ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrradträger auf PKW-Anhänger?

Fahrradträger auf PKW-Anhänger?

Themenstarteram 8. August 2004 um 19:56

Hallo Alle,

Ich bin nicht ganz sicher, ob hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich versuche es einfach mal:

Hat schon mal jemand einen Fahrradträger auf einen PKW-Anhänger gebastelt? Oder gibt es sowas fertig zu kaufen (müsste ca. 145cm breit sein). Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber leider nichts in der Art gefunden.

Grüsse

caracol

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahradträger

 

Hallo caracol

Ein Freund von mir hat auf seinen Anhänger ein Deckel gebaut, somit konnte er sachen im Anhänger einigermasen Wasser fest verstauen. Zum zweiten hat er auf den Deckel die Fahradträger festgeschraubt. Waren billige die mit einem U Bügel und zwei Flügelmuttern normal an den Grundträger geschraubt wird. Er hat die U Bügel zur besseren Befestigung und Stabilität benutzt. Fals Du kein Deckel bauen möchtest mußt Du halt zwei 4kantrohre am Anhänger anpassen und seitlich befestigen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und viel spaß beim planen und bauen.

Mfg Ralf

Gibt es da kein problem mit dem hohen Schwerpunkt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrverhalten problematisch ist. Ich habe auch schon gesehen, dass Fahrräder liegend auf Anhängerdeckeln befestigt wurden.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 12. August 2004 um 9:48

@Omega-Camper

Zitat:

Fals Du kein Deckel bauen möchtest mußt Du halt zwei 4kantrohre am Anhänger anpassen und seitlich befestigen.

Ja, so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, mit einer Befestigung mittels Exzenterverschlüssen und U-Schienen, die auf dem Vierkantprofil der Bracke liegen. Mal sehen... Deckel wäre nicht so schlecht, aber dann wird mir das Ganze wahrscheinlich zu schwer (Hänger 250*145)

 

 

@Bommel

Zitat:

gibt es da kein problem mit dem hohen Schwerpunkt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrverhalten problematisch ist. Ich habe auch schon gesehen, dass Fahrräder liegend auf Anhängerdeckeln befestigt wurden.

Die liegende Version habe ich noch nicht gesehen, allerdings wäre das bei 4 - 6 Rädern auch unpraktisch. Die Verlagerung des Schwerpunktes halte ich für nicht so gravierend... bei Hochplanenanhängern dürfte das Fahrverhalten ähnlich sein. Ich habe auch nicht so einen Hänger mit den Spielzeugreifen, wie z.Bspl. diese Faltzelt-Anhänger. Da könnte ich mir Vorstellen, dass die Dinger eher anfangen zu schlingern. Aber das wird sich herrausstellen, wenn das Ding irgendwann mal fertig ist. :-)

Grüsse

caracol

hallo

klar geht das, ganz easy und billig dazu noch.

Mein Vater hat das gebastelt.

Alter Thule Lastenträger und daran eine Aufnhame für Autos mit Regenrinne. (In unserem Falle die des BX citroens) Müsstes billig im Ebey bekommen´. Ist ja egal von welchem Auto.

Wir haben das ganze so angepasst das der Träger nciht mehr nach links und rechts rutschen kann. Also mit der Aufnahme für die Regenrinne an die innere Bordwand hin.

gegen das vor und zurückrutschen sichern wir den Träger mit Zurrgurte. sieht ncht grad besonders schick aus aber funktioniert 100%.

wegen dem Schwerpunkt hatten wir noch nie Probleme, der schnurrt schön brav hinten nach und das schon seit 2 Jahren.

wenn fotos willst schreib an kraftstoffbikerider@gmx.at

lg Stefan

Fahradträger

 

Hallo

Mit dem Schwerpunkt könnte ich mir auch nicht vorstellen (große Planenhänger) und wenn es sowieso kein lummel Anhänger ist (kleine Reifen usw..) dann erst recht nicht.

Vor zwei Jahren waren wir mit dem Motorad unterwegs, da einer mit wollte und kein Motorad hat ist er mit dem Anhäger vorraus gefahren in dem unser Gepäck drinn war. Trotz kurzzeitigem Regen ist alles trocken gewesen. Deckel war damals Goldwert.

Viel Spaß noch beim tüfteln und Basteln.

Ich habe selber Jahrelang einen 400 Kg Heinemann mit Radträger gefahren, Null Probleme.

Die erste Version war mit 2 Thule-Trägern seitlich an den Bordwänden fest weil ich nur ein Plane hatte.

Durch zufall bekam ich dann mal einen Deckel und habe die Schienen direkt darauf geschraubt. Kein Problem.

 

Hier mal ein Bild von meinem Sommer Gespann

Hallo,

bei www.anhaenger-ersatzteile24.de gibt es Träger für die Anhänger Reling fertig zu kaufen.

Gruß

Christian

An Caracol.

Hallo,

Ich habe eine Nachfrage betreffend deinem Beitrag von 2005!! Fahrradtraeger auf Anhaenger montiert.

Hast du diese Loesung verwirklichen koennen? Kanns du mir eventuell ein paar Bilder zuschicken und wie sind deine Erfahrungen hiermit? Vielen Dank fuer deine Hilfe

Kraftturbo

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:56

Hallo,

Da hast Du aber Glück, dass ich gerade einen Corsa gekauft habe und mich nach langer zeit noch mal angemeldet habe :-) Ich hoffe, die Antwort hilft Dir noch.

Bilder habe ich keine, da der Träger im Moment nicht montiert ist.

Ich habe einen kleinen Anhänger mit Reling. Bei ebay habe ich mir für ein paar Euro Dachträger gekauft, die von der Länge über den Hänger passen. Da die Tragrohre zu dünnwandig waren, habe ich mir beim Schlosser auf für wenig Geld zwei Vierkantrohre besorgt, und diese in die Originale Kunststoffummantekung gesteckt. Die Rohre und auch die Relung habe ich dann durchbohrt und mit Schloßschrauben und selbstsichernden Muttern bestückt. Darauf habe ich jeweils versetzt 4 Fahrradträger montiert. Der ganze Träger hat keine 30,- Euro gekostet und ist bei Bedarf ruckzuck auf dem Hänger montiert. Die Räder sitzen bombenfest und darunter kann man trotzdem noch den ganzen Hänger vollpacken und zur Not wegen der Reling auch noch eine angepasste Flachplane rüber die Ladung im Hänger spannen. Ich bin damit zufrieden. Mit den Monsterträgern für die Kupplung für 4 Räder konnte ich mich nicht anfreunden. Falls Du noch fragen hast -> el.caracol@gmx.de

Gruss

Sven

Wir haben so etwas auch ist ein Gestell was in die vier ecken der Bordwände eingesetzt wird wo normalerweise der Spriegel (Hochplanengestell) eingesetzt wird und einer Verbindung an der Deichsel und eine am Heck. Das ganze ist allerdings für ca. 15 Fahrräder und sogar Tüv abgenommen. Wenn da jemand Interesse dran hat einfach mal per Pn melden.

am 18. Juni 2012 um 17:01

Hallo Waldorfmicro,

ich hätte Interesse, kannst du bitte mal ein Bild einstellen oder nähere Infos dazu geben ?

Vielen Dank

Fahrradfan

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zum ausgraben des Uralten Thread.;)

Das Teil wurde aber zwischenzeitlich entsorgt und Bilder existieren leider nicht mehr.

Hallo Caracol

Ich habe schon einen gebaut für 12 Rennräder

und zwar mit dem Trägersystem der Fa.VK International

zu finden unter www.vk-international.com

mit Sitz in Holland

Genau wie ein Kollege beschrieben

400.750. kg Hänger egal

Als deckel 20er Siebdruck platte,schnittkante zustreichen fahrtr. re innen 2 schaniere anschrauben,dass die sache beweglich wird,

Innen V+H je 1 kofferdeckel dämpfer anbringen und fertig ist dein Kofferraum aja li außen ein schloß oder auch 2.

und da obendrauf jetzt das Trägersystem ist ne super sache

So und jetzt wünsch ich viel Spass beim bauen

Zitat:

Original geschrieben von Wunderwerk

Hallo Caracol

Ich habe schon einen gebaut für 12 Rennräder

und zwar mit dem Trägersystem der Fa.VK International

zu finden unter www.vk-international.com

mit Sitz in Holland

Genau wie ein Kollege beschrieben

400.750. kg Hänger egal

Als deckel 20er Siebdruck platte,schnittkante zustreichen fahrtr. re innen 2 schaniere anschrauben,dass die sache beweglich wird,

Innen V+H je 1 kofferdeckel dämpfer anbringen und fertig ist dein Kofferraum aja li außen ein schloß oder auch 2.

und da obendrauf jetzt das Trägersystem ist ne super sache

So und jetzt wünsch ich viel Spass beim bauen

Nach 8 Jahren :eek: hilft der Rat auch nicht mehr- zumal hat Er schon gebaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrradträger auf PKW-Anhänger?