ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fahrradtransport im Evoque

Fahrradtransport im Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. März 2014 um 22:37

Hallo zusammen,

nach einer Probefahrt gefällt mir der Evoque noch besser.

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Radtransport im Innenraum wegen der nicht flach umklappenden Rücksitzlehne mit Trägern wie von Radstand.de (Vorderrad und Sattel herausgenommen, Gabel im Träger befestigt, Räder stehen) nicht klappt weil die Innenraumhöhe zu gering ist. Bei meinem aktuellen XC60 sind dies 80cm und es passen in der Höhe unsere Bikes knapp hinein. Im Evoque sind es nur 70cm. Wenn man die Lehne flach umklappen könnte, würde es reichen und ich könnte bei den selteneren Urlaubsfahrten mit 2 Rädern und Gepäck alles im Inneren transportieren.

Meine Frage an das Forum: Lässt sich die hintere Sitzfläche mit erträglichem Aufwand ausbauen und kann man dann die Lehnen flach umklappen?

Oder hat jemand im Evoque eine Radtransportlösung für den Innenraum gefunden?

N.B. Auf den Transport der Räder auf dem Dach oder einem Träger auf der Anhängerkupplung würde ich aus vielerlei Gründen gerne verzichten. Daher brauche ich keine Tipps in dieser Richtung.

Dank & Gruß

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2014 um 13:08

Ich konnte es zwischenzeitlich bei einem 5 Türer mit der 3 sitzigen Rückbank MJ14 ausprobieren.

Die zwei Hebel sitzen etwa mittig an der Vorderseite der beiden äußeren Sitze.

Wenn man die Hebel zur Seite drückt, ist die Bank an der Vorderseite lose.

Es gibt aber noch 3 Haken, in die die Bank hinten eingerastet ist. Um sie dort auch zu lösen muss man sie leicht nach hinten drücken.

Anschliessend noch Gurtschlösser und Mittelgurt ausfädeln und schon kann man die Bank rausnehmen.

Wenn man dann die Lehne umklappt liegt diese tatsächlich flach und es bleibt ziemlich genau 80cm Luft bis zum Sonnenschutzrollo des Glasdachs.

Das ist exakt so viel wie in meinem aktuellen XC60 :-)

In der Länge ist zwangsweise etwas weniger Platz als im XC60, aber das sollte ganz knapp passen.

Ob es bei der zweisitzigen Rückbank auch geht bzw. ob es im Coupe geht, konnte ich nicht nachsehen.

Ebensowenig weiss ich, ob mit Blechdach mehr oder weniger Platz ist.

Da das Coupe 3cm niedriger ist, wird es dort sicher dann um die entscheidenden 3cm zu knapp in der Höhe.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. März 2014 um 7:13

Hallo Stefan

Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe dann aber die beiden Bikes einfach mit ausgebautem Vorderrad und Sattel übereinander gelegt. Da braucht es zwar ein paar alte Decken, geht aber sonst ganz gut.

Gruss, Nick

Der Evoque eignet sich für vieles, aber nicht zum Transport von Fahrrädern im Innenraum. Ich würde mich nach etwas Anderem umsehen...

Hallo,

zumindest beim MJ-2014 ging die Sitzbank mit den li & re unterhalb der Bank befindlichen Hebel sofort problemlos auszubauen.

Ohne Werkzeug etc. nur das mittlere Gurtschloss bzw. den Gurt selber mussten man kurz dort ausfädeln.

Sollte eigentlich problemlos passen mit zwei MTB's

So war es im Vorführfahrzeug 2.2 SD mit 9-gang Automatik im Januar 2014.

Oder vielleicht je nach Ausstattung unmöglich, das die Sitzbank nicht heraus nehmbar ist....?

Bitte um Infos, schaut mal schnell nach...!

Hier mal ein Foto vom Sitzbankschloss.

Sollte eigentlich alle 5-türigen Fahrzeuge besitzen diese Möglichkeit.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

Hier mal ein Foto vom Sitzbankschloss.

Sollte eigentlich alle 5-türigen Fahrzeuge besitzen diese Möglichkeit.

Hier mein TIP zur Radmitnahme, wenn es sich um Sporträder handelt, wie zb. MTB's oder RR mit 9 oder 15mm Achse am VR.

Finde ich diese Variante die beste Lösung...!!

"Ford Activity Kit"

http://www.google.de/search?...

Eine Schiene sollte reichen, für diese Schienen gibt es passendes Radhalter Zubehör z.b. von:

http://www.van-biker.de/

http://www.radfazz.de/

http://www.bikeinside.de/

http://www.hurricanecomponents.com/forkups.php

einen Thule Radhalter für aktuelle 15mm Steckachsen oder einen von der Fa. Hurricane baugleich wie Thule...!!

Mit passenden T-Stück kann man so alle erdenklichen Variationen/Positionen im Innenraum des Evoque nutzen.

Die Schiene findet festen halt an der OK der Rückenlehne, kann somit einmalig befestigt werden und stört nicht beim zurückklappen der Rücksitze.

Ich denke so sollte das Transportproblem was die Mitnahme von Fahrrädern im Innenraum angeht, gelöst sein.

Bei schweren Trekking, E-Bikes, Hollandräder etc. passt das natürlich nicht.

Sitzbank-2
Sitzbank-1
Themenstarteram 24. März 2014 um 22:33

Hallo Carrera RS,

ganz herzlichen Dank.

Ich hatte genau das vor. In meinem aktuellen XC60 nutze ich den Ständer von Radstand.de, der einfach dort eingeklickt wird, wo die Rücksitzlehne an der Karrosserie einrastet. Das müsste bei Evoque auch klappen. Einzig die nicht flach liegende Lehne und die daraus resultierende Innenraumhöhe hätten das torpediert. Mit dem Tipp zum Sitzbankschloss müsste das ja nun klappen.

Wieviel Höhe bleibt über der flach liegenden Lehne übrig? Im XC60 habe ich ca. 80cm und das reicht ganz knapp für mein Bike.

Weiss jemand, wie es im Coupe ist? Gibt es da auch das Sitzbankschloss? Die Höhe müsste ja etwas knapper sein.

Grüße

Stefan MUC

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Hallo Carrera RS,

ganz herzlichen Dank.

Ich hatte genau das vor. In meinem aktuellen XC60 nutze ich den Ständer von Radstand.de, der einfach dort eingeklickt wird, wo die Rücksitzlehne an der Karrosserie einrastet. Das müsste bei Evoque auch klappen. Einzig die nicht flach liegende Lehne und die daraus resultierende Innenraumhöhe hätten das torpediert. Mit dem Tipp zum Sitzbankschloss müsste das ja nun klappen.

Wieviel Höhe bleibt über der flach liegenden Lehne übrig? Im XC60 habe ich ca. 80cm und das reicht ganz knapp für mein Bike.

Weiss jemand, wie es im Coupe ist? Gibt es da auch das Sitzbankschloss? Die Höhe müsste ja etwas knapper sein.

Grüße

Stefan MUC

Guten Morgen,

soweit mir bekannt hat das Coupe die Klickvorrichtung zur Sitzbankentfernung nicht.

Sollte nur bei der 5-türigen Ausführung verbaut sein..

Wenn denn nur mal jemand schaut und schreibt, der solch ein Fahrzeug besitzt, wäre das Thema schnell erledigt.

Ich habe die viersitzige Coupé Version. Da gibt es diese Möglichkeit zur Sitzbankentfernung nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. :(

Ob es beim fünfsitzigen Coupé anders ist, weiss ich nicht.

am 28. März 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

Hier mal ein Foto vom Sitzbankschloss.

Sollte eigentlich alle 5-türigen Fahrzeuge besitzen diese Möglichkeit.

Wo genau sitzt den dieses Schloss?

Ty

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

Hier mal ein Foto vom Sitzbankschloss.

Sollte eigentlich alle 5-türigen Fahrzeuge besitzen diese Möglichkeit.

Hallo,

das Schloss hält die Sitzbank, unten an der Sitzbank kommt man an den Schließhebel, das ist das schwarze Dreieck im Foto gut zu sehen, kann man eigentlich ganz gut ertasten...!!

Links und rechts sitzt so eine Sitzbankverankerung, die Bank ist damit in weniger als 1 Minute sauber ohne Aufwand entfernt und man hat somit eine wirklich ganz gerade Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen.

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:08

Ich konnte es zwischenzeitlich bei einem 5 Türer mit der 3 sitzigen Rückbank MJ14 ausprobieren.

Die zwei Hebel sitzen etwa mittig an der Vorderseite der beiden äußeren Sitze.

Wenn man die Hebel zur Seite drückt, ist die Bank an der Vorderseite lose.

Es gibt aber noch 3 Haken, in die die Bank hinten eingerastet ist. Um sie dort auch zu lösen muss man sie leicht nach hinten drücken.

Anschliessend noch Gurtschlösser und Mittelgurt ausfädeln und schon kann man die Bank rausnehmen.

Wenn man dann die Lehne umklappt liegt diese tatsächlich flach und es bleibt ziemlich genau 80cm Luft bis zum Sonnenschutzrollo des Glasdachs.

Das ist exakt so viel wie in meinem aktuellen XC60 :-)

In der Länge ist zwangsweise etwas weniger Platz als im XC60, aber das sollte ganz knapp passen.

Ob es bei der zweisitzigen Rückbank auch geht bzw. ob es im Coupe geht, konnte ich nicht nachsehen.

Ebensowenig weiss ich, ob mit Blechdach mehr oder weniger Platz ist.

Da das Coupe 3cm niedriger ist, wird es dort sicher dann um die entscheidenden 3cm zu knapp in der Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Fahrradtransport im Evoque