ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes Wallbox

Mercedes Wallbox

Mercedes GLS X167, Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 25. April 2022 um 20:26

Hat von Euch schon jemand die neue Mercedes Wallbox? Gibt es schon erste Informationen außer was im Internet steht? Praxiserfahrung? In der MeApp ist sie schon vorhanden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du einen Link oder eine Detailbeschreibung?

Wenn die kein PV-Überschussladen kann und keine automatische Phasenumschaltung dann ist sie nichts für mich.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 26. April 2022 um 10:29:20 Uhr:

Hast Du einen Link oder eine Detailbeschreibung?

Wenn die kein PV-Überschussladen kann und keine automatische Phasenumschaltung dann ist sie nichts für mich.

Andernfalls verstehe ich ohnehin nicht den vorteil einer box. Mehr Strom bekommt die ja auch nicht aus der leitung die mit 16A abgesichert ist.

Aber ich bekomme meinen hybrid erst…. Vielleicht check ich es dann :)

Themenstarteram 27. April 2022 um 6:31

Die bereits aufgebaute Infrastruktur zum Laden deines Autos nutzen. Du hast mit der Wallbox bis zu 3 x 16A, je nachdem was Dein OBL leisten kann. (OnBoardLader)

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 26. April 2022 um 19:13:12 Uhr:

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 26. April 2022 um 10:29:20 Uhr:

Hast Du einen Link oder eine Detailbeschreibung?

Wenn die kein PV-Überschussladen kann und keine automatische Phasenumschaltung dann ist sie nichts für mich.

Andernfalls verstehe ich ohnehin nicht den vorteil einer box. Mehr Strom bekommt die ja auch nicht aus der leitung die mit 16A abgesichert ist.

Aber ich bekomme meinen hybrid erst…. Vielleicht check ich es dann :)

Eine Haushaltssteckdose sollte nicht auf Dauer mit den vollen Ampere betrieben werden. Da kann die Garage oder das Haus abfackeln. Es gibt da einschlägige Beispiele.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 27. April 2022 um 11:29:37 Uhr:

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 26. April 2022 um 19:13:12 Uhr:

 

Andernfalls verstehe ich ohnehin nicht den vorteil einer box. Mehr Strom bekommt die ja auch nicht aus der leitung die mit 16A abgesichert ist.

Aber ich bekomme meinen hybrid erst…. Vielleicht check ich es dann :)

Eine Haushaltssteckdose sollte nicht auf Dauer mit den vollen Ampere betrieben werden. Da kann die Garage oder das Haus abfackeln. Es gibt da einschlägige Beispiele.

lol, bestimmt nicht :) Falls du diesbezgl. Angst hast, solltest du dringend den Elektriker konsultieren :D

 

Außerdem hab ich 400v/16a dafür.. mal schauen ob das reicht. SoNst knall ich so ein teil an die wand… kostet ja ned viel. Und elektriker hab ich im haus

am 27. April 2022 um 20:59

Ich habe mir noch die Förderung der KFW in Höhe von 900 € gesichert und mir bei Amazon eine Heidelberg Energy Control (mit 7,5 Meter Kabel) zum Preis von damals 799 € gekauft. Wallbox + Stromzähler (Eltako) + Montagekosten abzüglich der Förderung macht für mich einen Eigenanteil von ca. 300 € aus. Damit kann ich gut leben. Nur getestet habe ich das Ding noch nicht da der GLE ja noch nicht in der Garage parkt.

PS.: Ein Kraftstromanschluss war in der Garage vorhanden und der Anschluss daher kein großer Aufwand. Wenn ich keine Förderung der KFW mehr bekommen hätte, dann wäre für mich der Juice Booster eine Option gewesen: https://tinyurl.com/y87vqyy4

Hat zwar nichts direkt mit der Mercedes Wallbox zu tun, aber es geht ja um das Laden der Hybriden.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 27. April 2022 um 22:59:36 Uhr:

Ich habe mir noch die Förderung der KFW in Höhe von 900 € gesichert und mir bei Amazon eine Heidelberg Energy Control (mit 7,5 Meter Kabel) zum Preis von damals 799 € gekauft. Wallbox + Stromzähler (Eltako) + Montagekosten abzüglich der Förderung macht für mich einen Eigenanteil von ca. 300 € aus. Damit kann ich gut leben. Nur getestet habe ich das Ding noch nicht da der GLE ja noch nicht in der Garage parkt.

PS.: Ein Kraftstromanschluss war in der Garage vorhanden und der Anschluss daher kein großer Aufwand. Wenn ich keine Förderung der KFW mehr bekommen hätte, dann wäre für mich der Juice Booster eine Option gewesen: https://tinyurl.com/y87vqyy4

Hat zwar nichts direkt mit der Mercedes Wallbox zu tun, aber es geht ja um das Laden der Hybriden.

Die habe ich auch und lädt Smart eq und 350e täglich :)

Zitat:

@Langer02 schrieb am 27. April 2022 um 11:29:37 Uhr:

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 26. April 2022 um 19:13:12 Uhr:

 

Andernfalls verstehe ich ohnehin nicht den vorteil einer box. Mehr Strom bekommt die ja auch nicht aus der leitung die mit 16A abgesichert ist.

Aber ich bekomme meinen hybrid erst…. Vielleicht check ich es dann :)

Eine Haushaltssteckdose sollte nicht auf Dauer mit den vollen Ampere betrieben werden. Da kann die Garage oder das Haus abfackeln. Es gibt da einschlägige Beispiele.

Das hab ich eben bei MB gelesen. Da kann nix warm werden bei 230v steckdosen.

 

Dieses Ladekabel, auch Mode 2 Kabel genannt, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Haushaltssteckdose mit bis zu 1,8 kW (230 V, 1-phasig, 8 A)

 

Laden geht dann rechnerisch in 18 stunden 0-100%

Das würde theorethisch gut gehen. )Wagen steht 90% in der garage und wird ab mittags nicht mehr gefahren)

Mal guggen…

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 28. April 2022 um 07:52:04 Uhr:

Zitat:

@Langer02 schrieb am 27. April 2022 um 11:29:37 Uhr:

 

Eine Haushaltssteckdose sollte nicht auf Dauer mit den vollen Ampere betrieben werden. Da kann die Garage oder das Haus abfackeln. Es gibt da einschlägige Beispiele.

Das hab ich eben bei MB gelesen. Da kann nix warm werden bei 230v steckdosen.

Dieses Ladekabel, auch Mode 2 Kabel genannt, ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Haushaltssteckdose mit bis zu 1,8 kW (230 V, 1-phasig, 8 A)

Laden geht dann rechnerisch in 18 stunden 0-100%

Das würde theorethisch gut gehen. )Wagen steht 90% in der garage und wird ab mittags nicht mehr gefahren)

Mal guggen…

An der Haushaltssteckdose wirst du dauerhaft keinen Spaß haben beim Laden. Dein rein elektrischer Anteil wird dann relativ gering sein weil du es kaum schaffst immer genug Energie in den Akku zu bekommen um auch mal spontan loszufahren. Haushaltssteckdose ist aus meiner Sicht eine reine Notlösung.

Danke für deinen tipp. Hab auch starkstrom da für eine wallbox. Dann nehm ich die denk ich

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:30

Ich habe die Haushaltssteckdose auch mal für Unterwegs, wenn sich nichts anderes findet. Ansonsten gibt es am Arbeitsplatz eine Wallbox. In 3 1/2 - 4 Stunden habe ich leere Batterie auf voll.

 

Aber zurück zum Thema, hat da schon jemand was genaueres zur Wallbox?

Ob man den ADAC jetzt gelten lässt oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch hier eine Info zum Laden von E-Autos an der Haushaltssteckdose. Wobei die Diskussion ja unnötig ist, wenn man sowieso einen 400V-Anschluss in der Garage hat:

Kann man in jedem Haus ein Elektroauto laden?

Das muss in jedem Einzelfall eine Elektrofachkraft prüfen. Der Grund: Die Elektroinstallation bestehender Gebäude muss nur die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung gültigen Vorschriften erfüllen. Das Laden von E-Fahrzeugen mit andauernd hohen Leistungen wurde früher natürlich nicht berücksichtigt. Inzwischen gilt die Norm VDE-AR-N 4100*, falls erforderlich müssen Kabel und Stecker entsprechend aufgerüstet werden.

Kann man E-Autos an der Steckdose laden?

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings ist das Laden an einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose eher eine Notlösung: Schutzkontaktsteckdosen sind auf den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen ausgelegt und nur für begrenzte Zeiträume mit dem maximalen Bemessungsstrom von 16 Ampere belastbar.

Beim mehrstündigen Laden von Elektrofahrzeugen kann durch Alterungsprozesse der Kontakte, an Klemmstellen in der Zuleitung oder durch unsachgemäße Installation ein erhöhter Widerstand im Stromkreis entstehen. Das kann zu übermäßiger Erwärmung – genannt „Hotspot“ – und damit zum Brand führen.

Um das zu vermeiden, werden die Ladeströme meist auf 6 bzw. 10 Ampere begrenzt. Zu empfehlen ist daher die Installation einer speziellen Ladestation für Elektroautos, der sogenannten Wall-Box.

Wie lange dauert das Laden?

Das hängt davon ab, wie groß die Batterie ist, wie leer sie ist und mit welcher maximalen Leistung geladen wird. Je nach Wallbox und Bordladegerät des Fahrzeuges fällt die Ladedauer kürzer oder länger aus. In der folgenden Tabelle finden Sie einige Richtwerte, wie lange das Laden eines leeren 40-kWh-Akkus mit dem jeweiligen Anschluss und der jeweiligen Wallbox dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen