Fahrradfahren nur noch mit Helm?

Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus

Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁

Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.

Da ist die Dauerkrause ruiniert.

891 weitere Antworten
891 Antworten

Zitat:

und ich dachte, die auf der Straße sind das Problem 🙄 😛 😉 ??!

Die auf dem Fußweg auch?

Beides, Radfahrer haben weder unbeleuchtet etwas auf der Straße verloren (erstrecht nicht wenn ein Radweg vorhanden ist) und schon gar nicht auf dem reinen Fußweg.

Zitat:

keine Angst, das wird nicht passieren

Wird sich zeigen

Zitat:

oder meinst du einen kombinierten Rad/Fußweg mit "abgeteiltem" Streifen für Radler? Die sind immer gefährlich, mit Licht leider auch

Dann jamere nicht rum, wenn man dicht überholt und von der STraße hupt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Beides, Radfahrer haben weder unbeleuchtet etwas auf der Straße verloren (erstrecht nicht wenn ein Radweg vorhanden ist) und schon gar nicht auf dem reinen Fußweg.

ich war jetzt eher schon wieder auch bei denen mit Licht.

Zitat:

Zitat:

oder meinst du einen kombinierten Rad/Fußweg mit "abgeteiltem" Streifen für Radler? Die sind immer gefährlich, mit Licht leider auch

Wie jetzt? Ich darf nicht kritisieren, daß die kombinierten Rad/Fußwege eine verkehrsplanerische Unart sind? Ich glaub, du hast Fieber...

Aber, was heisst "jammern":
Der Platz auf der Straße gehört niemandem exklusiv. Dicht überholen kann eine Gefährdung darstellen, fest vorgegebene Werte für den Seitenabstand gibts meines Wissens nicht, aber 1,50 gilt afaik als Richtwert. Auch darunter "jammere" ich nicht unbedingt automatisch - kommt auch auf die Situation und die Geschwindigkeit an.

Edit:
Zum "von der Straße hupen" kann ich nur sagen, daß du dich hier wieder und wieder als Kandidat für eine *MPU* darstellst 🙄 Aber ich glaube, diese Absonderungen von dir kann man alle nicht so ganz ernst nehmen - du spielst halt gerne den "bösen Buben" - das echte Leben funktioniert so natürlich überhaupt nicht und deine "Ausführungen" bringen uns auch keinen Millimeter weiter.

Wenn ein Radweg vorhanden ist und dieser ignoriert wird, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn die Autofahrer den Abstand ignorieren.

Zitat:

Wenn ein Radweg vorhanden ist und dieser ignoriert wird

Davon sprach ich zwar eigentlich nicht.

Aber auch dann darf man versuchen, als Autofahrer denjenigen nicht über den Haufen zu fahren. Das ist okay und erlaubt 😛

Besser wäre natürlich, man schafft schon von der Stadt- und "Radwegeplanung" klare Verhältnisse und verzichtet auf benutzungspflichtige Radwege, so wie es die Straßenverkehrsordung und verschiedene Richtlinien ja vorsehen. Diese werden leider nur nicht konsequent umgesetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ein Radweg vorhanden ist und dieser ignoriert wird, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn die Autofahrer den Abstand ignorieren.

🙄

Ich hoffe du beschwerst dich auch nicht, wenn du mal versehentlich dein PKW im Parkverbot abstellst und ein Passant deswegen mit dem Schlüssel deinen Lack verschönert.

Zitat:

Geht Dir doch ganz offensichtlich nicht um Sicherheit oder sowas, sondern um den zweifelhaften Spaß am Reinsteigern und andere ins vermeintliche Unrecht setzen. 😉

Nur wenn Du dabei an den falschen gerätst... Ein einziger kongenialer Rechthaber auf dem Radl - dessen cholerischer Zeuge sich auch gleich über alles so maßlos aufregt und der einzige Beteiligte mit Nummernschild ist seinen Führerschein los. 😉

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Geht Dir doch ganz offensichtlich nicht um Sicherheit oder sowas, sondern um den zweifelhaften Spaß am Reinsteigern und andere ins vermeintliche Unrecht setzen

ja, und zwar vor allem auch hier im Forum.

Insofern würd ich zum HartzIVFahrer ja sagen:

Es handelt sich um Trollverhalten.

Am besten ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

ja, und zwar vor allem auch hier im Forum.
Insofern würd ich zum HartzIVFahrer ja sagen:
Es handelt sich um Trollverhalten.
Am besten ignorieren.

Ein bisschen Kontra belebt ja die Diskussion. 😉 Im wahren Leben verhält er sich wahrscheinlich anders, die guten Radler sind fit und durchtrainiert. An der nächsten Ampel wird er schnell ganz kleinlaut... 😉

Zitat:

Zitat:

Geht Dir doch ganz offensichtlich nicht um Sicherheit oder sowas, sondern um den zweifelhaften Spaß am Reinsteigern und andere ins vermeintliche Unrecht setzen. 😉

Nur wenn Du dabei an den falschen gerätst... Ein einziger kongenialer Rechthaber auf dem Radl - dessen cholerischer Zeuge sich auch gleich über alles so maßlos aufregt und der einzige Beteiligte mit Nummernschild ist seinen Führerschein los. 😉

Dazu müsste man den Fahrer auch identifizieren 😉

Zitat:

Im wahren Leben verhält er sich wahrscheinlich anders, die guten Radler sind fit und durchtrainiert. An der nächsten Ampel wird er schnell ganz kleinlaut...

Ich gebe dir schriftlich, dass ich mich im wahren Leben genauso verhalte und auch keine Angst vor Radfahrern habe. Werde auch bestimmt nicht kleinlaut, dazu habe ich schon zuviel durch. Weißt du, wieviele Leute mir schon drohen wollten? Nicht im Straßenverkehr, sondern von 20- 28 habe ich im Sicherheitsdienst gearbeitet, da stumpf man ab.

Zitat:

Zitat:

Dazu müsste man den Fahrer auch identifizieren 😉

Nicht unbedingt... Das ist ähnlich wie beim "Stinkefinger-Problem": Fahrer und Zeuge müssen sich bei der Polizei nur einig sein den selben wie auf dem Passfoto gesehen zu haben. Da kann man als Beschuldigter beteuern wie man will, man hätte doch nur das Schiebedach mit dem Mittelfinger geschlossen. 😉

Auch da hast du keine Ahnung. Es reicht nicht aus, einfach nur zu sagen. XY- Ab 123 hat mir den Stinkefinger gezeigt. Die Polizei legt dir auch nicht ein Passfoto vor, sondern mindestens 10. Da alle Fahrer sehr ähnlich aussehen, wird die ganze Kiste ein bißchen schwieriger.
Nicht zuviel Cobra11 oder Großstadtrevier angucken.

Zitat:

Auch da hast du keine Ahnung.

Als Halter und Fahrer in Personalunion - ohne Zeuge - ist man im allerengsten Kreis der Verdächtigen und hat kaum eine Ausrede. Ohne Zwillingsbruder kommen viele ähnlich aussehende Fahrer selten in Frage. Dazu zwei Zeugen die einen erkannt haben (wollen) und man hat ganz ganz schlechte Karten. Das ist ureigenste Erfahrung, alternativ in unzähligen Berichten verzweifelter Delinquenten nachzulesen unter: Radarforum.de

Wenn Du hier nicht nur mit Deinem Verhalten koketieren würdest, sondern Dich tatsächlich regelmässig so benimmst, wärst Du schon längst Radfahrer.

Wird man nicht wiedererkannt, dann wird die Kiste in der Regel eingestellt, denn zum Glück muss noch die Schuld bewiesen werden und nicht die Unschuld.

Zitat:

Wird man nicht wiedererkannt, dann wird die Kiste in der Regel eingestellt, denn zum Glück muss noch die Schuld bewiesen werden und nicht die Unschuld.

Zwei Zeugen die einen bei irgendwas erkannt haben ist aber ein Beweis. Wird man nicht erkannt, woher soll man dann wissen wer es war wenn Du es nicht selber zugibst?

Nur weil 2 Zeugen etwas anzeigen, heißt es noch lange nichts.

Ich zeige dich morgen mit 5 Leuten an, du bist mit 200 km/h durch den Ort "gerast", meinst du jetzt, dass du dann verknackt wirst?

Wenn z.B. ich dich mit 100 km/h fast vom Rad hole, dann willst du mich wiedererkennen? Dann solltest du zum FBI 😁

Kannst du keine sehr genaue Täterbeschreibung abgeben und dann den Richtigen aus mindestens 10 Bilder auswählen, dann passiert auch nichts.