ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fahrradheckträger Kompakt

Fahrradheckträger Kompakt

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. April 2016 um 22:29

Hallo,

Lange haben wir überlegt welchen Fahrradträger wir uns zulegen sollen .. schlussendlich haben wir uns für den BMW Heckträger Kompakt entschieden - Die Möglichkeit den Träger in der Gepäckraumwanne zu verstauen hat uns überzeugt - leider nicht ganz billig aber funktionell ein Traum!

Wirkt alles sehr wertig, Aufbau sehr einfach und sieht auch noch schick aus :)

Anbei ein paar Fotos für alle Intressierten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 22:29

Hallo,

Lange haben wir überlegt welchen Fahrradträger wir uns zulegen sollen .. schlussendlich haben wir uns für den BMW Heckträger Kompakt entschieden - Die Möglichkeit den Träger in der Gepäckraumwanne zu verstauen hat uns überzeugt - leider nicht ganz billig aber funktionell ein Traum!

Wirkt alles sehr wertig, Aufbau sehr einfach und sieht auch noch schick aus :)

Anbei ein paar Fotos für alle Intressierten

13 weitere Antworten
13 Antworten

Weisst Du von welchem Hersteller der Träger ist? Thule?

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:11

Morgen,

Ne dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich gehe aber auch von Thule aus - beschriftet ist er nur mit BMW :D

Hier mal die notwendigen Teilenummern:

82722354449 Heckträger

71606870724 Kugelkopf

82272411656 Ablage Gepäckraumwanne

LG

Habe auch schon drüber nachgedacht mir den zu holen. Ist praktisch, dass der so gut verstaubar ist. Wenn man in den Urlaub fährt muss man das Teil dann nicht die ganze Zeit dran haben... aber die ganze Zeit würde ich den nicht mit im Kofferaum rumfahren wollen. Dann würde ich es eher in der Garage lagern. Was wiegt das Teil den samt Wanne?

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:37

Der träger hat laut handbuch 14kg, die ablage für die wanne geschätzt 2-3kg.

am 23. April 2016 um 11:12

Zitat:

@Stepfal85 schrieb am 23. April 2016 um 09:11:14 Uhr:

Morgen,

Ne dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich gehe aber auch von Thule aus - beschriftet ist er nur mit BMW :D

Hier mal die notwendigen Teilenummern:

82722354449 Heckträger

71606870724 Kugelkopf

82272411656 Ablage Gepäckraumwanne

LG

Gesamtbrutto 783,65 Euro lt. Händler( ist das so richtig?),dazu kommen noch die 210 Euro für die Heckgepäckträgervorrichtung.Läßt sich diese eigentlich abnehmen oder ist sie fest installiert?

Schafft man es allein den Fahrradheckgepäckträger zu montieren,wenn ja,ist es sehr umständlich?

Danke

Ich weiß nur, dass einige BMW-Träger von Uebler hergestellt werden. Ich selbst bevorzuge Thule. Da stimmt einfach das kleinste Detail. Ich habe den Thule EasyFold. Sehr schnell zusammengefaltet und in einer praktischen Tasche (gibts extra) verstaut.

https://www.youtube.com/watch?v=ehWfEVsbXyM

Gruss und schönes WE

Willi

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:32

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 23. April 2016 um 11:12:02 Uhr:

Zitat:

@Stepfal85 schrieb am 23. April 2016 um 09:11:14 Uhr:

Morgen,

Ne dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich gehe aber auch von Thule aus - beschriftet ist er nur mit BMW :D

Hier mal die notwendigen Teilenummern:

82722354449 Heckträger

71606870724 Kugelkopf

82272411656 Ablage Gepäckraumwanne

LG

Gesamtbrutto 783,65 Euro lt. Händler( ist das so richtig?),dazu kommen noch die 210 Euro für die Heckgepäckträgervorrichtung.Läßt sich diese eigentlich abnehmen oder ist sie fest installiert?

Schafft man es allein den Fahrradheckgepäckträger zu montieren,wenn ja,ist es sehr umständlich?

Danke

783 klingt sehr gut! mein Händler wollte mir 960€ abknöpfen, bei leebmann 840€. Bei mir war die Heckgepäckträgervorrichtung schon ab Werk verbaut (xLine), diese ist fest installiert.

Montage ist sehr einfach und geht ohne Probleme auch allein. Ist mein erster Heckträger und hatte keine Schwierigkeiten! :D

Was mir sehr gefällt ist, dass noch genügend Platz für div. Kleinzeug (z.b. Reinigungsutensilien) in der Gepäckraumwanne übrig bleibt, auch das ErsteHilfe Set findet noch ausreichend Platz!

Weiters lässt sich die Ablage in der Gepäckraumwanne auch befestigen, hierfür gibts ne Einbauanleitung - ich häng sie mal rein. Ist nicht zwingend notwendig, ich werds aber noch machen. Ist relativ unproblematisch - man muss dafür also nicht extra in die Werkstatt.

 

 

 

am 23. April 2016 um 12:36

Zitat:

@Stepfal85 schrieb am 23. April 2016 um 12:32:01 Uhr:

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 23. April 2016 um 11:12:02 Uhr:

 

Gesamtbrutto 783,65 Euro lt. Händler( ist das so richtig?),dazu kommen noch die 210 Euro für die Heckgepäckträgervorrichtung.Läßt sich diese eigentlich abnehmen oder ist sie fest installiert?

Schafft man es allein den Fahrradheckgepäckträger zu montieren,wenn ja,ist es sehr umständlich?

Danke

783 klingt sehr gut! mein Händler wollte mir 960€ abknöpfen, bei leebmann 840€. Bei mir war die Heckgepäckträgervorrichtung schon ab Werk verbaut (xLine), diese ist fest installiert.

Montage ist sehr einfach und geht ohne Probleme auch allein. Ist mein erster Heckträger und hatte keine Schwierigkeiten! :D

Was mir sehr gefällt ist, dass noch genügend Platz für div. Kleinzeug (z.b. Reinigungsutensilien) in der Gepäckraumwanne übrig bleibt, auch das ErsteHilfe Set findet noch ausreichend Platz!

Weiters lässt sich Ablage in der Gepäckraumwanne auch befestigen, hierführ gibts ne Einbauanleitung - ich häng sie mal rein. Ist nicht zwingend notwendig, ich werds aber noch machen. Ist relativ unproblematisch - man muss dafür also nicht extra in die Werkstatt.

 

 

 

Hab auch die Heckgepäckträgervorrichtung ab Werk.Aber der Fahrradgepäckträger kommt bei mir erst nächstes Jahr dran......muß noch etwas sparen...:D

Mein Händler sagte das die Montage am besten mit 2 Personen erfolgen sollte,hab ich erstmal so hingenommen.

Ein drittes Kennzeichen ist wohl auch nötig

 

Zitat:

...

Mein Händler sagte das die Montage am besten mit 2 Personen erfolgen sollte,hab ich erstmal so hingenommen.

Ein drittes Kennzeichen ist wohl auch nötig

Beim klappbaren Träger würde eine zweite Person nur stören.

Schau Dir mal oben das von mir gepostete Video an.

Das dritte Kennzeichen kannst Du einfach übers Internet bestellen

am 21. Juli 2016 um 16:17

Habe mir ebenfalls den BMW Träger gekauft inkl. Ablage Gepäckraumwanne für den X1. Schade finde ich, dass man für die Montage der Ablage die Gepäckraumwanne zerschneiden muss. Grundsätzlich sollte eine Befestigung mit entsprechend langen Gewindestiften und Muttern durch die mit entsprechenden Löchern versehene Gepäckraumwanne reichen(?).

Weiters finde ich es auch schade, dass man, wenn man die Wanne anders nutzen will alles demontieren muss. Es hätte ja gereicht, wenn man den mit den Riemen fixierten Formschaumstoff entfernt den und flachen Grundträger der Ablage drinnen lässt - was mein ihr (?).

Noch eine Frage, mit welchen Kosten sollte man rechnen, wenn man die Fahrradträgeranhängvorrichtung auf eine richtige Anhängevorrichtung umbbauen lässt?

Herzlichen Dank, Powid

Nun bin ich es angegangen und habe die Fahrradträger-Ablage in meinem X1 montiert und zwar direkt durch die intakte Gepäckraumwanne mit dem darunterliegenden Träger, ohne die Wanne - wie in der Einbauanleitung vorgesehen - in zwei Teile zu zerschneiden (und in der Mitte zur direkten Befestigung des Grundträgers der Ablage einen 20 cm Streifen freizulegen).

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745561

Mit losen Teilen wollte ich nicht fahren, da sich beim Fahren dann immer etwas im Heck bewegt, einmal abgesehen vom Unfallsituationen.

An den Stellen der Verschraubung habe ich ca. 2 cm große Löcher in die Wanne gemacht, das reicht für das einbaubedingte Spiel. Auch die Abdeckung des Unterbodens lässt sich bei beim eingelegten Fahrradträger gut schließen, ist ca. noch 1 cm Spiel. Wenn ich für einen Reise auch den Unterbodenstauraum benötige, sind Imbusschrauben muttern rasch zu öffnen und die Ablage kann entnommen werden, zurück bleibt eine intakte Gepächraumwanne mit drei kleinen, vernachlässigbaren Löchern. Warum das nicht allgemein empfohlen wird bleibt mir ein Rätsel, hatte ja bei BMW mehrmals nachgefragt.

Und ja, der BMW Heckfahrträger ist baugleich mit dem Uebler Kupplungsträger X21 nano für 2 Fahrräder, ist aber nicht viel um, hat aber kein BMW Logo:).

Bild 1 zeigt die Wanne mit den Imbusschrauben an der Stellen der späteren Verschraubung

Bild 2 den durch die Wanne montierten Grundträger der Ablage

Bild 3 die Wanne mit Ablage und Fahrradträger.

LGPowid

Gute Lösung. Aber schleppst Du den Fahrradträger wirklich immer mit Dir rum? Wenn ich keine Fahrräder transportiere, lasse ich auch den Träger und den Kupplungskopf zuhause. Also ist der Träger bei mir eigentlich nie im Kofferraum

Gute Lösung. Aber schleppst Du den Fahrradträger wirklich immer mit Dir rum? Wenn ich keine Fahrräder transportiere, lasse ich auch den Träger und den Kupplungskopf zuhause. Also ist der Träger bei mir eigentlich nie im Kofferraum

Deine Antwort