ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fahrradträger

Fahrradträger

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:25

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ein bisschen ratlos und stecke bei der Suche nach einem Fahradträger für mein MTB fest. Es soll wahlweise auf dem Dach oder am Popo meines Tourings befestigt werden, wobei mir letztere Version am besten gefallen hätte, wenn da nicht ein großes ABER wäre. Es gibt ein System von Paulchen für den e34, welches mir allerdings zu teuer ist, alternativ hab ich was von F.LLI Menabo gefunden, was sich logic 2 nennt, hier taucht der e34 aber nicht in der Verwendungsliste des Herstellers auf, von daher dürfte das auch flachfallen. Bleibt noch das Dach, ich habe die gleichen Dachgepäckträger wie auf dem Bild aus dem Anhang zum draufstöpseln und frage mich nun ob ich z.B. das Thule Out Ride 561 darauf befestigen kann, für mich ist das leider echt Neuland, hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir hier weiterhelfen?

Zum gucken was ich da rausgesucht hab, einfach mal hier klicken

...aso, ich hab keine AHK.

LG

21 Antworten
Themenstarteram 29. August 2013 um 12:07

Guten Tag,

keine einen Ratschlag oder einen Fahrradträger auf diesen Dachgepäckträgern verbaut? Ich hab nun auch nochmal beim Hersteller geguckt, laut diedem werden so zwei T-Stücke mit Gewinde mitgeliefert, welche in den Dachgepäckträger eingeschoben werden. Der Fahrradträger sollte doch problemlos darauf zu montieren sein. Ich denke ich werd es probieren, so einen Träger bestellen und zur Not zurückschicken, falls es nicht passt.

LG

am 29. August 2013 um 19:22

Hallo,

besorg Dir doch einfach Original BMW Fahrradträger, die passen auf jeden Fall.

Sie Dir diese doch mal an:

http://www.ebay.de/.../331005622981?...

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. August 2013 um 7:19

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Rückmeldung, das sieht ja schon mal ganz gut aus wäre echt super, Problem ist nur, dass man mir bei BMW gesagt hat, dass die originalen Radträger überall passen, nur nicht auf diese AERO-Profilträger wie ich sie leider hier rumstehen habe. Die nächste Sache ist die, das Rad was ich habe ist ein 29er MTB, breite Reifen und eine andere Rahmengeometrie, das Tuhle-Teile reizt mich ja, weil ich das Bike an der Federgabel befestigen könnte, das sitzt dann schräg auf dem Träger (siehe Bild, Thule Out Ride 561).

LG

 

am 6. September 2013 um 9:15

Hallo,

bin seit einigen Jahren auch begeisteter Biker, sowohl Mtb als auch RR...ich fahre ebenfalls einen e34 Touring....hatte davor einen e36 als Limo...und kann dir daher eher abraten von einem Dachträger, erstens höherer Kraftaufwand beim Be-und Entladen, denn ein MTB hat mind. 9 Kilo..ok meins hat etwa 8,8 Kilo...ein Scale-RC von Scott :-)...bin deshalb auf Heckträger umgestiegen..ist wirklich super und man merkt es zum einen am Spritverbrauch und am Fahrverhalten, denn lass nur mal etwas mehr Wind aufkommen...Katastrophal kann ich da nur sagen...wie geschrieben, ein Heckträger ist wesentlich bequemer beim Be-und Entladen der Spritverbrauch sinkt...und wenn dieser noch eine Kippvorrichtung hat kannst du selbst bei einem beladenen Heckträger noch bequem die Heckklappe öffnen...es gibt Modelle von Eufab, Rameder,Thule etc., ich selbst habe mir den vom Toom-Baumarkt im Angebot geholt, ist Baugleich mit Eufab, kostete im Angebot 99€...regulär im Katalog kostet er 149€...ich habe eine starre Anhängerkupplung dran...und bei Kurzeinsätzen lege ich das Rad eh in den Kofferaum

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:33

Hallo scale rc,

vielen Dank für deine Rückmeldung, also das mit dem Gewicht soll nicht das Problem, das Cube von mir ist mit knapp 11 Kilo etwas schwerer, das gute Stück hoch zu wuchten aber kein Thema. Ich liebäugle mit dem Thule Outride561, da wird das Bike an der Gabel festgemacht, bisher habe ich das Rad auch immer in den Kofferraum gelegt, was sich aber demnächst etwas schierig gestaltet, weil ich meine drei Kinder und meine Frau mitnehme. Leider hab ich keine Anhängerkupplung und auch keine Ambitionen die nun noch nachrüsten zu lassen. Den Trägersystemen für die Heckklappe trau ich nicht so recht, allein schon wegen der Hecksscheibe beim e34 Touring. In den meisten Fällen waren diese zwar im Netz für den Touring zu finden, bei näherer Betrachtung stellte sich dann aber raus, dass die gar nicht in den Verwendungslisten der Hersteller auftauchen, mal abgesehen vom Preis teilweise. Ich hätte also kein Problem damit, dass Bike auf dem Dach fest zu stöpen, mir bereitet nur mein Dachgepäckträger Bauchschmerzen, weil der so breit ist, habe diese Aeroprofil-Dinger, siehe oben. Welches Trägersystem für das Dach, bzw. welche Kombination hast du auf deinem Touring vor dem Umstieg auf das Heckträgersystem verwendet? Würde mich über eine Rückmeldung freuen, vielen Dank :D

LG

am 9. September 2013 um 8:38

Hallo,

ich habe den Original Dachträger von BMW, mit der Befestigung an der Regenrinne, da ich einen Touring ohne Dachrinne und Doppelschiebedach habe...zum Glück....somit auch weniger Rost :-), Profil 2000 genannt, den ich aber nur für meine Dachbox verwende.

Also gebrauchte Anhängerkupplungen bekommst du auch günstige im e34-Forum, dort sind die Preise echt human, nicht wie zum Teil in der Bucht angeboten wird, zu kaufen, sowohl starre als auch abnehmbare....nur so als kleiner Tipp.

Für das Aeroprofil, glaube ich zumindest, gibt es nicht so viel Zubehör, oder versuche einen anderen Dachträger dir zu besorgen, ich selbst habe meinen auch im Forum für 20€ von einem Forumsmitglied erworben, ist für dich dann die günstigste alternative...

Gruß

Themenstarteram 9. September 2013 um 8:57

Hallo,

okay, das mit dem anderen Dachträger wäre ja auch eine Alternative, kannst du hier mal rüberschauen wenn du Zeit hast:

Thuledingens in dem Fall bei BikeDiscount

Da werden so T-Stücke mitgeliefert und so ein Aeroprofil ist auch mit aufgelistet.

Ich kenn den e34 Touring gar nicht ohne Schiebedach, das ist ja nicht schlecht, dass es den Brummer auch ohne gibt. Rost hab ich da oben aber noch keinen gefunden, die Seekuh ist in dem Fall da noch nicht so extrem betroffen. Danke für deine Hilfe und Mühe :)

LG

...das Thuledingens ist ok...mit der Marktführer was Trägersysteme angeht

...zum Schiebedach...nicht oben ist das Problem anzusehen, sondern eher an den Abläufen, setzen sich gerne zu und somit ist so gut wie sicher dass sich mit der Zeit die braune Pest ausbreitet an Kotflügel und natürlich die Mechanik oder die Züge reißen....etc., zum anderen die Dachreling, wo gerne die Farbe abblättert und dann nicht mehr schön ausschaut mit den Jahren, aber im e34 forum sind einige Spezis die sich diesem Problem gewidmet haben, das Ergebnis ist echt klasse, dank dem Kunststoffspray von FoliaTec.

Naja, als e34 Fahrer kennt man eben die Schwachstellen mit der Zeit, wie Rost am Tankdeckel ( häufiger bei den Modellen ab 95, egal ob Limo oder Touring ) die Schweller, gerade bei den Executive-Modellen.....die Türkanten, die Heckklappe, Kotis vorne....und halt die Vorderachse, Traggelenke, Koppelstangen, Lenkung.....ach, aber trotz allem, würde nicht tauschen wollen mit einem anderen Wagen

Themenstarteram 10. September 2013 um 10:34

Mahlzeit,

okay dann werd ich das Teil bestellen. Bisher toi toi toi, dass Schiebedach funktioniert, wobei ich das meistens nur zum pflegen aufmache, Abflüsse sind sauber, Rost wie gesagt nicht so das Thema, Stelle an der Fahrertür und eine nicht sichtbare an der Heckklappe, wurde beides schon behandelt. Tankdeckel, Unterboden, Schweller usw. sehen hervorragend aus, wurde vor ein paar Tagen erst vor dem nächste Woche anstehendem TÜV-Termin untersucht, Spurstangenköpfe sind futsch, Auspuff sieht nicht mehr schön aus, hört sich dafür aber gut an, kommt dennoch neu, Öl, Riemen und diverse Filter neu und das war es im Großen und Ganzen. Ich schau ja regelmäßig mal nach etwas Neuem und habe mir vor kurzem einen e39 angesehen, der von der Sache her gepasst hätte, trotzdem hatte ich ein komisches Gefühl als ich meinen e34 da habe stehen sehen, was soll ich sagen, bin mit ihm wieder nach Hause gefahren und hab neue Ersatzteile bestellt, das Getriebe bekommt auch ein bisschen Verwöhnprogramm beim Spezi, denke die olle Betzi wird es danken. Ist ein schönes Auto, denke ich fahre ihn bis er tot umfällt. Ich danke dir für deine Hilfe!

Aso: Der Lack auf meiner Reling ist auch weggebröselt, hab das schon einmal übergesprüht, hat nicht so lange gehalten, hab mir nun matt-schwarzen Lack besorgt und wollte mal pinseln, mal gucken was dabei rauskommt.

LG

..der Lack wird nich lange halten, garantiert, bearbeite sie, in dem du sie schön Glatt schmirgelst, grundierst oder fillerst und verwende dann dieses Kunststoffspray von FoliaTec, dann ist es Perfekt für die nächsten Jahre und hast Ruhe, und ist dann auch nicht mehr so kratzanfällig, gerade dann, wenn du den Grundträger montierst...schaue oder benutze die Suchfunktion im e34-Forum....

..so nebenbei bemerkt, mit einem neueren, sprich e39 heißt es nicht unbedingt dass du damit glücklicher sein wirst..find ihn nicht schlecht....aber da kann man auch beim e34 bleiben....

Themenstarteram 10. September 2013 um 11:11

...das stimmt, der 540i von meinem alten Herren war eine Katastrophe, er ist dann irgendwann entnervt auf die Luxusmarke von Toyota umgestiegen, da steckt man halt nie drinn. Ich hab schonmal bei Foliatec geschaut, dort gibt es mehrere Sprays u.a. auch ein kunststoffspray, was man sogar wieder abziehen kann, das wäre natürlich auch eine Alternative, hab jetzt hier im Forum direkt und auch auf Nachfrage bei Tante Google nix passendes dazu gefunden, aber so in die Richtung wird das ja gehen:

Folie zum aufsprühen

LG

FoliaTec schwarz Matt für die Reling verwenden...dann sieht es wieder Top aus

..siehe z.B. hier nach

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=203685&hilight=dachreling

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:45

Sehr gut, Danke nun bin ich schlauer, dort wird ja beschrieben wie es richtig gemacht werden sollte, Super :)

LG

Hallo,

für die Befestigung irgendwelcher Teile auf den Aero-Dachträgern, brauchst Du größere Nutensteine, denn die kleinen 20x20mm rutschen bzw. drehen in den Trägern durch.

Hast Du Dir mittlerweile Fahrradträger besorgt?

Habe hier noch welche von Thule, ebenfalls Gabelbefestigung, Typ 511.

VG

Nutensteine-k
Deine Antwort