Fahrverbot droht - was kann ich tun?
Hallo zusammen,
kurze Historie:
September 2020 - ich bin über rot gerollt, bin dann aber zurück - 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (abgeleistet)
Januar 2021 - mit 26kmh zuviel außerorts - 1 Punkt
August 2021 - 44kmh zuviel außerorts - 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (leiste ich von 1. bis 31. Dez 2021 ab, also im Moment)
Oktober 2021 (Anhörung beim Fahrzeughalter schon da gewesen - er hat mich als Fahrer angegeben, deshalb warte ich noch auf das an mich gerichtete Schreiben) - 27kmh zuviel außerorts
Mit dem Bußgeldbescheid aus dem Oktober 2021 droht mit ein weiteres Fahrverbot. Frage hier: was kann ich rechtlich tun, um das Fahrverbot zu umgehen (Verkehrsschutz? Anwalt? Blitzer anzweifeln? Tauglichkeit der Polizisten in Bezug auf das Messen anzweifeln?)
Beweismittel/Zeugen ist Foto, Laser-Geschwindigkeitsmessgerät Vitronic PoliScan Speed FM1 (mobil)
PS: Ich habe nun ein Auto mit der mir sofort anzeigt, wenn ich zu schnell fahre. Ich werde in Zukunft angemessen fahren.
137 Antworten
Bei einer Überschreitung von mehr als 50 (!) % der zHG stimmt die Relation, vor allem dann, wenn es nicht die erste aktenkundige Überschreitung war. Eine Berechtigung zur Herabwürdigung von Bediensteten der Ordnungsbehörden läßt sich daraus auch nicht ableiten.
Zitat:
@aldo_rayne schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:20:51 Uhr:
Hallo zusammen,kurze Historie:
September 2020 - ich bin über rot gerollt, bin dann aber zurück - 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (abgeleistet)
Januar 2021 - mit 26kmh zuviel außerorts - 1 Punkt
August 2021 - 44kmh zuviel außerorts - 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (leiste ich von 1. bis 31. Dez 2021 ab, also im Moment)
Oktober 2021 (Anhörung beim Fahrzeughalter schon da gewesen - er hat mich als Fahrer angegeben, deshalb warte ich noch auf das an mich gerichtete Schreiben) - 27kmh zuviel außerorts
Mit dem Bußgeldbescheid aus dem Oktober 2021 droht mit ein weiteres Fahrverbot. Frage hier: was kann ich rechtlich tun, um das Fahrverbot zu umgehen (Verkehrsschutz? Anwalt? Blitzer anzweifeln? Tauglichkeit der Polizisten in Bezug auf das Messen anzweifeln?)
Beweismittel/Zeugen ist Foto, Laser-Geschwindigkeitsmessgerät Vitronic PoliScan Speed FM1 (mobil)
PS: Ich habe nun ein Auto mit der mir sofort anzeigt, wenn ich zu schnell fahre. Ich werde in Zukunft angemessen fahren.
Ich würde die Behörde anschreiben und denen aufzeigen, dass Besserung abzusehen ist:
Von August bis Oktober hat sich die Geschwindigkeitsübertretung um 17 km/h reduziert. Bei gleichbleibender Reduzierung ist beim nächsten mal nur eine Überschreitung von 10 km/h zu erwarten. Das ist im normalen Bereich. Das macht jeder erfahrene Autofahrende.
Im Dezember kam es zu keinem einzigen Verkehrsverstoß. Eine extreme Verbesserung.
Und in Zukunft sorgt das Auto dafür, dass man sofort merkt, dass man zu schnell fährt. Da kann quasi nichts mehr schiefgehen.
Von daher ist der Sinn einer Strafe nicht mehr gegeben und die behördliche Maßnahme nicht mehr gerechtfertigt.
Sollte die Behörde darauf kein Einsehen zeigen: Verkehrsschutz, Anwalt, Blitzer anzweifeln. Das hilft in der Regel. Habe ich mal gehört. Im Internet findet man reichlich Anwaltsseiten, wo das auch steht. Und häufig ist es wohl so, dass Polizisten nicht in der Lage sind, vernünftig zu messen. Ist einem Kumpel von mir regelmäßig passiert. Hat er letztens am Stammtisch wieder erzählt. Das sind ja auch nur Polizisten, keine Messtechniker.
Ich mag deinen Humor 😁
Zitat:
@FocusMk2 schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:15:31 Uhr:
Von daher ist der Sinn einer Strafe nicht mehr gegeben und die behördliche Maßnahme nicht mehr gerechtfertigt.
Zumal ein Ende der positiven Entwicklung nicht absehrbar ist und man es möglicherweise mit dem künftigen Bundesverkehrsminister zu tun hat.