Fahrt ihr mit fast leerem Benzintank um Gewicht zu sparen oder halbvoll?
Hab ja nun meinen Chevy Aveo 1.2 mit LPG, und wenn alles problemlos läuft, kommt man zu solchen Fragen.
Bein Benzintank ist noch 2/3 voll, das sind immerhin 20kg Mehrgewicht.
Würdet Ihr den gezielt leerfahren auf eine Restmenge kurz vor der Reserve oder die Brühe ein halbes Jahr spazierenfahren?
Für ein Herumfahren mit nur ca. 8L Benzin spricht:
- Gewichtsersparnis
- Benzin altert ja auch. Ein ständig aufgefrischter Vorrat, der zwischen 4 und 8L pendelt, erhält regelmäßig frisches Benzin
Beste Antwort im Thema
LOL
Wozu hast du den dann auf Gas umgerüstet?
Ich find bei mir die ersten 7sec schon zu lange auf Benzin😁
Gruß
50 Antworten
Ich hab das letzte mal Anfang April vor etwa 5500km Benzin getankt - auf dem Heimweg von Italien - in Österreich. Natürlich randvoll! Passen aber eh nur 35 Liter in den Tank vom 169er Panda.
Ich werde nachtanken, wenn er nur noch 1/4 bzw knapp drunter anzeigt, um die Dauerdruckpumpe (der Panda hat KEINE Rücklaufleitung) vor Trockenlauf bzw Überhitzung zu schützen. Das wird dann wohl kommendes WE in Salzburg sein und natürlich wieder randvoll (GRINS)! Ansonsten denke ich, ist es besser, den Spritpegel deutlich über Reserve bzw. bei 1/4 zu halten; d.h. in D wird nur für €10 nachgetankt.
Schlechter anspringen tut er nicht wegen älterem Sprit, sondern eher wenn man länger wartet nachzutanken. Meine Frau fuhr da gerne mal tagelang auf Benzin-Reserve, nörgelte dann rum, daß IHR Panda (wir habe zwei) schlecht anspringt, bis ich sie aufgeklärt habe...
Allerdings wäre es wünschenswert, eine automatische Abschaltung der Kraftstoffpumpe im Gasbetrieb ins Gasteuergerät zu implementieren - unabhängig vom Hersteller.
Eventuell ließe sich das aber über die Betriebsartanzeige im Bedienfeld der Gasanlage machen. Da gibst ja meistens eine rote LED, die den Benzinbetrieb signalisiert; oder die Magnetventilansteuerung an Tank bzw. Wärmetauscher; den Ausgang mal irgendwie anzapfen, ein Relais drauf und die Pumpe drüber...
Gruß vom Spargel
Beim Toyota haben wir immer zwischen 5l und 10l Sprit im Tank. Beim VW T3 mit der alten Venturi im Sommer manchmal gar keinen, allerdings hat der noch ne mech. Benzinpumpe.
Alles ohne Probs.
mfg
Peter
ich tanke spätestens wenn die reserveleuchte angeht, meist aber schon davor. tue meist 15l rein. um den jahreswechsel habe ich auch mal vollgemacht, da war der preis auf 1.03 (oder so) runter.
mit leuchtender reservelampe mag ich nicht fahren, erstens denke ich mir dass der sprit sich ja erwärmt, zweitens nervt sie, drittens will ich ja noch ein bisschen auf benzin fahren können sollte mal was mit der anlage sein.
das die benzinpumpe ständig mitläuft hat denke ich seinen sinn: wenn die gas-anlage mal aussteigt springt sofort das benzin-system ein, es ist direkt druck an der einspritzung vorhanden.
letztens auf der autobahn beim überholen (3 kilometer nach gas volltanken) piepste nach einer bösen bodenwelle plötzlich die gas-anlage: sie meinte sie wäre leer. war ganz gut, dass es direkt mit benzin weiter ging 😉
(nach einem neustart war die gasanlage dann auch wieder davon überzeugt, einen vollen tank zu haben. weiss der geier was da los war. nie zuvor gehabt.)
Ich Tanke wenn die Reserve "Piept" (das nervt). Dann immer 20l, weil bei weniger meine Tankananzeige nicht reagiert und bei "Reserve" bleibt. 🙄 Komm damit mehrere Tausend km hin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI
Naja, jedes kg eingespartes Gewicht bedeutet auch bessere Beschleunigung, gerade bei schwächer motorisierten Fahrzeugen.
Evtl. könnte auch der Fahrer ein paar kg abspecken. Dann spart man sogar doppelt.....
Ich entwickele gerade ein Heiße-Tage-Sonnensegel für die Schattenbildung.
Geplant ist die Weiterverwendung zur Rückenwindoptimierung in Verbindung Rollwiderstandoptimierter Reifen oder alternativ sogenannte Schmalheimer.
Wegen mangelnder Bodenhaftung kann das Sonnensegel noch als Bremsfallschirm verwendung finden.
Entwicklungs-Spendenkonto für mein Weltreise-Sorglos-Lebensziel gebe ich noch bekannt.
🙂
Vielleicht baue ich noch meine Rücksitzbank aus, meine Klima, meinen Beifahrersitz, und montiere vielleicht meine Alus mit 225/45/17 ab und haue 145/80/13 Reifen drauf .
Habe sogar trotz Umbau mein Notlaufrad dabei. Verbrauche ich halt 20ct mehr auf 100 km. Wie jemand schon sagte, wenn der Verbrauch einem so zu hoch ist, abspecken oder die Freundin nicht mehr mitnehmen 🙂
Ich finde es schade, daß der Thread jetzt etwas abdriftet.
Das Gewicht in Verbindung mit Mehrverbrauch war ja nur ein Argument.
Dazu kommt die Alterung des Benzins.
Dann das Thema zulässiges Gesamtgewicht.
Im Winterurlaub hing mein ehemaliger A6 4,2 mit Gasanlage jedenfalls ganz schön runter, als er vollgepackt war.
Ich denke, das war schon knapp mit dem zulässigen Gewicht nach überschlägiger Rechnung.
Ich möchte in so einer Situation nicht in eine Kontrolle geraten.
Wir hatten damals einen Thread im A6 Forum in dem mehrere User schrieben, daß ihr Wagen auf einer Waage deutlich schwerer war, als in den Papieren angegeben (auch ohne Gasumbau).
Leider ist ja bekannt, daß das in den Papieren angegebene Gewicht selten dem tatsächlichen Gewicht eines Fahrzeuges entspricht, bedingt durch jede Menge Extras.
Da die Zuladung bei den meisten Fahrzeugen eh schon knapp bemessen ist, verringert sich die Zuladungsmenge durch die eingebaute Gasanlage nochmals erheblich.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, Euren Wagen mal auf eine Waage zu stellen, dann habt Ihr eine genaue Zahl, zusätzlich dürfen ja auch die Achslasten nicht überschritten werden.
Zum Glück habe ich Luftfederung, da hängt meiner einerseits durch die verbaute Gasanlage, andererseits auch beladen nicht herunter, man wird mich also nicht so ohne weiteres kontrollieren, weil ich nicht so auffalle...
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist.
Mein Wagen hat durch die Gasanlage ein Mehrgewicht von 70 kg eingetragen bekommen und liegt jetzt bei 2050 kg (vorher 1980 kg). Mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 2505 kg, also blieben gerade mal 455 kg.
Ich war noch nicht auf einer Waage.
Da ich fast alle Extras habe (4 elektrische Sitze, Kühlschrank, Schiebedach, Distronic, etc.), könnte ich mir vorstellen, daß mein Wagen durchaus locker 100 kg mehr wiegt, als in den Papieren steht.
Dann rechne ich mal 4 Personen mit 80 kg, ergibt 320 kg. Blieben für Gepäck noch 35 kg. Wer mal in den Urlaub geflogen ist, wird bestätigen, daß 35 kg für 4 Personen nicht gerade viel ist...
Da können jedenfalls 50 kg Benzin weniger in einer Kontrolle den entscheidenden Unterschied ausmachen (habe einen 78 Liter-Benzin-Tank wegen Skisack, sonst ist bei der s-Klasse 88 Liter normal).
Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit mal auf eine möglichst genaue Waage fahren, damit ich weiß, wieviel mein Wagen wirklich wiegt.
lg Rüdiger:-)
@Ruediger
bei mir wurde auch das Gewicht in den Papieren geändert. Auch irgendwas mit 80 kg. Hast schon recht , wenn man in den Urlaub fährt machen 50kg schon was aus. Keine Frage. Man sagt 100kg machen 0.5 bis 0.8 ltr Sprit aus. Meine Aussage bezog sich mehr darauf, das Leute 20kg einsparen wollen, wegen Verbrauch. Da reden wir von 0.1 - 0.2 ltr auf 100km, dann noch Gas. Das ist nicht mal der Rede Wert meiner Meinung. Das macht ca 22,5 Euro bei mir im Jahr die ich sparen würde.
Ich habe momentan 3/4 Benzin drin. Bis zum Winter fahre ich das leer. Dann ist gut.
Heut ging bei mir die Reserveleuchte an, Gastank ist auch grad leer geworden.
Hab 20 Liter Super getankt und 43 Liter LPG.
58 Cent LPG pro Liter
1,28 Cent bei Super
Gruß Leto
Wir halten es momentan so, dass wir so ca. alle 4-5 Monate in Bad Reichenhall oder Salzburg sind. Da wird dann halt in Österreich der Tank voll gemacht.
Jetzt im Sommer wollen wir nach Ungarn, da wissen wir nicht so recht, was günstiger kommt. Die Preise für Ungarn auf gastankstellen.de sind ja nicht wirklich aktuell...🙄
Gruß
Wenn ich in der Nähe einer außerdeutschen Benzin-Tanke wäre, würde ich 2 20L-Kanister vollmachen und die dann in den Keller stellen, und monatlich einen Schluck daraus nachtanken.
mein Auto wiegt fast 1,5 Tonnen, was soll ich mir Kopf wegen 30Kilo machen? 😁
@Rüdiger
Du hast mit allem recht, was Du geschrieben hast.... nur ne Kleinigkeit falsch gerechnet 😮.
--> besserwissermodus: an <--
Beim angegebenen Leergewicht (auch wenn die Angabe in den Papieren nicht immer stimmt) ist ein zu 90% gefüllter Benzintank, ein 68kg schwerer (oder leichter) Fahrer und 7kg Gepäck schon mit eingerechnet 😛.
--> besserwissermodus: aus <--
Wie das mit den vielen extras aussieht weis ich nicht. Ich denke mal, dass ein Teil dessen, was Du zusätzlich zur Serie noch drin hast, auch schon mit eingerechnet ist.
Wäre vielleicht wirklich mal interessant mit dem Auto auf eine präzise Waage zu fahren (um dann einen "aha" effekt zu bekommen 😰 ).
Grüße, westcoke
@westcoke:
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht (obwohl ich es eigentlich weiß).
Das Leergewicht in den Papieren entspricht aber der Angabe des Gewichts im zugehörigen Datenblatt meines Fahrzeuges, das heißt, jeder S 500 4MATIC hat das gleiche Leergewicht eingetragen.
Da die Ausstattungsunterschiede erheblich sind, Grundpreis für den S 500 4MATIC waren 86.000 €, meiner hat dagegen einen Listenpreis von über 25.000 € mehr, dürfte da einiges an Zusatzgewicht zusammenkommen...
Mal schauen, wo ich eine möglichst genaue Waage finde...
lg Rüdiger:-)