ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrverbot umgehen

Fahrverbot umgehen

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 13:03

Hallo zusammen ,

Ich bin neu hier im Forum wollte euch mal nach der Plausibilität einer Behauptung eines Freundes fagen :

Er meinte, dass er mit einem "Trick" mal ein Fahrverbot abgewendet hat:

Er hat per Anwalt wiederpruch eingelegt, als dann der Gerichtstermin anstand, hat er einen Tag zuvor den Einspruch zurückgezogen. Seid dem nie wieder was von gehört, bis dann die 3 Monate Frist abgelaufen sind. Er meinte das man so die verjährung provizieren kann.

Offen gestanden :-) : Ich steh vor einem ähnlichen Problem, sodass ich ich da mit großem Intresse zugehört habe. Bin aus behinderungsbedingten Gründen ( und auch daher aus beruflichen) auf den Fleppen angewiesen. Ja ich bin zu schnell gefahren, aber mir würde das echt das Genick brechen.

Habt ihr sowas auch mal gehört ?

Besten Gruß

Fishingsfritz

Beste Antwort im Thema

wenn man den Einspruch zurückzieht, wird der ursprüngliche Bußgeldbescheid rechtskräftig. Ab dem Tag hat man (wenn man im letzten Jahr kein FV hatte) 4 Monate Zeit, das FV anzutreten. Danach beginnt es automatisch zu laufen, der Monat zählt aber erst ab dem Tag, an dem der FS bei der Bußgeldstelle liegt.

Damit kann man das FV also nicht umgehen. Dein Freund ist möglicherweise seit Jahr und Tag ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Was Du versuchen kannst, ist mit Hinweis auf eingeschränkte Mobilität und Arbeitsplatzanforderung das FV in ein erhöhtes Bußgeld umzuwandeln. Gut begründet kann das bei Ersttätern klappen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Juni 2018 um 5:53

Ja, Auto auf die frau, aber die hat keine fahrerlaubnis.

Somit kein risiko. ;-))

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. Juni 2018 um 21:21:51 Uhr:

Solche Entscheidungen sind i. d. R. das Ergebnis einer anders gelagerten Risiko-Bewertung.

..so war's gemeint. ...:D

Ob die Gute dann eine Fahrerlaubnis hat ist unerheblich :D :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen