Fahrradtacho

Opel Combo B

Hat schon jemand einen Fahrradtacho in den B-Corsa installiert?
Da soll es welche geben, die bis weit über 200km/h messen.
Die kann man auch ganz genau justieren mittels Eingabe des
Abrollumfangs.
Da hat man dann noch zusätzliche Features wie z.B. weiteren Etappenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Weiß einer ein Modell, das sich gut eignet zu welchem Preis? Motorradfahrer machen das auch oft.
Mein größtes Problem ist dabei dann noch: Wo kann ich den Geber befestigen?
Weiß da jemand eine Lösung?

25 Antworten

Signal für Fahrradtacho

Könnte man als Eingangssignal nicht ein Signal verwenden, das es eh schon gibt? Der B-Corsa (C12NZ) hat doch mit Sicherheit irgendwo ein Geschwindigkeitssignal, das aufs Steuergerät geht. Sonst wüßte das Steuergerät ja nicht, ob der Wagen fährt. Stichwort "Schubabschaltung"
Könnte man nicht an diese Leitung auch noch zusätzlich den Fahrradtacho mitanklemmen? Voraussetzung ist natürlich, daß es sich dabei auch um ein gepulstes Signal handelt.

Ja kannst dir da sicher was basteln.
Ob dabei die Genauigkeit, die die Fahrradtachos haben noch erhalten bleibt, is dann das andere.

Deiner müsste eine Tachowelle haben. Durch die wird dann im Tacho ein elektrisches Signal für's Steuergerät erzeugt...und das muß dann wieder passend für'n Radl-Tacho gemacht werden.
Würd ich mir eher an Sensor ans Rag kleben.

jo, der wegstreckenfrequenzgeber sitzt am getriebe, 3 kabel, die gehen zum STG. aber das signal is wertlos. um den sensor kommste net rum. oder kaufst dirn NAVIGATIONSGERÄT, damit kannste auch die geschwindigkeit anzeigen, sind auch sehr genau.

wieso ist das signal wertlos?

Gibts hier schon was neues ?? Hatte letztens nochma über sowas Nachgedacht 😉

das signal ist wertlos, weil der computer keinen strom BRAUCH sondern lediglich eine kontaktschleife besitzt, die durch den magneten geschlossen wird. wennde da 12V anklemmst is dein tacho schneller kaputt als der corsa im freien fall jemals erreicht.... 😁

es sei denn das man mit dem signal ein relais oder ne elekktronik schaltet die eben nur einen weiteren kreis schließt das signal kann auch der tacho verwerten, was dabei für anzeige rauskommt wäre wieder was anderes.

man kann sich aber aun glas apfelmus inne haare schmieren un warten bis der hart wird.... 😁

einfach en funk tacho nehmen, fertig. 😁

^gekochtes obst? is ja eklig, du solltest von dem antialk bier runterkommen.

Ich glaub ja nachwievor, dass man bei nem Tacho mit Kabel selbiges nahezu beliebig verlängern kann.

Ich wollt jetz nich die Diskussion mit "Signal ungültig" etc anfeuern 😉 Ich wollt eigendlich eher Wissen obs ma jemand eingebaut hat. Bzw welcher Tacho dafür am besten is etc und wie das Endergebnis aussieht 😉

Deine Antwort