ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. fahrt und ruhezeiten im stückgut

fahrt und ruhezeiten im stückgut

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:35

moin moin

ich fahre einen 12 tonner solo im stückgutverkehr und habe ein problem. heute hatte ich eine arbeitszeit von 10 std, aber ohne pause... jetzt sagen kollegen das wäre im stückgut so, da würden die pausenzeiten nicht gelten.. bin ziemlich anfänger würde deshalb mal gerne erue meinung hören

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten ist Aufgabe des Fahrers. Das ist allerdings nur ein Schuh, der angezogen werden muss. Wenn auch in der Transportwelt wenig beachtet, gilt auch das Arbeitszeitgesetz. Das ArbZG sieht folgendes vor:

Arbeitszeit:

- regulär: 8 h/Tag

- Ausnahme: 10 h/Tag

- maximal: 48 h/Wo in 24 Wochen oder einem halben Jahr

Ruhepausen:

- von 6 bis 9 h: mind. 30 min.

- mehr als 9 h: mind. 45 min.

- spätestens jedoch nach 6 h

- Option: Splittung in mehrere Abschnitte zu 15 min.

Ruhezeit:

- täglich mind. 11 h, ununterbrochen

Die Begriffe und Zeiten sind ähnlich der Lenk- und Ruhezeiten. Mittlerweile ist es auch Aufgabe der BAG Verstöße gegen das ArbZG festzustellen und zu ahnden.

Generell gilt aber ... wer schreibt kriegt Recht. Jeder Kraftfahrer braucht Aufstellungen über die Reisekosten (Spesen), die Arbeitszeit und natürlich die Lenk- und Ruhezeiten.

Zitat:

Original geschrieben von DasTimo

wieviel kunden hast du den? ich meist so um die 15..

ich beginne um 6 uhr meinen lkw zu laden, fahre 7,5 tonner mit 12 tonner tandemhänger. muss also beide einheiten laden.

bin in der regel um 9 uhr fertig mit laden.

habe dann rund 2 stunden zum ersten stopp. mein gebiet hat einen durchmesser von ca 90 km. bis ich beim letzten bin, wirds ca 18 uhr, da ich meine abholer zwischendurch machen muss, da die strecken im gebiet zu weit sind.

dann wieder 2 stunden retour, papiere fertig machen und ab an die rampe. bis der wagen dann definitiv am parkplatz steht ist es meisst 21 uhr. das ist die regel. wenns gut läuft, bin ich gegen 18 - 19 uhr inder spedi, kann auch schlecht laufen, dann komm ich erst um 21 uhr an.

normalerweise kannst ab 16 uhr wieder heim fahren, da die firmen feierabend machen. wir sitzen aber mitten zwischen mehreren bmw-werken und audi-werken. dh die ganzen zuliefererfirmen sind hier versammelt, die arbeiten alle im 3-schicht-betrieb. bei denen wird rund um die uhr beliefert. da wir von bmw logistikpartner sind, unterliegen wir dem just-in-time- verfahren.

 

ach ja, wegen deiner frage:

im schnitt ca 25 zusteller und ca 10 abholer

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Arbeitszeit:

- regulär: 8 h/Tag

- Ausnahme: 10 h/Tag

- maximal: 48 h/Wo in 24 Wochen oder einem halben Jahr

Ruhepausen:

- von 6 bis 9 h: mind. 30 min.

- mehr als 9 h: mind. 45 min.

- spätestens jedoch nach 6 h

- Option: Splittung in mehrere Abschnitte zu 15 min.

Ruhezeit:

- täglich mind. 11 h, ununterbrochen

Moin Chris,

wo hast du denn die Liste weg?

Da paßt ja fast garnichts.

Bei der BAG gibts die richtigen Regeln:

http://www.bag.bund.de/.../Fahrpersonalrecht__02.html

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Moin Chris,

wo hast du denn die Liste weg?

Da paßt ja fast garnichts.

Bei der BAG gibts die richtigen Regeln:

http://www.bag.bund.de/.../Fahrpersonalrecht__02.html

Gruß

Frank

Frank, das ist aus dem Arbeitzszeitgesetz. Das sind NICHT die Lenk- und Ruhezeiten nach EWG-Verordnung, sondern die Regelungen über die Arbeitszeit, die für Dich als Arbeitsnehmer hier in Deutschland zusätzlich oder vielmehr sogar zuvorderst gelten.

@dasTimo

jetzt weiss ich auch, warum ich den subbi nicht kenne. nahverkehr 12 to. na da laufen ja soviele krauter bei uns rum, die kann man ja nicht alle kennen. ich dachte du fährst einen "grossen" im nahverkehr mit WB.

auf jeden fall gelten für dich wie für jeden anderen kutscher auch, die gesetzlichen lenkzeiten. also nehme dir die zeit !!

und als praktikant für die 3 euros sowieso !

gruss

ps: hast du mich letzte woche nicht gesehen ?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:13

ich hat genug arbeit da konnt ihc nicht auch noch auf dich achten sorry.. nächste woche werd ich noch ne graue karmann latzhose anhaben daran kannste mich erkennen.. blond, massig, stabil, viel am schwitzen (kein wunder bei dem wetter) und ich fahre nen 1520..

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Frank, das ist aus dem Arbeitzszeitgesetz.

Sorry, war etwas mißverständlich. Jetzt weiß ich was du meinst.

@timo

wird sich sicher mal ergeben. aber nicht die nächsten tage. fahre morgen mittag schon nach ösiland - insbruck....

grüssle

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 6:15

wie haltet ihr euch überhaupt wach? aufer bahn fallen mir besonders nachmittags immer wieder die augen zu.. besonders toll ist es dann natürlöich einen beifahrer zu haben der nicht wechseln will

am 10. Juni 2007 um 7:03

hey....

wenn ich das hör besonders nachmittag fallen mir die augen zu, da hörts für mich echt auf,

nicht nur eine pistole kann ne waffe sein, sondern auch ein lkw

habt ihr euch das schon mal überlegt????

rast mal mit nem vollbeladenen 40 tonner in nen stauende was da passiert (rast blos in die lkw spur nicht in die pkw spur)

wenn ich merke mir fallen die augen zu bzw man wird müde kopf tut weh usw, ruf ich in der dipso an sag, ich seh auf einmal auf der 2spurigen autobahn 6 spuren, ich fahre nicht mehr weiter, denn, wenn der lkw im graben liegt oder irgent ein unfall bauen dann haben wir auch ZEIT und deswegen fahr ich rechts raus und penn mal ne stunde dann gehts wieder....

(fahre ausnahmslos alleine)

dann musst du sagen wenn ihr zu zwei fahrt, ich kann nicht mehr ihc fahre jetzt aufn parkplatz dann wird gewechselt, und wenn nicht bleibst du halt auf dem beifahrersitz hocken und ich leg mich in die kiste hinten rein mal schauen wie lang der lkw stehen bleibt bevor er sich auf die andere seite bemüht...

 

gruß matze

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:28

das ist mir alles klar, aber was soll ich machen? ich bin praktikant, soll in 2-3 wochen das ganze allein fahren und vorgestern wollte beifahrer nicht fahren weil keine diagrammscheiben mehr da waren..ich fahr ja normalerweise fast nur überland, im cloppenburger raum, aber von os muss ich erstmal nach clp kommen..

am 10. Juni 2007 um 10:42

Zitat:

wollte beifahrer nicht fahren weil keine diagrammscheiben mehr da waren.

ähm,ja, das ist mir auch schon passiert.nachdem die bag meine scheiben eingezogen hat...

da hier ja ein paar profis im recht unterwegs sind.

wurde mal,von dänemark kommend,von den blauen angehalten.

der blaue glaubte mir nicht das ich 23 t geladen hatte.

leider gibt es im baustoffgewerbe nicht immer gewichtsanzahlen auf den lieferpapieren...

nun gut,der blaue nimmt mich die nächste autobahn abfahrt mit zum nächsten "raiffeisenhändler" mit wage.

da mein hobel aber knapp 19m lang ist,und die wage nur 16,oder so.musste ich getrennt wiegen.ohne abzuhängen.

und irgentwie ist der blaue auf 42t gekommen...

das ist doch eigentlich garnicht zulässig,oder?

es ist nicht zulässig, dass dein zug 19 meter lang ist.

zum wiegen: wenn du nen tandemhänger hast, dann iat es so nicht zulässig, bei einem mehrachsigen, bei dem ja keine stützlast an der deichsel anliegt, schon

am 10. Juni 2007 um 11:01

thanx für die schnelle antwort.

ist kein tandem.

ist nur komisch,bei zementwerken steht immer extra dran,das der teil der nicht auf die wage passt abgehängt sein muss.das verwirrt mich etwas.

deswegen die frage ob das rewchtlich überhaupt zugelassen ist.

im übrigen: diese lenkzeiten und pausenregelungen sin doch ein witz.

bin mal für ne umfrage hier im forum.wer das einhalten kann.

bin gespannt!

Zitat:

ist nur komisch,bei zementwerken steht immer extra dran,das der teil der nicht auf die wage passt abgehängt sein muss.das verwirrt mich etwas.

wenn du mt dem gewicht des "blauen" nicht einverstnaden warst wieso bist du dann nicht erneut auf die waage gefahren, aber diemal getrennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. fahrt und ruhezeiten im stückgut