Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Fahrverhalten 16" vs. 17"

Fahrverhalten 16" vs. 17"

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:21

Also ich finde Fahrverhalten, Lenkung und Fahrwerk ja schon mit den für das Fahrzeug großen 17 Zöllern (Sommer) ziemlich genial, auch wenn letzteres tw. schon sehr straff ist und zum Poltern neigt.

Jetzt hab' ich das erste Mal Winterreifen drauf, 16 Zoll.

Der Unterschied ist meines Erachtens enorm ... zugunsten der Winterbereifung. Die Lenkung ist nochmals bedeutend leichtgängiger und das Fahrwerk federt viel seichter, ohne dabei die Knackigkeit zu verlieren.

Bei den Fahrzeugen meiner Eltern hab ich die Unterschiede nie als so stark wahrgenommen beim Größenwechsel.

Hatte ich einfach nur die falschen Reifen drauf bei den 17 Zöllern oder findet ihr den Unterschied auch so krass?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2014 um 0:42

Ja, habe auch 17'er (Sommer) und 16' (Winter) und merke auch ein gewissen Unterschied bei der Lenkung. Wie du schon sagtest ist es "leichter" zu lenken.

Wobei ich manchmal das Gefühl habe das die 16'er auch besser ausrollen als die 17'er. Ist aber nur subjektiv.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Dezember 2014 um 0:42

Ja, habe auch 17'er (Sommer) und 16' (Winter) und merke auch ein gewissen Unterschied bei der Lenkung. Wie du schon sagtest ist es "leichter" zu lenken.

Wobei ich manchmal das Gefühl habe das die 16'er auch besser ausrollen als die 17'er. Ist aber nur subjektiv.

Gut, das Gefühl ist normal :) Bei meinem hatte ich 16er und 15er drauf. Die 15er waren auch deutlich "leichter" und "weicher" zu fahren ohne allerdings dabei den Grip der 16er zu bieten.

Die 17er haben ja nochmal einen deutlich niedrigeren Reifenquerschnitt, ich denke mal der fehlende Komfort ist zum Großteil darauf zurückzuführen. Das Fahrwerk des VTi 120 und THP 150 sind sowieso nicht sonderlich weich und komfortabel. Das polterte auch schon mit den 16ern noch mehr als genug.

Der 207 scheint sehr feinfühlig auf unterschiedliche Reifengrößen (und auch auf nicht ganz korrekten Luftdruck) zu reagieren. Das habe ich bereits desöfteren gelesen.

Ich selbst hatte bei meinem 207 SW alles eine Nummer kleiner - also 16er im Sommer und 15er im Winter.

Mit den 15ern fand ich ihn relativ (!) schwammig und der Geradeauslauf war (auch mit neuen Reifen) nicht so toll.

Mit den 16ern lag er m.E. perfekt. Sehr präzise, noch guter Komfort (wenn auch härter als mit den 15ern) und leichte Lenkung. Mit 17ern bin ich ihn nicht gefahren. Vermutlich wäre mir das zu hart.

Sommer- und Winterrreifen waren jeweils gute Markenreifen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:50

Danke!

Okay, dann bin ich wohl nicht der einzige, und der 207 scheint offenbar tatsächlich stärker auf die unterschiedlichen Reifengrößen zu reagieren, als andere Fahrzeuge - ich war wirklich überrascht.

Die 16"-Bereifung sagt mir fahrerisch auch eher zu, durch die noch leichtgängigere Lenkung und das für meinen Geschmack besser abgestimmte Fahrverhalten - mit den 17" Zöllern wird's schon ziemlich hart.

Andererseits bin ich auch (noch :D) kein großer Freund von Komfortgleitern, wie unseren Laguna III Initiale, indem man zwar nicht einmal Schlaglöcher spürt, dafür aber auch entsprechend Fahrgefühl und Knackigkeit verloren geht. Ganz zu schweigen vom dicken Chevy G20, der wahrscheinlich noch über Felsen schaukeln würde ...

Zitat:

@Dynamix schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:14:13 Uhr:

Die 17er haben ja nochmal einen deutlich niedrigeren Reifenquerschnitt, ich denke mal der fehlende Komfort ist zum Großteil darauf zurückzuführen. Das Fahrwerk des VTi 120 und THP 150 sind sowieso nicht sonderlich weich und komfortabel. Das polterte auch schon mit den 16ern noch mehr als genug.

War es bei dir vielleicht die Heckklappe, die poltert? :D Im Vergleich zum Golf V find' ich Fahrwerk und vor allen Dingen die Lenkung deutlich sehr gut abgestimmt. Nichtsdestrotz, zumindest mit den großen 17'ern neigt es auch aus meiner Sicht zum Poltern. Nur 16 Zoll - viel weicher fände ich, wie Hülle bereits sagte, auch wiederum zu schwammig.

Aber gut, kann auch sein, dass Platinum und Sport von Haus aus andere Abstimmungen haben. Weil ersteres gab's ja im VTi afaik gar nicht.

Gruß

Nene, war schon die Hinterachse die so gepoltert hat. Das Fahrwerk in meinem Sport war halt schon wirklich nicht von der weichen Sorte. In Kombination mit den eher härteren Michelin und den teilweise echt fiesen Schlaglöchern in meiner Straße gibt das eine Kombination die das Fahrwerk halt gern mit poltern quittiert ;)

Dafür ging der aber auch echt gut ums Eck, da konnte man nicht meckern. Ist halt das komplette Gegenteil zu meinen beiden Amis ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:30

Ohja, das glaube ich dir aufs Wort - eine irgendwie komplett andere Fahrzeugphilosophie. ;)

Naja, muss man auch mal gefahren haben. Und das Gleiten ist halt auch irgendwie chillig, gerade bei längeren Strecken. Nur auf Dauer mag ich's persönlich halt dann doch eher etwas sportlicher und kompakter und wenn man halt auch die Geschwindigkeit spürt, liegt aber vllt. auch am Alter und meiner wenigen Fahrerfahrung. :D

Extrem finde ich ja den Alfa 159 Sportwagen. Der ist ja, trotz der eig. hohen Fahrzeugklasse und des hohen Komforts im Innenraum, noch "bretthärter" gefedert als unser Peugeot. Echt schnittiger Kurvenjäger dieser Kombi.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 8. Dezember 2014 um 16:50:00 Uhr:

Okay, dann bin ich wohl nicht der einzige, und der 207 scheint offenbar tatsächlich stärker auf die unterschiedlichen Reifengrößen zu reagieren, als andere Fahrzeuge - ich war wirklich überrascht.

Konnte ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen feststellen, wenn Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Größen haben.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:31

Feststellbar - auf jeden Fall. Nur in diesem Maße - kenne ich von unseren Wagen sonst nicht so.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:30:18 Uhr:

Ohja, das glaube ich dir aufs Wort - eine irgendwie komplett andere Fahrzeugphilosophie. ;)

Naja, muss man auch mal gefahren haben. Und das Gleiten ist halt auch irgendwie chillig, gerade bei längeren Strecken. Nur auf Dauer mag ich's persönlich halt dann doch eher etwas sportlicher und kompakter und wenn man halt auch die Geschwindigkeit spürt, liegt aber vllt. auch am Alter und meiner wenigen Fahrerfahrung. :D

Extrem finde ich ja den Alfa 159 Sportwagen. Der ist ja, trotz der eig. hohen Fahrzeugklasse und des hohen Komforts im Innenraum, noch "bretthärter" gefedert als unser Peugeot. Echt schnittiger Kurvenjäger dieser Kombi.

Gruß

Gut, in der Phase hab ich bis vor kurzem ja selber noch gesteckt und in dieser hat mir der Peugeot auch sehr viel Spaß gemacht ;) Da ich aber immer öfter mal Strecken von 300km aufwärts abreiße bin ich doch froh das meine beiden da deutlich komfortabler sind :) Langstrecke war im Peugeot trotz der vorzüglichen Sitze sehr anstrengend. Du musstest geistig halt immer auf Zack sein weil die Lenkung nur darauf gewartet hat den allerkleinsten Lenkimpuls in einen Kurswechsel umzusetzen und das harte Fahrwerk hat auf unseren teils doch sehr holprigen Autobahnen nicht gerade zu einem perfekten Geradeauslauf beigetragen :D

Dafür hatte ich mit dem Ding aber auch auf der Nordschleife wirklich Spaß mit dem Teil. Mit etwas mehr Erfahrung, guten Reifen und leerer Bahn kriegt man mit dem VTi Sport sicherlich eine gute Zeit im 10er oder 11er Bereich hin.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:22

Joa, zusammenfassend also am besten McLaren MP4 und Maybach S-Klasse gleichzeitig im Fuhrpark. :D

Ich hätte noch eine Frage:

Und zwar hat der 207 ja Kurvenlicht und Reifendrucksensor in einem Paket bzw. ab Platinum Facelift serienmäßg. Kann man diesen irgendwie überprüfen, oder meldet der sich nur bei zu geringem Reifendruck?

Weil im BC finde ich keinen entspr. Eintrag und was mich gewundert hat -> bei Wechsel auf Winterreifen kam bei mir keinerlei Warnmeldung und afaik haben die keine Sensoren.

Davon abgesehen jetzt ob das wirklich braucht oder nicht ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen