1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fahrradhalter für Innenraum

Fahrradhalter für Innenraum

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hi,
bin gerade dabei für meinen L2H1 Custom Fahrradbefestigungen für Innenraum zu basteln.
Die Bikes sollten nicht zerlegt sondern als Ganze rein und schnell verzurrt/befestigt werden.
Auffahrrampe? (für ihr E-Bike :-))

Es gibt sicher Biker im Forum die sowas schon realisiert haben.
Habt ihr paar Tipps/Links/Bilder für mich?

Jarek

53 Antworten

Sind das wirklich selbstschneidendeverzurrösen?
Was verlangst du für 2 oder 4 davon?

Haste Foto für mich?
e. PM

jarek

Hier mal Bilder. Das Gewinde ist wohl sehr exotisch. 11 mm . Bei den Bohrungen... kann es sein, dass das Gewinde wohl vorhanden ist, jedoch durch diverse Tauchbäder getüncht"? An der B-Säule liessen sich die Schrauben jedenfalls problemlos einschrauben. Die Masse, wo die Löcher zu finden sind, sind aus einer Zeichnung im Bemm ersichtlich.

20171015-185336
20171015-185512

So einfach ist der Fahrradhalter aufgebaut. Nur den Kurbelarm von oben einführen und fertig. Das Fahrrad steht fest und sicher. Funktioniert einwandfrei mit jedem Fahrrad, ob nun mit oder ohne Pedale angeschraubt.

Im Winter werde ich daran weiter basteln und das alles noch flexibler machen mit Schnellspannern und abgklappbaren oder entfernbaren Haltern.

20171013-175807
20171013-175745
20170629-181626
+1

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach DEM Innenraumhalter für ebikes. Die Vorderräder sollen einfach in eine Art Wippe (Radklemme etc) wie bei einem Motorrad,
geklemmt werden und dann verspannt werden.
Ösen am Boden und an den seitlichen Wänden sind vorhanden.
Schienensysteme auf dem Boden gehen nicht da der Transit diesen Easy Clean Kunststoffboden hat.

Ähnliche Themen

Ed...
kannst ma bitte Detailbilder reistellen wo die Halterung mit Pedalen abgebildet ist.
Natürlich wird das schon stimmen, dass alles stabil bleibt - ich kann mir es noch nicht vorstellen.
Theoretisch wäre das aber für mich die beste Lösung.
Heute schaute es bei mir leider wild aus... und zerkratzt hab ich mir die Transen innen dabei auch noch: sehe Fotos...

Hallo die Runde, gibt es dazu kurz ein Update. ich suche für einen Grand Tourneo Conect so eine Befestigung für 2 eMTB, wo man die Räder nicht ausbaut.

Danke für eure Unterstützung
Peter

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 15. Oktober 2017 um 19:08:19 Uhr:

Hier mal Bilder. Das Gewinde ist wohl sehr exotisch. 11 mm . Bei den Bohrungen... kann es sein, dass das Gewinde wohl vorhanden ist, jedoch durch diverse Tauchbäder getüncht"? An der B-Säule liessen sich die Schrauben jedenfalls problemlos einschrauben. Die Masse, wo die Löcher zu finden sind, sind aus einer Zeichnung im Bemm ersichtlich.

Das ist ein Zollgewinde 7/16" - 20 UNF (hab ich aus dem Thread https://www.motor-talk.de/.../...-zurroese-innenraum-t5600671.html?...)

Die Bolzen sind nicht selbstschneidend, bei meinem Kastenwagen waren die Gewinde vorhanden und frei. Eventuell ist bei euch nur etwas Lack drin.

Hast du schon mal einen Dachträger gedacht?
Z.B. https://www.real.de/product/321372784/

Die Träger dann einfach auf den Kofferraumboden befestigen.

Im Kurzen Connect fixiere ich unsere Fahrräder einfach mit je einem Gurt rechts und links. Zurrösen sind bei mir die Befestigung für die Sitze.

Ich habe mir jetzt solche von Wellgro bestellt.
2 kleine Spanngurte zu den Verzurrösen und gut.
Zusammenklappbar nehmen die dann auch nicht viel Platz weg.
26€ pro Stück finde ich angemessen.

1
2

Hallo,
danke für die Infos, an die Verwendung eines Dachträger-Fahrradhalters habe ich auch schon gedacht.
Nur ergibt sich beim 5-Sitzer Tourneo ein Niveauunterschied wenn die Sitzbank umgeklappt ist. Ich möchte die 2 E-MTB gegen die Fahrtrichtung in das Fahrzeug stellen, wobei das Hinterrad auf der umgeklappten Sitzbank zu stehen kommt.
@adi1204: die Halter sind ideal, interessant ist jetzt nur wie diese befestigt werden? In meinem Fall wäre das auf der umgeklapten Sitzbank. Vielleicht hast ein paar Bilder wenn die bei dir montiert sind.

Zitat:

@im2fast schrieb am 29. März 2020 um 16:39:13 Uhr:

Hallo,
danke für die Infos, an die Verwendung eines Dachträger-Fahrradhalters habe ich auch schon gedacht.
Nur ergibt sich beim 5-Sitzer Tourneo ein Niveauunterschied wenn die Sitzbank umgeklappt ist. Ich möchte die 2 E-MTB gegen die Fahrtrichtung in das Fahrzeug stellen, wobei das Hinterrad auf der umgeklappten Sitzbank zu stehen kommt.
@adi1204: die Halter sind ideal, interessant ist jetzt nur wie diese befestigt werden? In meinem Fall wäre das auf der umgeklapten Sitzbank. Vielleicht hast ein paar Bilder wenn die bei dir montiert sind.

Ich habe nur einen Custom Kasten. Also nix Sitze hinten.
Werde die nur auf den Boden stellen gehen die Bordwand und mit 1-2 Spanngurten die Räder Richtung Zurrösen befestigen.
Da ich auch Motorräder transportiere, habe ich mir ein paar mehr Zurrösen reingebastelt. ;-)

Da die Füße des Fahrradständers gummiert sind, denke ich rutscht da nix. Meine Frontwippe für die Motorräder wird sich nicht verschraubt, sondern stehen auch nur auf den Boden.

Ich denke aber man könnte in die beiden Querträger auch zwei Löcher bohren.

Reichlich Zurrösen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für eine Fahrradhalterung ist, die FORD im Tourneo-Prospekt abgebildet hat? Man sollte ja meinen, die gibt es dann auch im Ford-Zubehör, aber ich finde sie nicht.

Habe einfach einen alten Fahrradträger fürs Dach an den Sitzbefestigungen angeschraubt. Die silbernen Schienen waren mal alte Befestigungen für Blumenkästen. Umständlich-aber hält und vor allem-ich hatte den ganzen Kram in der Ecke rumfliegen

Asset.JPG

Hallo ich habe einfach die alten Halter vom Dach fahrradträger auf eine Aluschiene geschraubt und dann an den Sitzhalterungen befestigt. Noch mit einem Spanngurt gesichert- sitzt bombenfest-

Dsc
Dsc

Hallo, bin auch gerade am überlegen wie ich ein paar Räder im Transit transportieren kann.
Nicht für eine lange Urlaubsfahrt, eher für Tagesausflüge in den Bikepark oder mal zu einem anderen Trail.

Was haltet ihr von der Idee hinten mit einer Teleskopstütze zu arbeiten. Direkt hinter den Sattelrohren quer im Bus verspannen und dann die Räder mit Gurten daran fixieren. Ggf. baue ich mir noch für die Hinterräder eine Aufnahme, damit die Räder von sich aus schon mal stehen. Dann kann man sie leichter ausrichten.

Evtl. muss man links und rechts noch eine Aufnahme für die Platten der Stütze basteln, die an den Seitenwänden befestigt wird, damit die nicht verrutscht.

Gruß René

Bus
Bus
Deine Antwort