Fahrwerk C180 Elegance zu weich

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

wir haben hier einen C180 Elegance Automatik BJ04.96 und sind vom Fahrverhalten nicht sonderlich begeistert.
Irgendwie fühle es sich an wie auf hoher See.
Was gibt es den für Möglichkeiten etwas dagegen zu tun?
Wir wollen ihn nicht unbedingt Tieferlegen, wobei wir mit einer geringen Tieferlegung kein Problem hätten.
War grade beim Stoßdämpfertest, der Prüfer meinte aber dass alles absolut OK ist.

Des Weiteren fährt sich das Auto bei Feuchtigkeit fast wie auf Schnee.
Absolut schlechte Verzögerungswerte, und beim beschleunigen aus der Kurve oder von der Ampel ist ein zarter Gasfuß gefragt.
Es sind Tyfoon Sucessor Sommerreifen in 195/65R15 montiert. Profiltiefe ca. 6mm und sind auch nicht einseitig abgefahren.
Leider habe ich im Netz nichts über diese Reifen gefunden. Das Fahrverhalten soll aber laut meinem Vater auch mit den Michelin Alpin Winterreifen (gleiche Dimension) nicht besser sein.
Nächste Woche kommen die WR drauf, dann kann ich mir selbst ein Bild machen.

PS: Es ist mir klar dass der Babybenz eher auf Komfort ausgelegt ist. Aber das ist schon eher gefährlich als Komfortabel.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung

16 Antworten

Dieses etwas schwammige Gefühl mit weniger guten Reifen kann ich nur bestätigen. Es ist vor allem die schlechte seitliche Führung, die dabei oft Probleme macht. Auf guten, trockenen Straßen bei Geradeausfahrt fällt's nicht auf. In Kurven oder bei Seitenwind dann umso mehr, wenn der Reifen gegen seitliche Kräfte anwirken muss. Nachdem ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, war ich echt am Verzweifeln, weil es mich bei Seitenwind selbst bei nur 120 kmH auf der Autobahn dermaßen rumgeschoben hat. Bei einem Frontantriebler wär's nicht so derb aufgefallen, aber beim diesbezüglich eh etwas empfindlichen W202 hat die Sparbereifung meines Vorbesitzers das Fass richtig zum Überlaufen gebracht (Lenkungsdämpfer war OK.) . Bessere Reifen (bei Tests immer auch auf die Noten für Seitenführung achten!) haben dieses Problem dann schlagartig aufs für W202 übliche Maß reduziert.

Ich kann nur sagen "Finger weg von solchen Reifen " .
Habe vor kurzem den Vergleistest von ADAC und Irgendeinem Prüfinstitut im Fernsehen gesehen ..
Teilweise doppelter Bremsweg bei Billigreifen ... Sauschlechtes Verhalten bei Nässe und Regen .. und mit der Seitenführung isses auch net weit her ..
Die 30 Euros sollte man mehr ausgeben für Reifen , Wenn jemand Auto fährt sollten die 120 Euro für n paar gescheite Reifen drin sein ..

Deine Antwort