ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschule

Fahrschule

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:43

So, liebe Freunde der leichten Unterhaltung...

Komme grade von der Fahrschule wieder wo ich mein Klasse B-Schein gemacht habe. Preise für Klasse A begrenzt sehen wie folgt aus:

Grundgebühr: 50€

Fahrstunde: 36€

Sonderfahrten: 36€

theor. Prüfung: 45€

prakt. Prüfung: 115€

+ Lehrmaterial ~40€

Wenn ich jetzt von 14 normalen Fahrstunden ausgehe komme ich mit den 12 Sonderfahrten auf gut unter 1200€.

Meint ihr man kann das in der Zeit schaffen?

Ich bin ja auch schon etwas "vorbelastet" was den öffentlichen Verkehr angeht und ich mich so etwas mehr aufs Fahren selber konzentrieren kann.

Ich denke das ist relativ Günstig und ich werde mich am Montag anmelden.

Ähnliche Themen
46 Antworten

hallo, weiß micht wo Deine Fahrschule ist. Meine war in München.

Lehrmaterial 25

Prüfungsgebühr T u P 333

Fahrstunde 37

Sonderstunde 42

Habe Gesamt 1300 Euro bezahlt.

Deine Auflistung hört sich günstig für mich an

am 16. August 2005 um 20:13

Hallo Toby,

Mit 14 normalen Stunden also Übungsfahrten solltest Du locker hinkommen. Es hilft schon eine Menge wenn Du, so wie ich vorher schon dem Autoschein hattest, wie´s im Verkehr zugeht ist dann ja kein Neuland.

Ich hab zu den 12 Sonderfahrten 8 Übungsfahrten gehabt, das war so.

1.Stunde:

Einweisung aufs Motorrad, war ganz kurz, so nach dem Motto: Der Anlasseknopf ist hier, Blinker da, Und die Kontrollleuchten, sag mir mal was die bedeuten, sei vorsichtig mit der Vorderrad-Bremse....

Danach gings los ne Runde über die Dörfer und Landstraßen.

Die nächsten 3 Stunden, je eine Doppelstunde, also 2x 45 min am Stück haben wir Grundfahraufgaben geübt.

1. Doppelstunde:

Grundfahraufgaben erklären, alles paar mal fahren, damit die Abläufe klar sind.

2. Doppelstunde:

Grundfahraufgaben üben, üben, üben...

3. Doppelstunde:

Grundfahraufgaben Feinschliff.

8. und letzte Übungsstunde:

Simulation einer Prüfungsfahrt.

Aber mach Dir keinen Druck, nimm eine mehr wenn Du denkst dies oder jenes Sitzt noch nicht richtig. Pfeif auf die paar €, denn es gilt die Prüfung muss geschafft werden!

Also mit 14 Stunden kommst Du hin, ich glaub die brauchst Du gar nicht alle.

Viel Erfolg und viel Spaß

Frank

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:37

Hey!

Danke für die Antworten.

Ich mache den FS in Dortmund, hab ja schon mein Klasse B da gemacht und mich mit dem Fahrlehrer gut verstanden, mit dem werde ich dann auch die Moppedstunden machen.

Meinen Führerschein habe ich genau einen Monat nach meinem 18ten gekriegt sind jetzt also schon fast 5 Jahre die ich im öffentlichen rum gurke ich denke das hilft sehr stark.

Druck mache ich mir auf keinen Fall, hab ich früher gemacht und was war das Ergebnis? Bin bei der Theorie durchgefallen, Blackout...

Schöne grüße von einem baldigen Moppedfahrer!

Toby

finde dein angebot auch gut

ich hatte für meinen motorrad unterricht

2*übungsstunde 64,-

5*überland 185,-

4*autobahn 148,-

3*nachtfahrt 111,-

1*prakt. Prüfung 130,-

----------------------------

638,-

Bin vorher nur Mofa gehfahren, Mopped nur 1-2 mal von nem Kollegen.

Ich finde, ich bin letztes Jahr günstig weggekommen ;)

Je nach Region gesehen würde ich sagen ist das ganz passabel, auf dem Land kommt man etwas günstiger Weg als inner Stadt.

Mit 14 Stunden solltest du dicke hinkommen, mir wurde vom Fahrlehrer erzählt die meisten würden zwischen 16 und 20 Stunden nehmen, inklusive Pflichtstunden.

Was ich nicht verstehe ist warum soviele Fahrschulen doppelstunden machen, ich kann aus eigener erfahrung sagen dass einzelne mehr bringen. Hab bei A1 viele Doppelstunden gehabt, die erste hälfte war ok die zweite hälfte mist, beim Auto hatte ich zwischendurch auch doppelstunden und wieder das gleiche, speziel am Anfang wenn man sich noch so stark aufs Fahren konzentrieren muss, damit das mitm Schalten etc. klappt ist doch nach ner 3/4 Stunde jede Konzentration weg.

Hi!

Ich finds schon recht teuer, aber heute wirst du das wohl nicht mehr billiger bekommen.

Ich habe damals für Auto und Motorrad zusammen maximal 2600 DM bezahlt. Und das fand ich schon teuer!

Und nur damit man fahren darf!

Bin zuvor 2 Jahre 50er gefahren und davor 1 Jahr Mofa.

Eigentlich hätte ich mir die ganzen Fahrstunden vom Motorrad sparen können-die praktische Prüfung war für mich wie ne Spritztour!

Alles Kohlemacherei!

Aber es gibt halt auch Leute, die sitzen in der Fahrschule zum ersten mal auf nem motorisierten Zweirad, und für die ist das dann wiederum ganz i.O.!

War bei mir mit dem Auto so. Bin erst in der Fahrschule zum ersten mal hinter dem Steuer eines PKW gesessen-das war für mich schon ziemlich ungewohnt, da ich nur Moppeds gewohnt war.

die preise sind mehr als ok, ich habe heute nochmal bei 4 versch. fahrschulen angerufen (insgesamt jetzt 7), die wollen alle zwischen 1280 - 1480 euro haben mit 6 übungsfahrten zzgl. gebühren (landratsamt usw)...

die münchner haben sie einfach nicht mehr alle, ich finde einfach keine fahrschule die den schein billiger anbietet, da schiessen mir die tränen in die augen bei euren preisen....

also mach den schein, ist geschenkt!

ich werde mich demnächst auch anmelden, bin heute auf ner r6 von einem freund mitgefahren;)

greetz

wohnt eigentlich einer von euch in münchen oder umgebung und kann mir ne billige fahrschule nennen???

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:37

*Thema aufwärm*

Mal kurz so als Update:

Ich hab mich vor 2 Wochen in der alten Fahrschule meine Schwester angemeldet. Da kostet die Stunde (sowohl Übungs- als auch Sonderfahrt) 30€, das Lehrmaterial gabs umsonst (wegen meiner Sis und so) und der Rest kostet das gleiche.

Komme also noch etwas günstiger weg.

Außerdem:

Ich hatte heute meine erste Stunde aufm Mopped (nur aufm Parkplatz).

Das war cool, hat voll bock gemacht.

Bin bei dem Fahrlehrer als Sozio zum Parkplatz gefahren und dann eine ganze Stunde 8en und Stop&Go gefahren. Abgewürgt hab ich das Mopped überhaupt nicht *stolz bin*, Stop&Go klappt ziemlich gut.. kein Problem dabei gehabt.

Nachdem ich das erste mal in die Schräglage fiel (3er Gang, relativ schnell) und die Kurve erstmal Sumo-Style mit einem Fuß aufm Boden genommen hab (mit ner Honda CB 500), hat das mit der Schräglage auch ganz gut geklappt.

MOPPEDFAHREN ROCKT! (aber wem sag ich das? ;))

 

Eine spezielle sache hab ich da noch:

Mein Fahrlehrer meinte ich brauch garnicht 12 Sonderfahrten machen, sondern nur 6. Wohl wegen meinem FS den ich seit fast 5 Jahren hab, kA.

Weiß da wer was genaueres?

Euphorische Grüße!

Tobias

Wenn du schon A1 hast, hat dein Fahrlehrer Recht.

Ansonsten nicht, wenn es hier nach geht: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A.php

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:02

Ne hab kein A1.

Schade.

Danke.

habe gerade meine dritte Stund ehinter mir. ersten zwei nur anfahren, schalten usw. geübt, dann auf die Straße.

ich bekomme es einfach nciht hin, das ding ordentlich anzufahren, sie ruckelt und bockt, weiß auch nicht, mit kupplung und Gas kalppt es einfach nicht. ich glaube an achten fahren, Slalom usw. ist noch lange nciht dran zu denken.

Kennt zufällig einer Tips, wie man das "Feingefühl" trainieren kann?

Das eigentlich fahren ist ok. nur halt das anfahren im erste gang, wo das ding echt bissig ist (mache übregns den offenen mit ner Yamaha)

hilfe

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen