Fahrschule
So, liebe Freunde der leichten Unterhaltung...
Komme grade von der Fahrschule wieder wo ich mein Klasse B-Schein gemacht habe. Preise für Klasse A begrenzt sehen wie folgt aus:
Grundgebühr: 50€
Fahrstunde: 36€
Sonderfahrten: 36€
theor. Prüfung: 45€
prakt. Prüfung: 115€
+ Lehrmaterial ~40€
Wenn ich jetzt von 14 normalen Fahrstunden ausgehe komme ich mit den 12 Sonderfahrten auf gut unter 1200€.
Meint ihr man kann das in der Zeit schaffen?
Ich bin ja auch schon etwas "vorbelastet" was den öffentlichen Verkehr angeht und ich mich so etwas mehr aufs Fahren selber konzentrieren kann.
Ich denke das ist relativ Günstig und ich werde mich am Montag anmelden.
46 Antworten
Mh, Anfahrprobleme hab ich überhaupt nicht.
Musst mal genauer darauf achten wo der Schleifpunkt ist und evtl. bischen mehr Gas geben.
Ich hatte jetzt 2 Fahrstunden, erste nur Fahren (aufm Parkplatz) und Stop & Go und die zweite Schritttempo und Gefahrenbremsung aus 50 km/h.
Bei 'ner Gefahrenbremsung aus 60 ist mir zwischen blockierendes Vorderrad und Asphalt nen Blatt geweht worden, kurz bevor ich die Kupplung lösen wollte... Hab mich erstmal lang gemacht.
Tolles Gefühl. 🙂
Nächste Woche Mittwoch fahr ich das erste mal auf der Straße.
Also Aufpassen. 😉
Im Anhang me @ Schritttempo und Witze erzählen mit Fahrlehrer 🙂
also ich habe ende Juni angefangen auf ner ca 25 Jahre alten BMW R45 und habe inm Oktober vermutlich auf ner R850R meine Prüfung. habe seit april nen Auto-schein. insgesamt habe ich nur 5 fahrstunden gebraucht bis jetzt. werde vor der prüfung noch eine oder zwei nehmen. insgesamt habe ich dann so 850-950€ ausgegen (in berlin)
nen kumpel hat seinen A1 für 710€ in Falkensee (bei berlin) gemacht... billiger geht glaub ich kaum
Hab meinen für lumpige 660 bekommen :-)
alles für 33 Euro
Ob Überland, Grundgebühr, Autobahn oder Prüfgebühr
alles für nur 33 Euro
das ist doch mal ein Schnäppchen oder?
das ist echt günstig, langsam wird es bei mir auch, bin jetzt ein paar mal auf die Leute losgelassen worden, wird besser, anfahren geht jetzt, derzeit üben wir langsam fahren ist 30'er Zonen, rechtsvorlinks ecken usw.... nervig, aber man lernt wirklich langsam zu fahren. Hoffe das bald mal Überland usw kommt, sonst wird das noch gaaaaaanz schön teuer.....
aufm Parkplatz war ich noch nie, dabie habe ich jetzt schon ngst vorm ausweichen 😉
Ähnliche Themen
GEIL! GEIL! GEIL!
Okay, ruhig Tobias, ganz langsam...
Eigentlich hätte ich um 15:30 Uhr 2 Übungsstunden gehabt, jedoch hat mich mein Fahrlehrer um 13:00 Uhr angerufen ob ich nicht eher Zeit/Lust hätte. Also haben wir uns schon um 14:00 Uhr getroffen. Sofort rauf auf den Bock und ins "Gewerbegebiet" (4 Parallelestraßen ohne Häuser, soll mal Gewerbegebiet werden). Da hab ich dann 2 Stunden lang die drei Slaloms und nochmal die Gefahrenbremsung gemacht. (Diesmal ohne Sturz 😉)
Zum Ende hin meinte er dann ob ich nicht Bock auf ne Tour hätt.
Na klar, bei dem Wetter sofort!
Also Pylonen aufgesammelt rauf auf den Bock und zurück zur Fahrschule (hin und rückweg bin natürlich ich gefahren, ist jawohl klar 😉). Markus (mein Fahrlehrer) hat sich schnell in seine Montur geworfen die 750er CB raus geholt und los gings zwei Stunden lang auf Landstraßen. Absolut geil! Nur GEIL! Ach wie geil! Vmax war zwischenzeitlich bei 120, war auch mal nicht schlecht. :P
Ergo: 2 Übungsstunden und 2 Stunden Überland, geiler Tag! Mal sehn was Morgen kommt.
Gruß!
Apros pos Grüßen, 2 mal wurd ich gegrüßt. Trotz der ultra ätzenden Warnweste (welche bei über 100 km/h ziemlich zieht).
Habe letzte Woche auch endlich mitm Schein angefangen.Hatte 3 Übungsstunden (alle Übungen "prüfungsgerecht" geschafft) und die Überlandfahrten.Heute morgen bei mega Nebel die Autobahnfahrten abgezogen.Spitze laut Tacho waren 170.Ist irgendwie schon geil, allerdings musste ich mit offenem Visier fahren, da es dermaßen beschlagen war, dass ich nix mehr gesehen hab *kotz*.Mal schaun, vielleicht kann ich nächste Woche noch Prüfung machen, wenn das diese Woche noch mitn Nachtfahrten klappt.
Werde eigentlich fast immer gegrüßt, finde ich auch voll ok, schließlich bin ich ja in kürze auch ein "vollwertiger" Biker und wenn sich viele drüber aufregen, dass keiner mehr grüßt, dann sollten sie vielleicht mal anfangen, auch die angehenden zu grüßen.
juchuuuuuuu, nch einigen Stunden und vielen nervenaufribenden Fahrten habe ich heute meinen Klasse A unbeschränkt gemacht!
Endlich, dann aknn der nächste Frühling/Sommer kommen...
Glückwunsch Marc TT !
@dachecka0711:
Zitat:
Habe letzte Woche auch endlich mitm Schein angefangen.Hatte 3 Übungsstunden
Zitat:
Mal schaun, vielleicht kann ich nächste Woche noch Prüfung machen, wenn das diese Woche noch mitn Nachtfahrten klappt.
Mopedlappen in 2 Wochen oder meinst Du die Theorie ?
Will ja nicht unken, aber bis die Papiere von der Behörde zurückkommen, du nen Termin beim Tüv bekommst vergeht noch einige Zeit .. verlass dich mal nicht drauf...
Bis Du nach 3 Stunden so ein sicherer fahrer ??
bei mir hat es auch 3 Wochen gedauert, bi die Papiere überhaupt wieder da waren.
3 Stunden, hm, da konnte ich so gut wie nix.....
Ich weiß nicht, wie du das alles in 2 Wochen hin bekommen willst, alleine die ganzen Pflichtstunden, hat dein Fahrlehrer nur dich? 😉
@Düssi
Dankeschööööööön
Es war so, dass ich schon 2 Jahre Moped und ein Jahr Auto gefahren bin, darum die wenigen Stunden.Außerdem lagen meine Papiere schon fast ein Jahr beim TÜV rum,.Meine Theorieprüfung ist einen Tag nachdem ich die Praxisprüfung bestanden hab abgelaufen.Mein Fahrlehrer hat natürlich noch andere Schüler, aber ich hab ein recht gutes Verhältnis zum ihm.Bin also vor nem Monat zu ihm hin und hab gesagt, dass ich jetzt genug Kohle hab und ich den Schein innerhalb von einem Monat schaffen muss (wegen der Theorie).Dann hat er gemeint, dass wir das hinbekommen.Haben dann halt in den 3 Wochen die ganzen Stunden durchgezogen, immer wenn er halt Zeit hatte.Wie gesagt, er ist nein super cooler Fahrlehrer und das würde bestimmt auch nicht jeder machen.Jedenfalls habe ich die Prüfung mit Bravur bestanden und er gemeint, dass ich wirklich super gefahren bin.
@MarcTT
Erstmal alles gute zum Schein!
3 Stunden sind zwar relativ wenig, aber so wenig dann auch wieder nicht.Die meisten die ich kenen haben halt 6 oder 7 Stunden gebraucht.Wieviele Stunden hast du denn gebraucht?
@Düssi
Denke schon, dass ich ganz akzeptabel fahre ;-)
Zitat:
Original geschrieben von dachecka0711
@MarcTT
Erstmal alles gute zum Schein!
3 Stunden sind zwar relativ wenig, aber so wenig dann auch wieder nicht.Die meisten die ich kenen haben halt 6 oder 7 Stunden gebraucht.Wieviele Stunden hast du denn gebraucht?
Dankeschööön, hm, habe ne Menge Stunden gebraucht, verate aber nciht wieviele 😉
aber habe ja auch noch nie vorher auf nem Bock gesessen.
Wenn man vorher schon was gefahren ist, ist es ja auch viel einfacher dann verstehe ich warum du nur so weing Stunden gebraucht hast.
War ja dann auch knapp bei dir ...
ach dachecka.. so wars ja auch net gemeint.. ohne diese vorgeschichte las es sich etwas komisch 😉
jedoch verstehe ich das hier nicht:
Zitat:
Meine Theorieprüfung ist einen Tag nachdem ich die Praxisprüfung bestanden hab abgelaufen
war die Theorieprüfung auf ein kleinkraftrad bezogen ?
Wenn ja, wußte ich gar net, dass man innerhalb eines Zeitraumes keine neue Theorie machen muß, wenn man auf einen nächst höheren Schein möchte...
zu deiner Fahrweise... war nicht angezweifelt, aber hat sich ja nun geklärt 😉
Hab das auch nicht als Angriff aufgefasst.Wenn ich davor noch garnichts gefahren wäre, hätte ich mit Sicherheit auch länger gebraucht.
Die Theorieprüfung war fürs Motorrad, die fürs Moped ist schon 3 Jahre her.Habe die Theorie für Auto und Motorrad zusammen gemacht.Dann ist es allerdings finanziell ein bisschen knapp geworden, so dass es nurnoch für den Autoführeschein und ein Auto gereicht hat.Ist halt nicht so einfach als Schüler soviel Geld aufzutreiben.Jedenfalls hab ich halt immer rumüberlegt, ob ich den Schein noch machen soll und als ich dann genug Geld hatte und mich dazu entschieden hab ihn zu machen, war halt nurnoch ein Monat Zeit.Stand natürlich unter nem ganz schönen Druck bei der Prüfung, da ich wenn ich die versaut hätte nochmal die ganzen Theoriestunden+Prüfung hätte machen müssen.Naja, hat ja zum Glück doch noch gepasst (wenn auch nur knapp).
Mensch wenn ich euch höre, werd ich ganz neidisch....will auch endlich fahren dürfen....*seufz*
hab aber im Moment erstmal Autostunden, um reinzukommen ( sabber sabber, will Autofahren!!!!!!!!!!! 😁 😁 )
Ich hoffe nur, es wird nich so feucht diesen Winter, dass ich vor Beginn der neuen Saison mit Lappen fertig werde....
Auch bei Nässe ist das nicht so das Problem. Ausserhalbs sowieso nicht, man darf halt nur nicht all zu bekloppt durch die Kurven preschen und innerorts ists in Braunschweig (kammst du doch her oder irre ich mich jetzt) in einiegen Ecken auch ganz lustig. Speziel Nachts fällts doch manchmal schwer sich an die 50 zu halten, macht bei den vielen Farben den breiten freien Straßen doch einfachn bischen viel spaß da durch zu heizen, wenn man morgens um 2 keinen Bock hat vonner Gartenstadt (Nexus) über Autobahn bis nach Gifhorn zu fahren und lieber den Weg mitten durch wählt.
Bohlweg sollte man nen bischen aufpassen, da gerät man auch mal ungewollt in nen Straßenrennen (stehst anner Ampel und plötzlich wimmelts um dich rum von Supersportlern ;-) is aber auch egal weil wenn die Ampel auf grün springt sind sie wieder weg bevor du überhaubt großartig fahrt aufgenommen hast mit 34PS)