Fahrradgepäckträger Heckklappe X3 2020

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche unseren neuen X3 erhalten und bin super happy.
Für unseren geplanten Sommerurlaub im August in die Alpen nach Österreich bin ich nun auf der Suche nach einem Fahrradgepäckträger für die Heckklappe.
Es sollten 2 Räder drauf passen. 3 wäre nicht verkehrt..
Eine AHK haben wir nicht.

Ich bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden. Selbst bei Thule wird für das Modell nichts angeboten.

Habt Ihr Tipps was gut und passend ist?
Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boki87 schrieb am 20. Mai 2020 um 16:45:16 Uhr:

Überhaupt nicht. Ursprünglich wollte ich auch die AHK aber musste eingespart werden und für die 2-3 theoretischen Einsätze der AHK ist mir der Aufpreis nicht Wert!
Und ich finde einige SUV ohne AHK, weiss nicht welche Rand der Welt du referenzierst.

Hatte meinen X3 versehentlich ohne AHK konfiguriert und das entsprechende Leasing-Angebot erhalten. Dann noch schnell reinkonfiguriert und siehe da - Leasing-Rate trotz Mehrpreis günstiger geworden. Warum das so ist? Es liegt am Restwert, also dem kalkulatorischen Gebrauchtwagen-Verkaufspreis. Dieser ist prozentual deutlich höher bei Fahrzeugen in dieser Klasse mit AHK, als ohne. Auch wenn der Mehrpreis vermeintlich die wenigen Einsätze nicht rechtfertigt, so kann es am Ende nicht nur aus praktischen, sondern auch finanziellen Aspekten lohnenswert sein, dieses Extra zu ordern.
Hier also vom Rand der Welt zu sprechen ist - mit Verlaub gesagt - zumindest gewagt, wenn nicht sogar frech bis dumm.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Dazu kommt die Problematik, dass man e-Bikes I.d.R. nicht mit den Dachhaltern transportieren darf, da sie nur maximal bis 25kg freigegeben sind.

Daher lohnt ein Heckträger auf jeden Fall.

So ist es. Habe bisher noch nie eine AHK benötigt oder vermisst. Und nun kommt, nach Order Ende Februar, das Thema E-Bike bei der Gattin auf.
Heckträger ist die einzig wahre Lösung dafür, konnte die AHK so gerade noch nachfordern.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 21. Mai 2020 um 13:54:48 Uhr:

Dazu kommt die Problematik, dass man e-Bikes I.d.R. nicht mit den Dachhaltern transportieren darf, da sie nur maximal bis 25kg freigegeben sind.

Daher lohnt ein Heckträger auf jeden Fall.

Gerade noch Mal nachgesehen. Es sind sogar nur maximal 20kg, da ist fast jedes E-Bike selbst ohne Akku drüber.

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Mai 2020 um 11:05:28 Uhr:

Wir haben den Radträger von BMW an der AHK, die ja beim TE leider nicht vorhanden ist, mehr Komfort geht nicht,
bspw. das Abklappen des Trägers, auch im beladenen Zustand, um die Heckklappe öffnen zu können. Einzig beim Auspuffschild bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es beim M40d wirklich ran muss, bis jetzt haben wir uns das gespart.
Unser Riessner-Müller-Rad aufs Dach zu wuchten, kann ich mir nicht vorstellen, ..........

ich habe die gleiche kombi am start und kann deine worte zu 100% bestätigen ...... nebenbei - mein supercharger wiegt ohne akkus noch immer ca. 30kg ...............

was die auspuffblenden betrifft - ich habe sie leider dazu geordert .......... die beiden plaste teile schlagen dann doch glatt mit 100€ zu buche - in meinen augen eine leichte unverschämtheit ???
hätte ich sie noch nicht gekauft, hätte ich wirklich kein schlechtes gewissen, ohne die beiden dinger unterwegs zu sein !

Ähnliche Themen

Es gibt jetzt von Thule mit dem „Outway Platform 2“ eine Fahrradhalterung für die Heckklappe für den G01. Hat den schon jemand im Einsatz?

https://www.thule.com/.../buyers-guide?...

Zitat:

@Walfin schrieb am 27. Mai 2021 um 21:33:18 Uhr:

Es gibt jetzt von Thule mit dem „Outway Platform 2“ eine Fahrradhalterung für die Heckklappe für den G01. Hat den schon jemand im Einsatz?

Ich habe von Thule den EasyFold, der zusammenklappbar ist. Damit kann man ihn bequem im Kofferraum transportieren oder in der Garage in die Ecke stelle. Dazu gibt eine Schutzhülle und zusammengeklappt hat er die Größe eines Reisekoffers.

https://www.thule.com/.../thule-easyfold-xt-2-_-933100

Zitat:

@Skydive_2408 schrieb am 28. Mai 2021 um 09:37:20 Uhr:

Zitat:

@Walfin schrieb am 27. Mai 2021 um 21:33:18 Uhr:

Ich habe von Thule den EasyFold, der zusammenklappbar ist. Damit kann man ihn bequem im Kofferraum transportieren oder in der Garage in die Ecke stelle. Dazu gibt eine Schutzhülle und zusammengeklappt hat er die Größe eines Reisekoffers.

Danke. Das ist allerdings ein Fahrradträger auf AHK, mir ging es um eine Träger auf der Heckklappe.

Zitat:

@Walfin schrieb am 28. Mai 2021 um 12:19:19 Uhr:

Zitat:

@Skydive_2408 schrieb am 28. Mai 2021 um 09:37:20 Uhr:

Danke. Das ist allerdings ein Fahrradträger auf AHK, mir ging es um eine Träger auf der Heckklappe.

Ups, sorry, habe ich überlesen.

Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen, der es interssiert.

Irre hier mitlterweile. Der TE fragt nach einem Fahrradträger, den man ohne AHK nutzen kann, und es geht dann sofort los: "wie kann man so ne Karre nur ohne AHK bestellen, Restwertgeschrei, Leasingangebot wurde besser mit AHK...alles bullshit und hilft dem TE nicht.

Eine gute Alternative zur AHK ist die originale Trägerlösung von BMW über die Abschlepphaken

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:41:02 Uhr:

Irre hier mitlterweile. Der TE fragt nach einem Fahrradträger, den man ohne AHK nutzen kann, und es geht dann sofort los: "wie kann man so ne Karre nur ohne AHK bestellen, Restwertgeschrei, Leasingangebot wurde besser mit AHK...alles bullshit und hilft dem TE nicht.

Eine gute Alternative zur AHK ist die originale Trägerlösung von BMW über die Abschlepphaken

Beim X3 xdrive20d:
"Dieses Produkt ist leider für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar"
Und nun?

Leider das Gleiche beim xdrive30e. Ich frage also nochmal in die Runde ob jemand den Thule „Outway Platform 2“ als Fahrradhalterung für die Heckklappe für den G01 schon im Einsatz hat?

Jetzt noch der Pragmatiker:
AHK Westfalia abnehmbar 600.- E-Satz Jäger 180.-
Fahrradträger Uebler X21s 600.- X31s 750.-
Montage ohne 2 Linke Daumen Pipmatz.
Dach Heckklappe, beides billig Notlösung.

Beim selbstbau, noch Nietenzange für Kunsstoffnieten 40.- und ca.12 Nieten D6.3 / D20 1.- / Stk.
Vorher besorgen.

Zitat:

@330xd06 schrieb am 29. Mai 2021 um 18:45:18 Uhr:

Jetzt noch der Pragmatiker:
AHK Westfalia abnehmbar 600.- E-Satz Jäger 180.-
Fahrradträger Uebler X21s 600.- X31s 750.-
Montage ohne 2 Linke Daumen Pipmatz.
Dach Heckklappe, beides billig Notlösung.

Schön, aber bei einem Leasingwagen geht Pragmatismus nicht. Bitte keine fruchtlose Überzeugungsarbeit für AHK, das ist leider verpasst.

Na dann, viel Spass und immer dran denken.
NOT E- BIKE.

Deine Antwort