Fahrweise

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute!

Wie kann man am besten Sprit sparen und gleichzeitig den Motor schonen? Bei Motoren mit starkem *Drehmoment das frühzeitig einsetzt könnte man doch so bei 1300u/min fahren oder nicht? *Hält sowas das Drehzahlniveau nicht ungewöhnlich niedrig?

24 Antworten

Wie hast ein 230K mit 330nm?Was haste mit dem angestellt?

kompressordrehzahl erhöht und software optimiert!

hoffentlich geht jetzt nicht wieder eine negative diskussionswelle über tuning los!

hihi

gruß

kisskiss6

Oh nicht schlecht!und...? Läuft alles gut? Wo haste das machen lassen? Geht das nicht auf lasten der Lebensdauer?

läuft tadellos. immer schön warmfahren und nicht jeden gang bis in den roten bereich ausdrehen dann passiert da gar nichts. was man aber grundsätzlich mit jedem motor tun sollte, egal ob getunt oder nicht. dann halten sie auch.

pflegen und vor jedem gebrauch warmfahren, wie bei den frauen!

hihi

gruß

kisskiss6

Wo haste das machen lassen?

Also Spritspaaren ist ja schön. Darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich ohnehin ein spritspaarendes Fahrzeug habe. Und ich fahre den C280 nicht, weil ich damit Verbrauchsrekorde brechen will. Schonend für den Motor ist es, wenn er leicht läuft. Das bedeutet nicht immer am Spritspaarensten. Vor allem so lange er kalt ist sollte man es vermeiden zu untertourig zu fahren. Bei 1300 aufs Gas zu treten ist einfach zu früh. Ab 1500 - 2000 läuft er bei mir schön ruhig. Nicht zu viel Gas und unter 2000 bis er warm ist. Warm bedeutet nicht, dass das Wasser seiene Temeratur erreicht hat, sondern etwa doppelt so lange (da gabs schon nen Thread drüber). Wer Sprit spaaren will, soll weiter zwischen 1500 und 2000 bleiben. Unter 1500 nur im Rollbetrieb.

Gruß,
SilenceX

Wenn ich Sprit sparen will hole ich mein Fahrrad aus der Garage. 😁
Zum Zeitung und Brötchen holen langt das allemal.

Ja aber ein 230k hat sein höchstes Drehmoment schon ab 2500u!!! "Eine Buffelcharakteristik wie aus dem Lehrbuch, die auch beim Fahren begeistert und den besonderen Stil des Kompressor-Fahrers bestimmt: immer einen Gang höher als sonst üblich - mindestens" (AMS)

hallo eatonkompressor,

also vorhin war ich tanken und habe sage und schreibe genau 1 liter weniger gebraucht. natürlich mit etwas wenig fahrspass. aber war mal interessant das auszutesten.

ich denke beim nächsten mal wirds wohl wieder etwas mehr sein im verbrauch! ;-)

also bis dann

gruß

kisskiss6

Meiner Erfahrung nach sollte man schon versuchen, immer über 1500u/min zu bleiben. Gründe:
- Man kommt etwas schneller vom Fleck, falls man doch mal unvorhergesehen beschleunigen muss.
- Beschleunigen unterhalb dieser Grenze beansprucht den Motor stärker (das war für mich der Hauptgrund) - aber fragt mich nicht mehr, in welcher endlosen Diskussion ich das gelesen habe. Klang aber sehr einleuchtend.
- Laut dem Passat-Bordcomputer wird unterhalb dieser Drehzahl im Rollbetrieb die Schubabschaltung aufgehoben, d.h. auch Rollenlassen verbraucht hier Sprit...
- Mein C180 hat dies natürlich nicht durch einen Bordcomputer anzeigen können, sondern durch ein leicht spürbares Rucken.

Automatikfahrer sind natürlich ausgenommen: Mein jetziger V6 fährt auch mit 1300u/min sehr gemütlich. Aber der schaltet dann auch sofort, wenn er muss.

Deine Antwort