Fahrradunfall wie viel % schuld habe ich?

Guten Tag,
ich hatte vor ca.1woche einen fahrradunfall und möchte wissen wie viel schuld ich kriege
ich schildere euch mal den Unfall hergang:

Wie jeden morgen fuhr ich mit dem Fahrrad zur Schule(ohne licht ich weiß ziemlich blöd)
Ich fuhr in den Kreisverkehr gebremst habe ich und auch geschaut ob einer reinfährt in den Kreisverkehr ich habe nichts gesehen dann fuhr ich rein ich war kurz vor der ausfahrt wo es zur schule geht als eine Frau die mich nicht sah aus denn Kreisverkehr fuhr und mich mit ihrem Vorderrad an meinem Fahrrad erwischte ein anderer Mann der zur gleichen zeit im Kreisverkehr war hatte mich gesehen und auch angehalten ob die Frau angehalten hat weiß ich nicht der Mann hat auch ausgesagt bei der Polizei

Ich hatte 2x kattzenaugen an jedem Rad und hatte auch rückstrahler vorne und hinten
es war ziemlich dunkel morgens 7:10-7:15
Falls noch fragen sind posten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie jeden morgen fuhr ich mit dem Fahrrad zur Schule(ohne licht ich weiß ziemlich blöd)

Eine Frechheit diese Frage überhaupt zu stellen!

Soll jetzt wieder der Autofahrer Schuld sein... ? Ko...n könnte ich, bei so einer Einstellung.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 1. November 2014 um 11:23:47 Uhr:

Gibt es denn einen Grund ohne Licht zu fahren?

Nein

und

Zitat:

... das nimmt auch immer mehr zu.

falsch (und genau der Diskussionsverlauf, vor dem TWINDANCE gewarnt hat)

Zitat:

Gibt es denn einen Grund ohne Licht zu fahren? Für mich ist das widerlich und das nimmt auch immer mehr zu.

Als Richter würde ich hier ebenfalls 100% verhängen.

😁

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 1. November 2014 um 11:33:34 Uhr:

Zitat:

... das nimmt auch immer mehr zu.
falsch (und genau der Diskussionsverlauf, vor dem TWINDANCE gewarnt hat)

Dann haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich hab mal ne Frage, bin rückwärts durch den Kreisverkehr gefahren (Ausfahrt verpasst), da ist mir einer draufgefahren, wieviel % Schuld habe ich???

[/IRONIE]

Ähnliche Themen

100 oder zumindest 70% wären aufgrund der Beleuchtung angemessen. Da der TE aber ja ein nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer ist, wird's bei unserer Rechtssprechung wohl auf 0% rauslaufen. Fahrradfahrer und Fußgänger können ja garkeine Fehler machen.

Zitat:

@towe96 schrieb am 1. November 2014 um 12:07:22 Uhr:

100 oder zumindest 70% wären aufgrund der Beleuchtung angemessen. Da der TE aber ja ein nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer ist, wird's bei unserer Rechtssprechung wohl auf 0% rauslaufen. Fahrradfahrer und Fußgänger können ja garkeine Fehler machen.

Na mal ehrlich, Fehler machen die auch, aber leidtragender ist bei einer Kollision von Auto und Fußgänger/Radfahrer doch meist derjenige, der nicht im Auto sitzt.

Ja, wir werden fast schon gezwungen mit dem Auto zu fahren und ja, die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer sind oft unentschuldbar (ohne Licht, ohne links oder rchts zu schauen auf die Straße rennen), aber dafür steht schon in § 1 der StVO etwas von "ständiger" Vorsicht.

Letztlich muss man auch mal erkennen, dass man als Autofahrer das eine oder andere Komfort-Extra genießt, das ist das eine und auf der anderen Seite gar nicht unbedingt selbst für Fehler und Schäden haftet, denn dafür gibt es schließlich die Haftpflicht.

Dass sich ein Radfahrer oder Fußgänger absichtlich vor ein Auto schmeißt... nunja, eher selten und die gute Frau hätte doch auch genauer gucken können vor dem Abbiegen. Das ist ihre Pflicht, tut mir leid.

Vielleicht abgelenkt, dreckige Scheibe, zu schnell dran, wissen wir es?
Ja, unbeleuchtete Radfahrer sind ein Schrecken, tauchen plötzlich auf, aber ich habe noch keinen davon umgenietet. Hat bis jetzt immer gereicht, wird auch hoffentlich weiterhin so sein und wenn nicht, werde ich a) meine Fahrweise überdenken müssen und b) froh sein, dass es die Haftpflicht gibt.

"Ja, unbeleuchtete Radfahrer sind ein Schrecken, tauchen plötzlich auf, aber ich habe noch keinen davon umgenietet. Hat bis jetzt immer gereicht, wird auch hoffentlich weiterhin so sein und wenn nicht, werde ich a) meine Fahrweise überdenken müssen und b) froh sein, dass es die Haftpflicht gibt"

So ist es.

Ich selber meide das Radfahren wo es geht und setzt mich lieber ins Auto. Faulheit halt, aber ist ja auch mein gutes Recht.

Auch ich bin 5 Tage die Woche, morgens im Dunklen unterwegs und habe in den letzten 5 Jahre vielleicht 2 oder 3 Beinaheunfälle mit Radfahrern gehabt, die ohne Licht fuhren.

An sich auch kein Problem. Der Radfahrer bekommt nen Schreck und repariert vlt. sein Licht. Ich bekomm nen Schreck, weis aber, dass meine Fahrweise stets korrekt war und an welchen Stellen ich noch besser schauen muss.

Natürlich hat man den Vorteil wenn man die Strecke täglich fährt, dass man potentielle Gefahrenpunkte kennt.

Trotzdem gibt es für mich keine Entschuldigung einen Radfahrer anzufahren. Das man einen Übersieht der schwarz vermummt und unbeleuchte Kamikaze fährt, kann passieren. Das man aber mit ihm kollidiert ist unentschultbar.

Auch auf fremden Strecken kennt man die Gefahrenpunkte wie Kreuzungen, Einmündungen, Ampeln, Kreisverkehre... und muss seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.

Als Lenker von 1 Tonne Blech hat man halt eine gewisse Verantwortung.

25% für den TE als Denkanstoß finde ich gerechtfertigt.

Zitat:

@twindance schrieb am 1. November 2014 um 07:23:48 Uhr:

So ganz werde ich aus dem Geschilderten nicht schlau. Wenn die Frau Dich erwischte, als sie aus dem Kreisverkehr ausfuhr, muss zuvor entweder SIE - DICH überholt haben 8 in diesem Fall hätte sie Dich gesehen und bekommt einen höheren Schuldanteil) oder Du warst dabei, SIE rechts zu überholen - und dann konnte sie den überholenden unbeleuchteten Radfahrer an ihrer Beifahrerflanke wirklich nicht sehen und es wa allein Dein eigenes Verschulden.

Egal wie - die Höhe der Schuld/Teilschuld kann allein ein Gericht festsetzen. Unfallverursacher sollte von der Polizei aber schon mal festgestellt werden - was sagten denn die aufnehmenden Beamten???

Gleich vorneweg - wer hier ein allgemeines "Doofe Radler-Rücksichtslose Autofahrer"- Geschreibsel initiiert oder darauf anspringt, darf sich über besondere Anteilnahme meinerseits freuen

Ich hätte doch wohl ausführlicher schreiben sollen oder eine Skizze zeichnen können und ja sie hat mich von rechts überhollt und mich dann erwischt mit ihrem Vorderrad

Zitat:

@fahrradfahrer76 schrieb am 1. November 2014 um 02:38:39 Uhr:

ich war kurz vor der ausfahrt wo es zur schule geht als eine Frau die mich nicht sah aus denn Kreisverkehr fuhr und mich mit ihrem Vorderrad an meinem Fahrrad erwischte

Zitat:

@fahrradfahrer76 schrieb am 1. November 2014 um 14:53:14 Uhr:

sie hat mich von rechts überhollt und mich dann erwischt mit ihrem Vorderrad

Beim Ausfahren aus dem Kreisel hat sie dich rechts überholt und mit dem Vorderrad dein Fahrrad erwischt?

Jetzt sind alle UnKlarheiten beseitigt, danke.

Hier ein Skizze und nein leidet kein Troll thread

Nochmal zur besseren Schilderung:
ich war kurz vor meiner ausfahrt als die Frau mich von rechts überhollte und mich dann erwischte und zu Boden stieß

Ist die Frau gerade in den Kreisel eingefahren oder war der zweispurig oder fuhrst du nicht am rechten Fahrbahnrand... warum hat dich die Frau rechts überholt?

Also ich kann dir leider nicht folgen und ich bezweifle, dass ein anderer aus deinen Schilderungen schlau wird.
Will dich nicht angreifen, aber erklär es doch mal richtig, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Eine verbindliche Antwort (bezüglich Schuld und Haftung) wird es zwar ohnehin nicht geben können, aber eine verständliche Schilderung des Vorfalls ist wichtig.

Auch wenn du eine Unfallschilderung für die Polizei oder die Versicherung machst, müssen die damit etwas anfangen können.

Ist überhaupt etwas kaputt gegangen?

Kratzer am Wagen?
Wurdest du verletzt? Warst du bewusstlos?
Dein Fahrrad ist jetzt Schrott?

Sorry, aber was du schilderst ist etwas wirr und sehr lückenhaft.

Schwer zu erklären und ja es waren Schäden am wagen und Auto insgesamt ca.2000 Auto und 200 Fahrrad zum Glück habe ich Haftpflicht

Also es war so ich war ungefähr mittig im Kreisverkehr eher bisschen weiter links die Frau hatte mich dann von rechts überholt und mich dann mit ihrem Vorderrad an meinem Fahrrad erwischt

Wird auf 70:30 zu deinen Gunsten rauslaufen.

Zitat:

@schweizerkracher schrieb am 1. November 2014 um 15:55:55 Uhr:

Wird auf 70:30 zu deinen Gunsten rauslaufen.

"Rechtsstaat" sei Dank.

Nachts, ohne Beleuchtung, praktisch auf der falschen Straßenseiten und dann nur 30%.. sowas gibt's auch nur hier.

Deine Antwort