Fahrsicherheitstraining
Hallo!
Komme leider erst jetzt dazu von meinem gestrigen Fahrsicherheitstraining zu berichten.
Also: ich hatte gestern mein insgesamt 3. Training und das erste mit eigenem Auto. Die beiden letzten waren vor ca. 15 Jahren (mit Papas Auto) so dass mal wieder eine Auffrischung fällig war. Außerdem war das damals alles ohne Technik, sprich ABS, ESP...
Was da bei einem Training so abgeht kann man sich ja im Internet ansehen.
Aber was mich besonders beeindruckt hat war die Übung mit der Schleuderplatte. Dazu muss man mit ziemlich genau 40 km/h über eine Platte fahren. Mittels Lichtschranke wird die Platte dann ruckartig verschoben wenn die Hinterräder drauf sind.
Mit eingeschaltetem ESP passiert fast gar nichts. Das Auto bekommt einen leichten Schubs, die ESP-Leuchte blinkt und mit einer leichten Lenkradkorrektur fährt man wieder geradeaus.
Mit ausgeschaltetem ESP erlebt man sein blaues Wunder. Man kann nur mit viel Übung (und vielleicht Erfahrung) das Auto wieder unter Kontrolle bringen. Vorallem weil man nicht weiß in welche Richtung die Platte verschoben wird.
Es gab dann noch eine Überraschung mit einem Volvo, der wie ein Hecktriebler reagierte und ständig, vorallem beim Bremsen in der Kurve, mit dem Heck ausbrach.
Es war ein super Tag. Ich kann es nur jedem empfehlen, auch mal so ein Training mitzumachen. Man lernt so einiges über sein Auto. Und manche Versicherungen geben einem einen größeren Rabatt wenn man ihnen die Bescheinigung über so ein Training vorlegt.
Grüße und allzeit sichere Fahrt
RSTE
16 Antworten
So. Hatte gestern mein Fahrsicherheitstraining.
Was soll ich sagen, alle die schon mal eins gemacht haben werden sicher der gleichen Meinung sein. Einfach nur jedem zu empfehlen. Es hat richtig Spass gemacht und ich habe sehr viel gelernt und mit nach Hause genommen. Es war ein super Tag den ich nicht so schnell vergessen werde. Hatte noch als Besucher einen Freund mit gehabt, selbst er war überrascht und total begeistert von diesem Training. Er will selbst mit seinem Touran bald ein Training absolvieren. Er selbst durfte aber immer nur mit dem Trainer mitfahren. Also dieses Training war es wert.
Ich hoffe zwar das gelernte niemals irgendwo anwenden zu müssen werde aber solche Trainings jetzt öfters machen.
@ nornmic
Zitat:
Viel Spaß, auch ein Crossi verkraftet das! ;-)
Ja. er hat es mit großer Bravour bestanden. Muss ihm hier mal ein großes Lob aussprechen. 😁
und der begeisterte freund war ich. 😁
es ist wirklich nur zu empfehlen. werde es auch später nachholen mit meinem touran und dann auch einen freund mitnehmen 😛