ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrradträger

Fahrradträger

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. März 2013 um 14:43

Hallo zusammen,

hat sich jemand einen Fahrradträger gekauft, wenn ja, welchen könnt Ihr empfehlen?

danke vorab

vg

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von CC-Guru

Fahrradträger Westfalia Automotive 350010600001 Fahrradträger BC 60

Da die Urlaubssaison ja schon voll im Gange ist, möchte ich noch einen Platzsparende Alternative für einen Fahrradträger empfehlen.

Es handelt sich um den BC60 von Westfalia für 360 € (Stand Juli 2013). Er kann extrem klein zusammen geklappt werden und beansprucht nur einen Bruchteil des Platzes eines Thuleträgers, wie ich ihn in einem anderen Beitrag gesehen habe.

Für Audi Puristen sei gesagt, das es sich hier eigentlich um genau das selbe Modell handelt was Audi als Erstausrüster vertreibt, nur das eben Westfalia drauf steht und die 4 Ringe fehlen.

Hier mal ein Link zur Herstellerseite

Ich hänge mal zwei Bilder an, die in meinem Q3 gemacht wurden.

betrifft Fahrradträger für die Anhängerkupplung!

Wir haben uns vor Kurzem ja auch den Westfalia BC60 gekauft (für 349,- direkt bei einem Westfalia-Vertragshändler). Abgesehen davon, dass wir die leichtere Konkurrenz von Thule (13,5 gegen 17 Kg) auch gut finden, sind wir bei dem hier deutlich besseren Preis auch sehr zufrieden. Zudem ist das Packmaß besser und Testergebnisse lassen seit Modelljahr 2013 keine Wünsche offen, auch bei der Bedienung steht der BC60 immer an erster Stelle.

Aber erst seit Modelljahr 2013! Hier wurde seither die Artikelnummer geändert, es muss wie bei unserem aus 2014 auf der Unterseite ein Aufkleber die Nummer 3500 3060 0001 zeigen. Es werden nämlich im Netz für zuhauf 339,- alte Modelle aus 2012 oder älter mit 3500 1060 0001 angeboten, was allerdings gerne unterschlagen wird.

Und das deshalb, weil die Kupplungsaufnahmen bis dahin nicht aus Alu sondern scheinbar aus einem Kunsttoff waren, der bei Wedeltests Probleme bis hin zum Anschlagen an die Karosserie machte. Außerdem sind die Aufnahmen für die Räder stabiler, größer (bis Radstand 1,30 m) und flexibler gestaltet worden, das Rad hat sicheren Stand und rollt nicht los, wenn es noch nicht festgezurrt ist.

Also, wer sich den Fahrradträger von Westfalia anschafffen will, sollte unbedingt auf diese Artikelnummer bestehen und wie wir ja feststellen konnten, kann man auch bei aktueller Ware beim Vertragshändler einen guten Preisnachlass erzielen. Nach Listenpreis wollen die allerdings erst mal 439,-, aber auch unserer hat dann wie selbstverständlich eine Einführung angeboten und die einmalige, doch knifflige Vorspannung für den Kugelkopf (35 - 40 Kg Verspanndruck auf dem Befestigungshebel) haben wir gemeinsam vorgenommen.

 

Noch was,

- Für den Q3 dürfen bei der Original-Anhängerkupplung auf den Zweier-Träger exakt 57,5 Kg Gewicht drauf gepackt werden, das reicht auch für E-Räder.

- Zulässige Höchstgeschwindigkeit ist 130 Km/h, wusste ich nicht - Mist!

- Die PDC hinten schaltet sich automatisch aus und die Elektronik glaubt, es befände sich ein Hänger am Fahrzeug und bremst wegen dem aktivierten Hänger-Stabilisierungsprogramm in schnell gefahrenen Kurven schon mal ein - auch Mist!

- Man braucht ein drittes Kennzeichen und, oh Wunder, wenn man sagt, dass das für einen Fahrradträger ist, wird rein gar nichts kontrolliert und man kann sich jedes beliebige Kennzeichen anfertigen lassen, was ein Witz! Die Kosten liegen zwischen 10 und 18 Euro.

- Es gibt eine Transporttasche von Westfalia (auch einiges andere interessante Zubehör) für 50 bis 60 Euro. Wir haben den Träger bislang in eine flauschige Decke gewickelt und er wird bei Bedarf immer hinter den Fahrersitz auf den Boden gestellt, der auch bei unserer Max.position perfekt passt. Da bleibt der Kofferraum komplett frei für alles andere.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 7. Juni 2012 um 15:14

Tach zusammen,

möchte mir für meinen Q3 einen Fahrradhalter für die AHK kaufen.

Weiss jemand, wer der Hersteller der Original Audi Fahrradhalter ist?

Dank für Eure Hinweise

Timanfaya

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Ich kann dir nicht sagen wer für Audi produziert, kann dir aber Thule empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Ich schließe mich hier an. Ich habe mir die abklappbaren Fahrradträger von VW und AUDI angeguckt und fand sie nicht so gelungen, vor allem die Abklappmechanik betreffend. Gekauft habe ich mir von Thule den EuroClassic G6 LED 928 zum Preis von knapp unter 400 EUR - bin sehr zufrieden damit.

Gruß Christof

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

am 7. Juni 2012 um 17:31

Die Fahrradträger für Audi kommen von der Fa. Uebler aus Forchheim.

http://www.uebler.com/

Die gleichen Fahrradträger gibt es auch frei zu kaufen, ohne Audi-Ringe, und damit ohne Audi-Aufschlag ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo zusammen,

weiss den jemand welches Uebler-Modell (für 2 Räder) mit dem Audi-Träger vergleichbar ist?

Gruß

Timanfaya

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Der AUDI-Fahrradträger für Stahl-Anhängevorrichtung, klappbar, Artikelnummer: 4G1071105 für 529,00 EUR wäre wohl vergleichbar mit dem Westfalia-Automotive Fahrradträger Portilo für ca. 400,00 EUR. Beide sind klappbar und wiegen jeweils 17,5 Kg.

http://www1.westfalia.de/.../...nhaengerkupplung_sofort_einsetzbar.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass man sich vor dem Kauf des Original-AUDI-Trägers bzw. des entsprechenden Trägers der Fa. Uebler genau die Abklappfunktion anschauen sollte. Ich hatte es getan und dabei festgestellt, dass sie meiner Meinung nach sehr unkomfortabel ist und mir deshalb einen Thule-Träger gekauft.

Gruß Christof

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo,

dem möchte ich wiedersprechen, der Uebler X 21 ist meiner Meinung nach einer der besten und leichtesten Träger auf dem Markt, 13,5 kg schwer.

Der Abklappmechanismus ist Top, ein Fusstritt genügt.Geeignet für 2 Räder,Zuladegewicht 60 kg.

MfG Eddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo, so schaut's mit einem etwas älteren Träger aus, funktioniert perfekt..

Gruss Franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

362597226-638280

Schaut gut aus Wibsi!

Aber ein „normales“ Fahrrad bekommt man auch mit umgeklappten Sitzen (ohne Radausbau) in die Kuh (ich habs mit meinem Rennrad getestet).

Natürlich kann man dann das Urlaubsgepäck vergessen, deshalb habe ich mir den Heckträger Raven von EUFAB gekauft.

Das Teil ist innerhalb von einer Minute installiert (einfach genial, alles zum Klappen) und natürlich auch ab schließbar und klappbar.

Hat beim ADAC Heckträgertest (hinter dem Thule) mit dem Urteil 2,1 abgeschnitten und hat mit ca. 280 einen super Preis. ..Nein ich bekomme keine Provision!

 

ADAC Heckträgertest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo, ja ist sicher ein guter Träger, nur meiner ist schon 3 Jahre, da gab es noch keine klappbaren, mit dem 2ten Pedelec dazu wird das Gewicht aber schon etwas eng für die neueren zusammenlegbaren Träger, bei meinem geht auch noch ein drittes Rad drauf..

Gruß Franz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Gibt es hier was neues, wir wollen eine AHK nachrüsten(das Vorbereitungskit ist zum Glück ab Werk verbaut).

Dazu halt nen Fahrradträger, da in 1-2 Jahren vielleicht auch 1-2 E-Bikes drauf sollen, muss man wohl auch spezielle Träger, die das Gewicht ab können achten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Jap, gerade für E-Bikes solltest du dich schlau machen was der Träger an Gewicht ab kann (sollte kein Problem beim Hersteller rauszufinden sein). Normalerweise solltest du bei einem E-Bike mit je 25 KG hinkommen. In Summe mit 2 Bikes + Träger hast du dann schon ein paar KG zusammen (Stützlast von 80 KG beachten).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo, die Stützlast an der AHK beträgt 80kg, also von daher kein Problem, die Tragfähigkeit vom Träger selbst muss man natürlich beachten..

.. dabei kommt es auf die Ausführung selbst an, ein gutes MTB als Pedelec wiegt um die 25kg, bei Touren- oder Hollandräder kann dann das Gewicht pro Rad schon die 30iger Marke leicht überschreiten..

.. wichtig beim Kauf eines Trägers dies schon beachten, es gibt auch spezielle Träger für E-Bikes..

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Danke, der Träger von Audi kann das E-Bike wohl schon ab.

Gibt es noch was zur reinen Nachrüstung der AHK zu sagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradhalter für Anhängerkupplung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen