
thx
19 Antworten
Hi 🙂
Du musst deine Spur neu einstellen und deinen Bremskraftverstärker ebenfalls =) du weisst es doch 😁
Mfg Benny
merce für die sauschnelle Antwort *g*
naja, ich hab mich vorher ein bisschen erkundigt, aber unterschiedliche Aussagen bekommen...
Wo kann man des überall machen lassen? Ich denk mal, Spur kann man z.B. beim ATU etc. machen lassen, aber muss ich wg. dem Bremskraftverstärker in ne VW-Werkstatt oder kann des auch "jeder andere"?
Hi,
hier noch mal zur Erklärung (wenn nicht von Interesse, einfach nicht lesen 🙂 ):
Der Bremskraftregler sitzt über der Hinterachse und ist mit dieser verbunden. Wenn du nun deinen Kofferaum mit schwerem Kram vollpackst, oder 3 dicke Typen 😉 auf der Rückbank mitfahren, setzt sich der Wagen, und der Abstand von Regler und Achse verändert sich. Dies hat zur Folge, dass die Bremsen, obwohl du nicht anders Bremst als sonst, stärker zupacken.
Wenn du nun deinen Wagen tiefer legst, ver*****t du deinen Bremskraftregler, da sich auch hier der Abstand verändert. Dies hat zur Folge, dass die Bremsen stärker zupacken, OHNE dass der Wagen hinten schwer beladen ist. Es könnte also sein, dass bei einer Bremsung die Hinterräder VOR den Vorderrädern oder ausschließlich blockiern, was den Wagen ins Schleudern brächte.
So, jetzt noch mal 'ne Frage von mir: Wie sieht die Geschichte mit ABS aus? Oder hat man da keinen Bremskraftregler?!?
Gruß Bönne
was jetzt? bremskraftverstärker oder bremskraftregler??
des wusst ich gar ned, ich hab da nix im gutachten gelesen außer sturz einstellen.... madig ich fahr scho 2 jahre rum, ohne den bremskraftverstärker neu eingestellt zu haben.
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also als ich beim Tüv war und mein fahrwerk eintragen lassen wollte, meinte der tüvler ich müsse den bremskraftverstärker einstellen lassen. VW könne das.
dann bin ich zu VW gefahren , der erste meister wusste gar nicht was das ist, dann hab ich mir nen anderen holen lassen, der erklärte mir das die den nicht einstellen könnten, weil dir keine werte hätten, die müsste ich beim fahrwerkshersteller in erfahrung bringen. die hatten aber auch keine werte.
dann bin ich zu ATU gefahren, der meister meinte ich stell dir den ein bischen nach, dauert 15 min (kosten also 12,50 euro), dann dürfte der wagen nicht mehr blockieren, er wüsste aber auch nicht genau wieviel er ihn verstellen müsse.
der meinte wenn ich jetzt ein komisches gefühl beim bremsen hätte sollte ich wiederkommen, dann stellt er es wieder zurück.
bin allerdings jetzt zufrieden, und der tüvler hat die ATU-rechnung auch akzeptiert.
Gruss MANNI
Zitat:
Original geschrieben von Golf3er
was jetzt? bremskraftverstärker oder bremskraftregler??
des wusst ich gar ned, ich hab da nix im gutachten gelesen außer sturz einstellen.... madig ich fahr scho 2 jahre rum, ohne den bremskraftverstärker neu eingestellt zu haben.
hm, muss man jetzt Sturz oder Spur (Antwort von Bierteufel) einstellen lassen oder beides?
man muss beides einstellen lassen, aber das machen die eh immer zusammen.
mfg
Jo
Spur und Bremskraft Regler !!!
Denn Bremskraft Verstärker wirst du woll Kaum dafür einstellen mussen denn der sitzt im Motorraum 🙂
und denn Sturz kannst eh nich einstellen der ergibt sich dann Automatisch !
VW-Audi IG Verden
aso, aber einen bremskraftregler hat nicht jedes auto.. ich denke ich hab keinen.
Ich habe vor 4 Wochen mein Fahrwerk eintragen lassen (habens alleine in der Garage eingebaut). Bin dann zu ATU und hab gemeint ich möchte Tüv und Spur eingestellt haben). Die hat mir nur Tüv und Spur abgeknöpft. Habe aber gemerkt, dass die den Bremskraftverstärker eingestellt haben 😉
Fazit: Besser mal nix sagen und man bekommts kostenlos hihi 😉
upsi doppelposting 😉
ach ja, was ich noch fragen wollte:
muss man nach einem Fahrwerkseinbau auch was am Licht einstellen lassen?