Fahrtenschreiber 1318.27

Hi Community,
nach dem Einbau eines geeichten und überprüften Fahrtenschreiber, Kienzle 1318.27, mussten wir leider feststellen, dass dieser 20 km/h mehr anzeigt und schreibt als unser MAN fährt.
Hat jemand für das Problem eine Lösung, oder zumindest einen Belegungsplan der Rückseitigen Kippschalter?
Für jeden der Lösung dienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Fred

Beste Antwort im Thema

Die einzige richtige Antwort kann nur heißen: Ab in die Werkstatt und Tachoprüfung machen lassen, nur authorisierte Werkstätten mit geschultem Personal dürfen die Konstante einstellen. Alles andere ist Manipulation und strafbar.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Aber wenn er nach einem Plan für das "Mäuseklavier" fragt hat er ja die Abdeckung schon weggemacht und somit auch die Plombe entfernt.

der Tacho hat nach der Rep. (wenn er denn überhaupt Rep. wurde) am "Mäuseklavier" noch keine Plombe.

man muss den Tacho ja eh noch mal einstellen...und dann mit seiner Werkstatt-Plomben-Nummer versehen.

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

ich würde sagen das der TE mal schnellstens in eine Fachwerkstatt gehen sollte mit dem fahrzeug.
Obwohl er ja schreibt das der Tachograph in einer Werkstatt eingebaut wurde.
Aber wenn er nach einem Plan für das "Mäuseklavier" fragt hat er ja die Abdeckung schon weggemacht und somit auch die Plombe entfernt.
Dies bedeutet auf jeden fall das hier eine neue Fahrtenschreiberprüfung nach §57 fällig ist.

@ kurtis.brown

wie kommst du darauf das bei jeder Tachoprüfung der Tachograph erneuert werden muss???

Gruß

Nicht bei jeder TP muss der Tacho erneuert werden sondern bei jedem Tachotausch eine TP durchgeführt werden das hast du falsch verstanden.
Chris

Hallo,

dann habe ich es falsch verstanden, sorry.

@Christian1985

da gebe ich Dir recht. Fackt ist das der TE eine tachoprüfung nach §57b veranlassen muss!!

Gruß

Chris

irgendwie lässt uns "Kienzleterror" auch auf'm trockenen sitzen mit neuen und ergänzenden infos!

mal schauen ob da noch was kommt!

gruß