Fahrverbot für Dieselfahrzeuge?

Audi A4 B7/8E

Die Nachrichtenlage für Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter sieht bedrohlich aus. Für mich unverständlich, dass der Gesetzgeber (hier Kommunen) Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter aussprechen will, obwohl die Industrie für einen großen Teil der produzierten Dieselfahrzeuge keine Nachrüstsätze anbieten kann. Was mach ich denn mit meinem 2,5 TDI Bj 2003, für den es keinen Rußfilter gibt? Auto verschrotten? In den Fahrverbotzonen zu Fuß gehen? Ich fühle mich von der Politik total im Stich gelassen. Vor einem halben Jahr habe ich relativ viel Geld für das Auto ausgegeben und nun ist die Nutzung eingeschränkt. Warum kommt nicht z.B. vom ADAC mehr Widerstand. Auch die Foren im Internet sollten das Thema intensiv diskutieren, damit Meinungen an die Öffentlichkeit vordringen.

16 Antworten

der wahre Mist für die Politiker ist, das laut Zählung nur ca. 20 % des Bundesfuhrparks mit Filtern ausgestattet ist 😁
Im Grunde sollte man Gema Gebühren an die Politiker zahlen - denn das was die mittlerweile betreiben ist Unterhaltung und absolut nicht mehr ernst zu nehmen.

Re: Re: heute in den Nachrichten gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Icheb

wenn die WETTERLAGE ungünstig ist, werden die ganzen Partikel wieder über die Innenstadt geweht und deren tolles Fahrverbot war nur eine weitere Übung im Geld verbrennen.

Das ist bereits heute so.

Wenn an einer Straße ein hoher Partikelwert gemesser wird heißt das nicht automatisch das dort der Verkehr oder anderes dran Schuld ist.

Über den Wind werden diese Partikel weggeweht und landen irgendwo anders, ggf sammeln sie sich an einer bestimmten stelle.

Große INdustrie Unternehmen ballern täglich mehr nach draußen als der Verkehr es tut.

Genauso wird bei dingen wie z.b. Staubsaugen Feinstaub aufgewirbelt da viele Filter dafür nicht geeignet sind.

In den deutschen Haushalten ist der anteil der Partikel sehr viel höher über den Grenzwerten als es in manchen Innenstädten der Fall ist....

Aus meiner Sicht ist die ganze Distusion um den Feinstaub nur ne weitere Möglichkeit die die Politiker suchen, um mehr Geld in die Staatskassen zu führen....

Deine Antwort