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Batterieleuchte 220 cdi mopf bj99

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. April 2012 um 7:27

Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet meine Batterieleuchte wieder auf, jedoch nur bei nidriegen Drehzahlen...Sobald ich Gas gebe geht´s wieder aus. Habe vor 3 Monaten erst die Kohlen und Schleifringe an der lima getauscht...

Batteriespannung liegt bei 14.3V also eigentlich in Ordnung...Kann mir jemand vielleicht weiter helfen???

Danke schon mal im Voraus

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13 Antworten
am 3. April 2012 um 7:39

Hallöchen.

Könnte sein, dass sich der Lima-Regler verabschiedet hat oder der Keilrippenriemen etwas zu locker sitzt und dadurch ein wenig durchrutscht.

lg.

am 3. April 2012 um 7:40

Hallo und Guten Morgen.

Haste schon die Batterie gecheckt wg. Tiefentladung?

ah sry den unteren teil überlesen .....

Denke das es ein Masseproblem ist. Das wurde hier schon öffter besprochen

http://www.motor-talk.de/.../w202-flackernde-lichter-t3000087.html?...

Bei mir war das die Lima kohlestifte gewechselt ,war alles wieder frisch :D

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von wienboy

Hallöchen.

Könnte sein, dass sich der Lima-Regler verabschiedet hat oder der Keilrippenriemen etwas zu locker sitzt und dadurch ein wenig durchrutscht.

lg.

nach nichteinmal 3 Monaten??? Das wäre aber eine kurze Lebensdauer für einen Regler...Riemen sitzt fest und hat auch keine Risse. Werd die Spannung mal mit brennender Leuchte, mal ohne messen...

Massekabel an der Batterie sind nicht korrodiert. Die Leuchte flackert nicht-sie geht konstant an sobald die Drehzahl unter 1000 fällt...

Sieht aber fast danach aus, als ob ich vorm Ausbau der lima nicht drumrum kommen werde :-(((

am 3. April 2012 um 9:52

Hi,

Zitat:

seit gestern leuchtet meine Batterieleuchte wieder auf

vorher der selbe Fehler??

Ladespannung im Standgas nach einer Fahrt??

Batteriespannung in der früh, vor dem starten??

grüße

chris

am 3. April 2012 um 10:00

Zitat:

Batteriespannung liegt bei 14.3V also eigentlich in Ordnung

mess mal an der Lima

oder mach ne Differenzmessung -> evtl. Kontaktprobleme

Im Anhang mal ein Netzfund - Lima messen..

Auszug:

Zitat:

Original von Golf 2 Tuner

aber woran liegt es wenn die ladekontrolle leuchtet und erst ab 2000 u/min aus geht???

 

Kann an diesen Sachen liegen:

- Keilriemen (verschliessen oder nicht richtig gespannt)

- Lichtmaschine bzw. Regler

- Kombiinstrument

Mach mal folgendes:

- D+ Kabel an der Lima abklemmen

- Prüflampe (keine Diodenprüflampe verwenden!) zwischen B+ und D+ an der Lima halten

- starten (zweite Person ist dabei sehr hilfreich)

Wenn die Prüflampe jetzt sofort ausgeht ohne Gas zu geben ist die Lima bzw. der Keilriemen in Ordnung.

am 3. April 2012 um 10:14

Du kannst auch mal die LADESPANNUNG prüfen indem Du den Motor startest dann Licht und Heckscheibenheizung anschalten. Bei ca. 2000 rpm sollte dann eine Ladespannung von über 14 Volt ankommen. Gemessen wird an der Batterie. Kommt weniger Spannung an dann is es der LIMAREGLER.

Oder einfach mal zu den gelben Engeln ADAC fahren. Die können dir ziemlich genau sagen wo dein Problem liegt.

am 3. April 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von wienboy

Du kannst auch mal die LADESPANNUNG prüfen indem Du den Motor startest dann Licht und Heckscheibenheizung anschalten. Bei ca. 2000 rpm sollte dann eine Ladespannung von über 14 Volt ankommen. Gemessen wird an der Batterie. Kommt weniger Spannung an dann is es der LIMAREGLER.

Oder einfach mal zu den gelben Engeln ADAC fahren. Die können dir ziemlich genau sagen wo dein Problem liegt.

deshalb empfehle ich bei dem geschilderten Problem eine Vergleichsmessung an der Lima um

ein Kabelproblem auszuschließen...

der Weg zur Batterie ist weit......

servus

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:18

jep!

Jedoch mit dem Unterschied, das die Leuchte dauernd an war...

Im Ruhezustand 12.5V

Im laufenden Zustand 12,6V. Der Wert ändert sich auch bei Gasgeben nicht...

Werd nachher noch an der lima messen ob überhaupt was rauskommt.

am 3. April 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von wienboy

Du kannst auch mal die LADESPANNUNG prüfen indem Du den Motor startest dann Licht und Heckscheibenheizung anschalten. Bei ca. 2000 rpm sollte dann eine Ladespannung von über 14 Volt ankommen. Gemessen wird an der Batterie. Kommt weniger Spannung an dann is es der LIMAREGLER.

Oder einfach mal zu den gelben Engeln ADAC fahren. Die können dir ziemlich genau sagen wo dein Problem liegt.

deshalb empfehle ich bei dem geschilderten Problem eine Vergleichsmessung an der Lima um

ein Kabelproblem auszuschließen...

der Weg zur Batterie ist weit......

servus

Ja stimmt.

Sorry habe deinen Beitrag und den Anhang dazu zu spät gelesen. SORRY!!

lg.

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:57

12,4 im Stand an der Batterie....

12,0 an der LIMA!!!

Nein!!

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Batteriespannung liegt bei 14.3V also eigentlich in Ordnung

mess mal an der Lima

oder mach ne Differenzmessung -> evtl. Kontaktprobleme

Im Anhang mal ein Netzfund - Lima messen..

Auszug:

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original von Golf 2 Tuner

aber woran liegt es wenn die ladekontrolle leuchtet und erst ab 2000 u/min aus geht???

 

Kann an diesen Sachen liegen:

- Keilriemen (verschliessen oder nicht richtig gespannt)

- Lichtmaschine bzw. Regler

- Kombiinstrument

Mach mal folgendes:

- D+ Kabel an der Lima abklemmen

- Prüflampe (keine Diodenprüflampe verwenden!) zwischen B+ und D+ an der Lima halten

- starten (zweite Person ist dabei sehr hilfreich)

Wenn die Prüflampe jetzt sofort ausgeht ohne Gas zu geben ist die Lima bzw. der Keilriemen in Ordnung.

am 3. April 2012 um 16:08

das ist lediglich die Batteriespannung.. ergo wird im Lerlauf nicht geladen...

und das mit ner neuen Lima..

auweh

habt ihr beim Einbau schön brav die Batterie abgeklemmt?

.. bis alle Anschlüsse angeklemmt waren?

.. ja weiß - davon geh ich aus - frag aber trotzdem ;)

Nachtrag:

ups - musst nochmal lesen.. war ja keine neue sondern "überholt".. sorry

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