ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrverbot droht - was kann ich tun?

Fahrverbot droht - was kann ich tun?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:20

Hallo zusammen,

kurze Historie:

September 2020 - ich bin über rot gerollt, bin dann aber zurück - 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (abgeleistet)

Januar 2021 - mit 26kmh zuviel außerorts - 1 Punkt

August 2021 - 44kmh zuviel außerorts - 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot (leiste ich von 1. bis 31. Dez 2021 ab, also im Moment)

Oktober 2021 (Anhörung beim Fahrzeughalter schon da gewesen - er hat mich als Fahrer angegeben, deshalb warte ich noch auf das an mich gerichtete Schreiben) - 27kmh zuviel außerorts

Mit dem Bußgeldbescheid aus dem Oktober 2021 droht mit ein weiteres Fahrverbot. Frage hier: was kann ich rechtlich tun, um das Fahrverbot zu umgehen (Verkehrsschutz? Anwalt? Blitzer anzweifeln? Tauglichkeit der Polizisten in Bezug auf das Messen anzweifeln?)

Beweismittel/Zeugen ist Foto, Laser-Geschwindigkeitsmessgerät Vitronic PoliScan Speed FM1 (mobil)

 

PS: Ich habe nun ein Auto mit der mir sofort anzeigt, wenn ich zu schnell fahre. Ich werde in Zukunft angemessen fahren.

 

Ähnliche Themen
137 Antworten

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Ob die da noch helfen kann....

Das funktioniert auch wohl nicht bei Apachen, die den Standartenführer Hans Landa überführt haben...

Wenn Du nicht die Messung selbst erschüttern kannst, dann kannst Du nichts mehr tun. Aber die meisten Messungen sind fehlerfrei.

Was versprichst Du Dir nach Ignorieren der ergangenen Warnschüsse? Bei diesen nicht unerheblichen "Verfehlungen" innerhalb einer solch kurzen Zeitspanne wird Dir (Achtung Moralkeule: völlig zurecht) keiner helfen können. An Deiner Stelle wäre ich sogar froh, wenn es nur bei einem erneuten Fahrverbot bliebe.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:38:04 Uhr:

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Um noch mal fachlich zu werden. Selbst wenn eine adäqute RSV vorhanden wäre, würde bei der Historie die Deckungszusage äußerst fraglich, da die Aussicht auf einen positiven Prozessverlauf gegen Null läuft.

Wenn der TE weiteren Streß vermeiden möchte, sollte er das jetzt noch anstehende Fahrverbot mit dem nächsten Jahresurlaub kombinieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:19

ich habe seit 17 jahren den füherschein, hatte bis aufs letzte jahr nie eintragungen. seitdem ich einen neuen job habe seit september 2020, zu dem ich 50km täglich autobahn fahre, kam alles schlag auf schlag. habe mir sogar ein auto gekauft, welches mir sofort anzeigt, wenn ich zu schnell fahre.

ich frage morgen noch einmal anwalt, wenn der nicht helfen kann, trete ich das fahrverboit ganz normal an.

Gruß

https://www.bussgeldkatalog.de/

das führt zu:

https://www.bussgeld.de/?...

Zitat:

@aldo_rayne schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:19:44 Uhr:

...habe mir sogar ein auto gekauft, welches mir sofort anzeigt, wenn ich zu schnell fahre.

Mit Tempomat fahren hilft MIR immer sehr. Vor allem in 30er Zonen, da habe ich "unkontrolliert/ungeregelt" immer sofort über 40 auf dem Tacho stehen.

Geht quasi "automatisch"...

Zitat:

@aldo_rayne schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:19:44 Uhr:

habe mir sogar ein auto gekauft, welches mir sofort anzeigt, wenn ich zu schnell fahre.

Falls das Fahrzeug auch einen Limiter hat, dann aktiviere diesen.

Ist i. d. R. effektiver als die reine Anzeige der Überschreitung, da er diese bereits im Ansatz verhindert.

Aldo, du bist doch schon länger auf MT unterwegs...

Erwartest Du hier Absolution?

Meine laienhafte Prognose ist, dass das Geld für den Anwalt hinausgeworfen ist, eben weil es diese Historie gibt. Messfehler gibt es, aber diese sind recht selten um damit vor Gericht durchzukommen. Das Kostenrisiko steigt somit immens an.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:31

mein auto zeigt mir die erlaubte geschwindigkeit an, hat tempomat und einen begrenzer. bin also super gewappnet hoffentlich. ich weiß, dass das letzte jahr extrem dämlich gelaufen ist.

Mehrmals zwischen 27 und 44 km/h zu schnell ist kein Versehen, sondern zumindest schon eine Strafe billigend in Kauf genommen. Wenn dann schon Bußgelder und Fahrverbote nicht geholfen haben: warum sollte eine bessere Geschwindigkeitsanzeige oder gar ein Limiter (den ich ja bewusst Einschalten muss) helfen?

Mein Auto zeigt mir das auch an... wenn ich aber mit dem rechten Fuß auf das Pedal drücke, ist es der Anzeige egal...

Künstliche Intelligenz hat so ihre Grenzen.... näher gehe ich darauf nicht ein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrverbot droht - was kann ich tun?