ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrradträger (AHK) für 4 Fahrräder nicht zulässig?!

Fahrradträger (AHK) für 4 Fahrräder nicht zulässig?!

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 31. August 2018 um 12:05

Ich habe gerade festgestellt, dass laut Betriebsanleitung lediglich ein für maximal 3 Fahrräder konzipierter Fahrradträger auf der AHK montiert werden darf. Außerdem soll hierbei nicht die eigentliche Stützlast einzuhalten sein, sondern der Träger inkl. Räder darf max. 75 Kg schwer sein.

Das gilt offenbar nicht nur für den v90 sondern auch den XC90; vermutlich für alle Modelle.

Besonders verwundert es mich, weil Volvo selber Träger für bis zu vier Fahrräder als Zubehör anbietet.

Hat jemand dazu Erfahrung, Hintergrundwissen oder nutzt unwissentlich schon länger einen Träger mit 4 Fahrrädern?

Ich danke Eich für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:48

Sodele, ich hatte vor einiger Zeit mal bei Volvo-Kundenbetreuung gefragt, warum ein Kupplungsträger für mehr als 3 Fahrräder laut Handbuch nicht zulässig ist, und das obwohl er von Volvo sogar als Zubehör angeboten wird.

Heute, wo der Dachträdgr für das 4 Rad gerade zugestellt wurde bekomme ich von Volvo die entwarnende Stellungnahme zum Heckträger:

Sehr geehrter Herr vvv,

vielen Dank dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH gewendet haben.

Zuerst möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen, dass Sie erst jetzt eine Rückmeldung unsererseits auf Ihre Anfrage erhalten. Wie Sie sicher vorstellen können, handelt es sich dabei nicht um unseren Standard und auch um keine Wertung Ihres Anliegens, weswegen wir hoffen, dass Sie unsere aufrichtige Entschuldigung annehmen.

Der von Ihnen angefragte Fahrradträger, für drei bis vier Fahrräder, hat eine maximale Tragfähigkeit von 60 kg. In diesem Gewicht sind bis zu vier Fahrräder enthalten und der Adapter für das vierte Fahrrad.

Wird das Leergewicht des Fahrradträgers von 18,9 kg hinzu addiert, wird ein maximales Gesamtgewicht von 78,9 kg erreicht.

Da die Anhängerkupplungen aller aktuellen Volvo Modelle für dieses Gewicht ausgelegt sind, können wir Ihnen bestätigen, dass die Anzahl der Fahrräder nicht auf drei Stück begrenzt ist.

So haben Sie uns durch Ihre Anfrage auf einen Fehler in unsere Bedienungsanleitung aufmerksam gemacht, welchen wir nun dank Ihrer Hilfe korrigieren können.

Aus diesem Grund möchten wir uns nochmals für Ihre Mühe der Kontaktaufnahme bedanken.

Wir würden Ihr Anliegen in unserem Hause damit als abgeschlossen betrachten und wünschen Ihnen für die Zukunft stets eine gute und vor allen Dingen sichere Fahrt.

Mit besten Grüßen

Ihre Volvo Kundenbetreuung

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Hamburger

da ich ja seit über 3 Jahren einen 4er Fahrradträger problemlos nutze, habe ich mir nach deinem Post die Bedienungsanleitung zur Hand genommen. Wo genau steht das mit den 4er Träger bzw. 75kg genau? Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden.

cmd

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 31. August 2018 um 14:05:34 Uhr:

Ich habe gerade festgestellt, dass laut Betriebsanleitung lediglich ein für maximal 3 Fahrräder konzipierter Fahrradträger auf der AHK montiert werden darf. Außerdem soll hierbei nicht die eigentliche Stützlast einzuhalten sein, sondern der Träger inkl. Räder darf max. 75 Kg schwer sein.

Das gilt offenbar nicht nur für den v90 sondern auch den XC90; vermutlich für alle Modelle.

Besonders verwundert es mich, weil Volvo selber Träger für bis zu vier Fahrräder als Zubehör anbietet.

Hat jemand dazu Erfahrung, Hintergrundwissen oder nutzt unwissentlich schon länger einen Träger mit 4 Fahrrädern?

Ich danke Eich für Eure Rückmeldungen!

In der Anleitung für den S90 steht es auf S. 506 unter "Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung"

Wahrscheinlich gilt der Träger als 3er Träger und Thule gibt die Zulassung des 3er Trägers mit Ergänzung für ein viertes Fahrrad frei. Die 75kg können sein, weil der Abstand zur Kugel das Moment bestimmt. Stützlast in Kugelentfernung ist ja 130 kg beim V90 CC. In Abstand Schwerpunktlage des Trägers entspricht das dann möglicherweise den 75 kg.

Wo steht das denn? Ich habe in der Anleitung nur was von Stützlast bis 50kg bei ungebremsten Anhängern gefunden.

Das ist die techn. Spezifikation des Trägers. Dort steht das zulässige Gesamtgewicht des Trägers und das sind dann 75kg. Da müssen die Räder schon recht leicht sein, wenn man 4 transportiert. Bei mir wiegt der Träger 20kg, bleiben pro Rad da. 14 kg. ;)

KUM

Themenstarteram 2. September 2018 um 18:52

Anbei ein Screenshot der Bedienungsanleitung vom MY2019. Steht unten rechts.

Cf13ea57-e214-4832-87c9-d56e77252456

Nicht ohne Grund fahren wir mit zwei Tern Falträdern inklusive. Diese wiegen merklich unter 14 kg und lassen Luft für die Räder der Jugendlichen. Insbesondere auf die Erweiterung zum vierten Rad würde ich ein Erwachsenenrad niemals aufschnallen.

Themenstarteram 2. September 2018 um 19:07

Zitat:

@102951 schrieb am 31. August 2018 um 14:29:37 Uhr:

Hallo Hamburger

da ich ja seit über 3 Jahren einen 4er Fahrradträger problemlos nutze, habe ich mir nach deinem Post die Bedienungsanleitung zur Hand genommen. Wo genau steht das mit den 4er Träger bzw. 75kg genau? Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden.

cmd

[

Offenbar wurde diese Einschränkung erst bei den späteren Modelljahren aufgenommen. Sowohl beim XC90 als auch beim V90 ist dies in den früheren Handbüchern nicht geregelt. Ich vermute, dass die AHK geändert wurde oder in der Praxis zu Problemen gekommen ist. Vielleicht standen vermehrt Volvos mit Löchern im Heck vor den Werkstätten. Ich fand schon immer erstaunlich, dass die Träger -auch mit 2 oder 3 Rädern- überhaupt halten. Deshalb hatte ich überhaupt mal die Anleitung durchforstet!

130kg Stützlast und ein 2,5 Tonnen Anhänger dahinter. Da werden die 80 kg vom Träger sicherlich nicht die AHK schocken.

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:08

Zitat:

@digidoctor schrieb am 2. September 2018 um 22:04:53 Uhr:

130kg Stützlast und ein 2,5 Tonnen Anhänger dahinter. Da werden die 80 kg vom Träger sicherlich nicht die AHK schocken.

Vermutlich macht der Hebel den Unterschied. Passieren wird vermutlich aber tatsächlich nur was, wenn ein paar ungünstige Faktoren unglücklich zusammenspielen. Ich habe mich aber zwischenzeitlich entschieden, das aber keinesfalls auszuprobieren; mit mehr als 3 Fahrrädern! ;-)

An dem Thema AHK Fahrradträger für 4 Räder knabbere ich auch grade. Mein aktueller A6 allroad verträgt anscheinend auch nur 3 Räder. Als Nachfolger habe ich u.a. den XC90 (T8) auf dem Radar, ich fände die Möglichkeit 4 Räder hinten drauf zu transportieren aber schon praktisch. Ist es sicher, dass der große XC das auch nicht unterstützt? Was für Brocken muss man denn da fahren, dass die 4er Träger offiziell zulässig sind :) ? Wahrscheinlich geht dann nur was in der Kategorie eines LR Discovery ...

Zitat:

@digidoctor schrieb am 2. September 2018 um 22:04:53 Uhr:

130kg Stützlast und ein 2,5 Tonnen Anhänger dahinter. Da werden die 80 kg vom Träger sicherlich nicht die AHK schocken.

Aber es geht doch nicht um die AHK, es geht um die Zulassung des Trägers. Bei diesem ist wohl die Befestigung bis 75kg sicher und getestet.....hat doch mit der Stützlast der AHK nichts zu tun. Ihr könnt ja gern mal den Träger mit 4 Fahrrädern in die unterste Position abklappen, danach habt Ihr ne Vorstellung von den Kräften, die da wirken. ;)

KUM

Themenstarteram 2. September 2018 um 20:38

Zitat:

@Horvendile schrieb am 2. September 2018 um 22:35:17 Uhr:

An dem Thema AHK Fahrradträger für 4 Räder knabbere ich auch grade. Mein aktueller A6 allroad verträgt anscheinend auch nur 3 Räder. Als Nachfolger habe ich u.a. den XC90 (T8) auf dem Radar, ich fände die Möglichkeit 4 Räder hinten drauf zu transportieren aber schon praktisch. Ist es sicher, dass der große XC das auch nicht unterstützt? Was für Brocken muss man denn da fahren, dass die 4er Träger offiziell zulässig sind :) ? Wahrscheinlich geht dann nur was in der Kategorie eines LR Discovery ...

Laut Bedienungsanleitung auch für XC90 nicht (mehr) möglich.

Na ja, der Thuleträger lässt 60kg Fahrräder zu. Ob nun drei oder vier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fahrradträger (AHK) für 4 Fahrräder nicht zulässig?!