ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wowa-Fahrradträger am Heck ???

Wowa-Fahrradträger am Heck ???

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:04

Hallo zusammen

Ich möchte einen Fahrradträger (Selbstbau) am Wohnwagenheck Montieren. Der Träger soll mittels Schrauben in der Leiste über dem Fenster befestigt werden.Kann mir jemand sagen ob das hält oder eine andere Möglichkeit nennen ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo tunky!!

Laut ADAC hat man bei einem Fahrradträger der am Heck des Wohnwagens montiert ist bis zu 70% einbußen bei der Fahrsicherheit des Gespannes!!!Wenn Du unbedingt Deine Räder am Wohnwagen transpotieren möchtest,dann nehme doch einen Deichselträger,denn ein bisschen mehr Stützlast is ja nich schlecht,oder!?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:41

Der Träger auf dem Heck soll zusätzlich zu dem Träger auf der Deichsel montiert werden.Ich muß 4 Fahrräder Transportieren !!! Möchte nur endlich die sachen vom Autodach runterbekommen.

Hallo tunky,

wie immer vorab die Frage hast du deinen Wowa mal gewogen? 2 Fahrradträger und 4 Fahrräder sind schon einiges an Gewicht...

Aber wenn du ausreichend Reserven hast, dann solltest du auf die richtige Beladung achten.

Einen Fahrradträger ausschließlich in der Fensterschiene zu befestigen halte ich für bedenklich. Habe bei unserem ersten Wowa diese Schiene mal demontiert. Die war mit max. 10 kleinen Blechschrauben befestigt. Also nicht wirklich etwas wo ich 2 Fahrräder inkl. Träger befestigen würde.

Du kannst ja aus der Schiene mal den Leistenfüller herausziehen und schauen wie die Leiste befestigt ist.

BTT:

Ja, das hält. Deshalb gibt es ja schließlich diese Träger!

Zu den Einbußen der Fahrsicherheit haben ja meine Vorredner was geschrieben. der Einfachheit halber nutze ich auch einen Heckträger, allerdings ziehe ich mit einem langen T4 und merke daher nichts.

Gruß

Totti

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:28

Vielen Dank erstmal für die konstuktiven Antworten.

1. Das mit der Fahrsicherheit werde ich wohl ausprobieren müssen,ich denke aber das daß Zugfahrzeug im Verhältniss zum Wohnwagen genug Gewicht hat um das auszugleichen !?

2. Ich will den Träger mit 4 Langen (40mm) Schrauben durch die Kederschiene befestigen. Ist hinter der Schiene ein Holzträger in den ich in diesem Fall Schraube ???

Zitat:

Original geschrieben von tunky64

2. Ich will den Träger mit 4 Langen (40mm) Schrauben durch die Kederschiene befestigen. Ist hinter der Schiene ein Holzträger in den ich in diesem Fall Schraube ???

Zu 90% ja, denn die Schiene hinten ist normalerweise auch gleich der Abschluß der Dachhaut, der Übergang zum Heckteil.

Zitat:

Original geschrieben von tunky64

Vielen Dank erstmal für die konstuktiven Antworten.

1. Das mit der Fahrsicherheit werde ich wohl ausprobieren müssen,ich denke aber das daß Zugfahrzeug im Verhältniss zum Wohnwagen genug Gewicht hat um das auszugleichen !?

Ich glaube es geht hier nicht um die Leistungreserven des Zugfahrzeuges, es ist ein wenig ein physikalische Gesetz das zuschlägt.

Bringt du vier Fahrräder noch hinter dem WoWA an also noch noch weiter von der Achse weg, die man am besten punktgenau beladen sollte, dann hat du dir ein wunderschönes (physikalisches) Pendel eingerichtet. Ichhoffe, du weisst was ich meine und bist dir um diese gefährlichkeit bewusst.

Gleichzeitig hast du mit den 80 kg hinter 1,50 m vom WoWa -Ende weg deine Sturzlast um mehr als diese 80 kg entlastet, d. h. der wagen kippt nach hinten und nicht nach vorne.

Macht aber nix, wirst du sagen, ich sorge für Ausgleich und packe zusätzlich wieder 130 kg nach vorne in den WoWa, damit ich wieder vorne die Stützlast habe.

Unabhängig davon, ob du mal auf die Schnelle deine Zuladung um 210 kg erhöhen kannst, hast du physikalisch ein BEIDSEITIGES Pendel aufgebaut und da möchte ich dann nicht mit dir unterwegs sein.

Das kann kaum gut gehen.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:02

Das mit dem Pendel hast du sehr gut erklärt und ich weiß das es in dem Fall nicht um Motorleistung geht, sondern um Gewicht. Und da in meinem Fall ein schwers Zugfahrzeug zu Einsatz kommt mit einem relativ leichtem Anhänger der zudem noch gleichmäßig beladen wird (vorne 2 + hinten 2 Fahrräder ) hoffe ich das sich das Fahrverhalten nicht nachteilig auswirken wird !

Zitat:

Original geschrieben von tunky64

Das mit dem Pendel hast du sehr gut erklärt und ..... der zudem noch gleichmäßig beladen wird (vorne 2 + hinten 2 Fahrräder ) hoffe ich das sich das Fahrverhalten nicht nachteilig auswirken wird !

... und genau richtest du ein doppelseitiges Pendel ein.

Ich würde die Dinger auf dem Dach lassen. Bei Tempo 80 oder 100 ist der Windwiderstand auch noch überschaubar.

 

Da fällt mir ein, .... meine beiden Räder könnnte ich bei mir an der Heckklappe anbringen, weil meine AHL und Stützlast ausgereitzt sind, und dieses Gewicht auf den Zugwagen übergeht, ohne mit Staumraum wegzunehmen, hmm

Gibt es nicht auch Fahrradträger fürs Autodach, auf denen die Räder liegend transportiert werden? Da dann eine qualitativ brauchbare Plane drüberspannen und der Windwiderstand vom gesamten Gespann dürfte nicht mehr wesentlich höher sein als ohne Fahrräder...

Was natürlich nicht das Problem löst, dass man die Fahrräder erstmal aufs Dach hieven muss. Bei Kleinbussen oder SUVs könnte sich das zum Problem entwickeln...

MfG, HeRo

@tunky64 warst du mit deinem WoWa schon mal auf der Waage?

Ich kenne keinen WoWa der wirklich noch genügend Zuladung frei hat für vier Fahrräder. Zudem ist das Gewicht so weit von der Achse weg echt ungünstig. Eine gleichmässige Verteilung ergiebt sich immer automatisch wenn die Stützlast stimmt, das Frage ist aber wieviel Masse sich wo befindt. Je weiter diese von der Achse entfernt ist umso kritischer. Ich hatte schon mal einen 20Kg. Zeltsack in der falschen Truhe und das Gespann war ab 75km/h absolut unfahrbar und das mit einem 2.2T Offroader, der das Doppelte vom WoWa-Gewicht ziehen durfte. Zeltsack umgepackt und der Hänger war nicht mehr zu spühren.

Zur Befestigung:

Mit 80-100km/h, Wind, Vibrationen und Bodenwellen entstehen solche Kräfte, dass ich wenn überhaupt höchstens mit durchgehenden Schlossschrauben arbeiten würde, genau so wie der Aufbau auf dem Boden befestigt ist. ich hätte aber ehrlich gesagt zuviel Respekt, dass ich damit so fest an den Bauteilen rüttle, dass ich mir auf Zeit probleme mit der Dichtigkeit einfange. Wenn, dann sicher erst nach einer Rücksprache mit dem Hersteller, welcher das Risiko einschätzen kann. Meine Fahrräder reisen auf dem Autodach, was beim Abfahren auch den Vorteil hat, dass ich den WoWa nicht unbedingt zur Wohnung holen muss.

4 Fahrräder

 

Mir gefällt die Antwort , die Einschätzung von MAURUS am besten.

Gruß Bonni 25 ,

am 7. März 2007 um 7:37

Das Problem "Pendeln" wurde bereits angesprochen. Zusätzlich soltest Du beachten, daß Du in den Kurven eine zusätzliche Fliehkraft aufbaust. Dies gerade in langezogenen Kurven. (Zwei Fahrräder mit Ständer wigen mit Sicherheit so um die 20 bis 30 Kg geschätzt).

Zur Befestigung, falls Du unbedingt 2 Fahrräder am Heck des Wowa anbringen willst würde ich, wie bereits erwähnt mit durchgängigen Schlossschrauben arbeiten und diese von Innen mit einer Metalllatte möglichst großzigig sichern, um die Kräfte beim Wippen des Wowa und die Fliehkräfte auf den Schrauben auszugleichen.

eine blose Befestigung im Rahmen über dem Fenster hält nicht auf Dauer. Irgendwann hast Du die Fahrräder verloren und große Löcher in der Außenwand. Das Durchbohren würde ich auch von einem Fachmann machen lassen (Werkstatt) wegen eines evtl. Wasserschadens.

Gruß

4 Fahrräder / Dachbox

 

Hallo, ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, wie ich für den Sommer eine Dachbox und vier Fahrräder transportieren kann ohne die Stützlast des Wowa oder das Gesamtgewicht des Wowas "anzutasten".

Dabei bin auch diese Lösung gestoßen. Erscheint mir die bisher eleganteste Art:

Kriterien:

- Stützlast erhöht? nein

- Gesamtgewicht Wowa erhöht? nein

- Heckklappe kann geöffnet werden ja (sogar mit montierter Box und entsprechendem Kraftaufwand)

- hängt nicht nur an Heckklappe? ja

- Zugelassen in D keine Ahnung

- Preis erscheint i.O.

Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wowa-Fahrradträger am Heck ???