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Fahrverhalten Works mit 18 Zöller

MINI

Hat leider erst die Tage mal Zeit, den Works ausgiebig mit den 18 Zöllern zu testen.

Musste hier ja lesen, dass manch einer davon abrät.

Meine Erfahrungen haben aber genau das Gegenteil zu Tage gebracht.

Zwar ist das Gokartfeeling minimal weniger zu spüren, dafür liegt der Wagen aber unglaublich souverän auf der Straße, insbesondere mit dem Serienfahrwerk, dass ich drin habe.

Der Federungskomfort ist absolut top und der Wagen fühlt sich gar nicht mehr nach Kleinwagen an. Zudem läuft der Wagen absolut spurstabil, auch beim Bremsen und bei Spurrillen. Keine Spur von der gelegentlisch beschriebenen Nervosität.
Muss aber noch erwähnen, dass ich rundum pro Rad 5 mm Distanzscheiben montiert habe.

Kann daher nur jedem emfehlen, die Kombiantion mal zu testen.
Kaum zu glauben, wie sich der Charakter des Minis durch unterschiedliche Fahrwerks und Radkombinationen ändert.

Auch optisch gefällt mir das 18 Zoll Rad ganz gut, auch wenn der Wagen insgesamt noch gut 1 - 2 cm tiefer liegen könnte.
Möchte den Works aber nur ungern tieferlegen wollen.

Markus

Beste Antwort im Thema

Bei Alpina kann man für den Mini 7,5x18er im Dynamik Design kaufen.

Ich kann darüber nicht so richtig schimpfen, weil ich das gleiche Design in 19" auf meinem Alpina habe; muss aber gestehen, dass ich diese Felgen nur geordert habe, weil sie 1/2 Zoll breiter sind als die üblichen Alpinafelgen.

Da der Biturbo mit relativ wenig Luftdruck unterwegs ist, war das eine gute Entscheidung.

Beim Mini sehe ich das allerdings anders, das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, grössere Felgen und Reifen mit nochmals reduzierter Flankenhöhe verstärken das negativ.

Dazu kommt eine schlechtere Beschleunigung durch die grösseren Räder.

Für mich ist klar: Wer gerne auf Aussenwirkung vor der Disko macht, darf die grossen getrost fahren, wer sein Auto ernsthaft bewegt, gerne auch grenzwertig, bleibt hier eindeutig bei den 17ern.

Small is beautiful (manchmal...)

nafob

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Zitat:

Original geschrieben von markusbre



Kann daher nur jedem emfehlen, die Kombiantion mal zu testen.
Kaum zu glauben, wie sich der Charakter des Minis durch unterschiedliche Fahrwerks und Radkombinationen ändert.

Markus

Melde dich ´mal, wenn Du mit deinem kleinem Schwarzen in Dortmund bist, dann teste ich den 🙂.

Kann dir aber garantieren, dass man bei den Rädern einen rasierklingendünnen Grenzbereich hat.

Ach ja: 8mm Spurverbreiterung/Achse hat man mit den OZ auch.

nafob

Kann den Eindruck nur bestätigen. Einzig der schlechte Abrollkomfort mit Runflats kommt bei den 18 Zöllern noch stärker zum tragen.
Aber dem werde ich nächstes Frühjahr mit neuen Reigen ohne RFT entgegen wirken...

Bzgl. der Höhe, ich denke der sollte sich noch senken. Wirkt auf dem Bild deutlich höher als bei mir. Wollte meinen anfangs auch noch unbedingt 3cm tiefer haben, aber mittlerweile (nach 20Tkm) gefällt er mir so wie er ist am besten...

Mensch Jungs, führt mich nicht in Versuchung.

Ich dachte doch, dass mein JCW schon fertig ist und habe das nächste Projekt in Planung ... 😉

Heinz

der aktuelle mini ist zwar nicht mehr so direkt wie sein vorgänger aber dennoch ein sehr direktes auto bei dem sich schandtaten rächen die man bei anderen autos gar nicht oder sehr viel schwächer merkt.

18 zöller sind fürs rollen bestimmt super, um die gene des mini rauszuholen aber weniger. in einem anderen forum beruchtet ein kollege mit 18" und 215 das er nach einem ambitionierten ritt auf der NS die haube innen nachlackieren darf. bewim vorgänger hatte auch ich die haube nach einer sehr kurzen zeit 18" blank inkl. eines eingeschnittenen reifens hinten links. probs gabs damit nicht nur auf der NS sondern auch im alltäglichen verkehr wie z.b. bei einer fiesen bodenwelle auf der ddorfer südbrücke. wenn man das auto zudem noch mit mehreren insassen bewegt wirds ganz dunkel...

18" und mini - für mich das vorletzte, was ich tun würde. das letzte wäre das einbau von distanzen wenn wegen bremse nicht unbedingt erforderlich. vorteil optik steht mehreren handfesten nachteilen gegenüber.

aber jede wie er möchte.

ich finde die 18"-lösung genial...selbst mit runflat finde ich den komfort mehr als ausreichend...und bei crossing austria konnte ich au keinen nachteil feststellen...ich bleib dabei und geniesse...leider kommt die winterreifensaision immer näher und somit der 17" radsatz *snief*

Zitat:

Original geschrieben von Dig555


18 zöller sind fürs rollen bestimmt super, um die gene des mini rauszuholen aber weniger. in einem anderen forum beruchtet ein kollege mit 18" und 215 das er nach einem ambitionierten ritt auf der NS die haube innen nachlackieren darf. bewim vorgänger hatte auch ich die haube nach einer sehr kurzen zeit 18" blank inkl. eines eingeschnittenen reifens hinten links. probs gabs damit nicht nur auf der NS sondern auch im alltäglichen verkehr wie z.b. bei einer fiesen bodenwelle auf der ddorfer südbrücke. wenn man das auto zudem noch mit mehreren insassen bewegt wirds ganz dunkel...

18" und mini - für mich das vorletzte, was ich tun würde. das letzte wäre das einbau von distanzen wenn wegen bremse nicht unbedingt erforderlich. vorteil optik steht mehreren handfesten nachteilen gegenüber.

aber jede wie er möchte.

wenn dem so ist, dann handelt mini ja schon fahrlässig wenn sie die 18 zöller im zubehör anbieten. ich hatte bis dato jedenfalls noch keine probleme, allerdings war ich auch nicht auf der rennstrecke und mein mini ist fahrwerksseitig original bzw. mit mini 7.5/18 rädern ausgestattet.

nach meinem geschmack, sieht der mini erst mit 18 zoll harmonisch aus und für meinen gebrauch ist es auch völlig in ordnung.

aber wie du auch sagst, jeder wie er möchte.

Bei Alpina kann man für den Mini 7,5x18er im Dynamik Design kaufen.

Ich kann darüber nicht so richtig schimpfen, weil ich das gleiche Design in 19" auf meinem Alpina habe; muss aber gestehen, dass ich diese Felgen nur geordert habe, weil sie 1/2 Zoll breiter sind als die üblichen Alpinafelgen.

Da der Biturbo mit relativ wenig Luftdruck unterwegs ist, war das eine gute Entscheidung.

Beim Mini sehe ich das allerdings anders, das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, grössere Felgen und Reifen mit nochmals reduzierter Flankenhöhe verstärken das negativ.

Dazu kommt eine schlechtere Beschleunigung durch die grösseren Räder.

Für mich ist klar: Wer gerne auf Aussenwirkung vor der Disko macht, darf die grossen getrost fahren, wer sein Auto ernsthaft bewegt, gerne auch grenzwertig, bleibt hier eindeutig bei den 17ern.

Small is beautiful (manchmal...)

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob


Beim Mini sehe ich das allerdings anders, das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, grössere Felgen und Reifen mit nochmals reduzierter Flankenhöhe verstärken das negativ.

oder positiv...wie man's nimmt, sonst würden ned so viele mini's mit 18" rumfahren...

Zitat:

Dazu kommt eine schlechtere Beschleunigung durch die grösseren Räder.

bei nem turbo spielt das eher eine untergeordnete rolle, ausser man is auf zehntel-jagd

Zitat:

Für mich ist klar: Wer gerne auf Aussenwirkung vor der Disko macht, darf die grossen getrost fahren, wer sein Auto ernsthaft bewegt, gerne auch grenzwertig, bleibt hier eindeutig bei den 17ern.

wer sein fahrzeug im grenzbereich fahren will, sollte das auf der rennstrecke tun...dann sollte eh ein zusätzlichen radsatz zur seite legt werden...mit slicks, semi-slicks oder anderen sportreifen mit weicher-mischung...dann macht das erst richtigen sinn...

Zitat:

Small is beautiful (manchmal...)

zum glück sind die geschmäcker verschieden und aus dem disco-alter bin ich schon entwachsen 😁

moin moin,
also ich finde 18zöller mit einem serien fahrwerk i.O. aber sobald der mini in die tiefe geht mit federn oder gewindefahrwerk würde ich umrüsten auf 17zöller.

und auch bei einem turbo klauen die 18zöller zehntel ohne ende da sprech ich aus erfahrung auch wenn ich einen r53 works fahre aber das prinzip is ja das gleich obwohl der kompressor ja mit läuft.

Zitat:

Original geschrieben von JCW 211


und auch bei einem turbo klauen die 18zöller zehntel ohne ende da sprech ich aus erfahrung...

bei meinen radsätzen (17"+18"😉 sind die gleichen reifendimensionen montiert...die r97 flame-spoke bringen 10,0 kg pro felge auf die waage, die r105 jcw double-spoke bringen's auf 10,6 kg...von den reifen hab ich leider keine gewichtsangaben...ich kann

keinen grossen

unterschied feststellen...

...zudem lege ich es ned auf die zehntelsekunde an...bewege mich eh (fast) nur auf öffentlichen strassen...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs



Zitat:

Original geschrieben von JCW 211


und auch bei einem turbo klauen die 18zöller zehntel ohne ende da sprech ich aus erfahrung...
bei meinen radsätzen (17"+18"😉 sind die gleichen reifendimensionen montiert...die r97 flame-spoke bringen 10,0 kg pro felge auf die waage, die r105 jcw double-spoke bringen's auf 10,6 kg...von den reifen hab ich leider keine gewichtsangaben...ich kann keinen grossen unterschied feststellen...

...zudem lege ich es ned auf die zehntelsekunde an...bewege mich eh (fast) nur auf öffentlichen strassen...

das hast du recht von den dimensionen und gewicht her ist es fast das gleiche.

wenn man aber zb eine oz felge nimmt die drei kilo leichter ist merkst man so richtig den unterschied.

nuja auch auf öffentlichen strassen kann man schon mal so richtig gas geben ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von JCW 211


das hast du recht von den dimensionen und gewicht her ist es fast das gleiche.

da sind wir uns ja einig 😉

Zitat:

wenn man aber zb eine oz felge nimmt die drei kilo leichter ist merkst man so richtig den unterschied.

nur mal ein vergleich bei den original-mini-felgen:

* r85 s-spoke 7jx17 - 11,4 kg

* R107 jcw gp 7jx18 - 9,0 kg

au hier wirste den unterschied spüren...

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