Fahrtenbuch Mercedes Me, unverständlicher Fahrtenbuch Export für FA
Hallo,
habe zum ersten Mal das Mercedes Me Fahrtenbuch exportiert, dass ich derzeit testweise nutze.
Die CSV Variante für die eigenen Unterlagen zeigt ja alles noch ganz normal an, doch das PDF für das Finanzamt sieht aus meiner Sicht etwas schräg aus. Unter jeden Zeile mit der Fahrt steht die gleiche Angabe nochmals jedoch ist der Zweck „Privat“ durchgestrichen und es wird ein Zeitstempel angezeigt, der völlig unverständlich ist.
Bsp1 : Fahrt am Tag X um 6:30 von Wohnort ins Büro, Ankunft 7:15. Im Nachgang dann in der App gekennzeichnet als Fahrt von Wohnort zur regelmässigen Arbeitsstätte von mir.
In der App wird jetzt einmal korrekt die Fahrt angezeigt und dann in einer separaten Zeile die gleiche Fahrt mit durchgestrichenem Wort Privat und einem Zeitstempel von 6:25
Bsp2 : Private Fahrt am Tag Y, am Folgetag als Privatfahrt kategorisiert in der App.
In der App wird die Fahrt in der ersten Zeile korrekt angezeigt. In der nachfolgenden Zeile steht der gleiche Eintrag, wieder mit einem durchgestrichenen „Privat“ und ein Zeitstempel, den ich in keinen sinnvollen Zusammenhang bringen kann.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit der Fahrtenbuch App von Mercedes Me
VG
Mike
3 Antworten
Hallo, hab es auch einmal exportiert. Kommt genau das gleiche heraus. Mag vielleicht Finanzen rechtskonform sein, aber so wollte ich es nicht abgeben, das gibt doch nur Diskussionen.
Danke für Deine Rückmeldung, dass das nicht nur bei mir so dargestellt wird. Teile genau Deine Bedenken, dass dies vor dem FA nur zu Diskussionen führt. Damit ist die App erst einmal untauglich für mich und kein Ersatz zum Fahrtenbuch. Schade, hatte mich schon auf die Erleichterung gefreut.
M.E. muss der Diensteanbieternhier dringend eine andere Darstellung wählen, um die Kategorisierung welche vom Nutzer durchzuführen ist darzustellen. Es ist ja nicht so, dass man etwas ändert sondern erstmalig kategorisiert, daher ist auch nichts durchzustreichen.
Dadurch dass ich den Hybrid habe, stört es mich nicht. Fahrtenbuch lohnt sich bei mir nur wenn ich mehr als 70% geschäftlich fahre und das ist mit Urlaub Italien und Ostsee eh nicht drin...
Dennoch frage ich mich, wie man das so präsentieren kann...