ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrrad Heckträger für Sportsvan B., 2017

Fahrrad Heckträger für Sportsvan B., 2017

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:16

Hallo zusammen,

nach Durchforsten des Internets und des Forums hier, bin ich leider noch nicht auf die passende Lösung meines "Problem" gestoßen.

Ich möchte mir gerne einen HECKTRÄGER für meinen Sportsvan zulegen. Dieser soll zwei City-/Trekkingbikes im Urlaub transportieren.

Weder ein Dachträger ( möchte diese schweren Räder nicht jedes mal aufs Dach heben auf Grund meiner lädierten Schulter ) und ein Träger für eine Anhängerkupplung kommt auch nicht in Frage auf Grunde des Fehlens der selbigen.

Jetzt habe ich mal im Netz geforscht und bin auf zwei Träger von Thule gestoßen.

Thule ClipOn High 9105 mit dem Adapter 9115

Thule BackPac 973 mit ???? Adapter

Menago Logic

Es gibt noch weiter wie z.B. "Paulchen", aber dieser liegt weit über dem Preis, den ich mir vorgestellt habe und den ich bereit bin zu zahlen.

In den Rezensionen und testberichten ist jedoch bei allen Trägern zu lesen, dass es sehr oft vor kommt, dass der Lack beim anbringen des Trägers beschädigt wird. Das wäre nun ganz und gar nicht in meinem Sinne.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Heckträgern gemacht?

Kann mir jemand Tipps geben, welche Träger für den Sportsvan in einem Preisrahmen bis 250,- zu empfehlen ist.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

lG

Lützenkirchen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@i need nos hat dir ja schon ein Beispiel geliefert! Sollte es diese Variante auch für den Sportsvan geben, wäre das sicher die günstigste Alternative.

Für den ansonsten hier genannten Kostenrahmen für einen Fahrradträger inkl. Nachrüstung einer AHK , gibt es aber auch andere Alternativen, sofern es gilt diese nur 2 x im Jahr zu transportieren ;

  • Du kannst dir ein Fahrzeug für den Fahrradtransport mieten.
  • Du könntest die Räder per Paketdienst an den Bestimmungsort senden. (Spart auch Sprit )
  • Du kannst die Räder mit der Bahn versenden.
  • Du könntest, sofern max. 2 Personen mitfahren, teilweise demontieren und im Auto mitnehmen. (Dazu mit den Schnellverschlüssen den Lenkervorbau, Sattelstütze u.ggf. das Vorderrad ausbauen)
  • usw.

Es gibt durchaus Alternativen, zum Teil auch günstiger.

Wenn du die Räder jedoch öfter mit dem Auto transportieren möchtest, ist eine AHK schon eine sehr sinnvolle Investition.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was kostet eine Nachrüst- Anhängerkupplung?

Das eine was Du willst und das anderes was Du mußt....

Die Anhängerkupplung wirst Du schätzen und lieben lernen.

Alles andere macht Spuren am Auto.

Heb mal Fahrräder auf das Dach :-)

Zur Heckklappe hast Du´s ja schon selber geschrieben...

Empfehle auch klar die Nachrüstung einer AHK und dann erwerb eines ordentlichen AHK-Träger von z.B. Übler oder Thule. Klar, das ist erst einmal teurer, aber auch deutlich stabiler, praktischer da man die Räder nicht so hoch heben muss, und die AHK kann auch für andere Dinge verwendet werden. Übrigens: schon mit der ersten richtigen Lackschramme an der Heckklappe oder demolierten Heckscheibe weil der Lenker des Fahrrads die durchschlagen hat, wird die andere Lösung günstiger.

ich wusste es, deswegen habe ich ursprünglich nix dazu berichtet: sobald man von Heckklappenträgern schreibt kommt das Argument, dass es das nix gutes seie und die einzige gangbare Lösung ein Träger für die Hängerkupplung und die Kosten für Kupplugn Träger seien im Vergleich zum Nutzen irrelevant:rolleyes: Ob die Kosten irrelevant sind hängt aber stark davon ab, ob es sich um ein finanziertes/geleastes Fahrzeug handelt, wie lange man es noch fahren möchte und ob man eine Hängerkupplung auch noch für andere Zwecke nutzen würde.

Kosten Nachrüstugn Hängerkupplung abnehmbar rund 1.000 EUR komplett + Träger für Fahrräder

Kosten für Heckklappenträger: 250-300 EUR oder gebraucht bzw. per Amazon Wharehousedeal (in meinem Fall) für 150 EUR neuwertig

Ja, ich war auch arg verunsichert und ja, man muss den Lack schützen (und den Heckwischer stilllegen oder abklappen), aber es geht.

Wenn man also nur zwei Fahrräder zu transportieren hat und das eher selten, dann ist das zumindest für mich eine Alternative. Wichtig ist eben, dass man die Stellen, wo Kontakt zum Lack entsteht, mehrlagig z.B. mit dicker Lackschutzfolie abklebt oder dauerhaft auf dem Lack und die Gegenstücke am Träger mit Flüssiggummi gummieren. Im Moment benötige ich den Träger maximal dreimal pro Jahr für den Urlaub und dafür muss ich keinen 1.500 EUR ausgeben, zumal das Auto finanziert ist und ich keine Garantie habe, dass mir der Händler den Mehrwert einer nachgerüsteten Hängerkupplung bei Fahrzeugrückgabe anrechnen würde (wohl eher nicht...)

EDIT: Bilder vom Test des Träger letztes Wochenende kommen gleich noch. 20 km Fahrt ohne Probleme. Malerklebeband vierlagig wird noch durch Lackschutzfolie und Gummierung ersetzt (habe ich bereits zu Hause). Wie gesagt, war erstmal nur ein Test;)

Bild-3
Bild-2
Bild-1
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:02

@ i Need nos: Danke, ich wollte es nicht schreiben, weil ich nicht unhöflich werden wollte :-)

Also nochmal: Es geht um Ratschläge für einen HECKTRÄGER!

Ich möchte - auf Grund der Argumente von "i need nos" keine Anhängerkupplung nachrüsten. Es ist zwar kein Leasingfahrzeug sondern mein Eigentum, aber für zweimal im Jahr...

Und ein Dachträger kommt auch nicht in Frage.

lG

Lützenkirchen

BTW: es ist ein Thule ClipOn High 9105 OHNE irgendeinen Adapter. War alles beigelegt.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

dickste Lackschutzfolie am Markt:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_mini_detail?...

Gummierung für die Trägerteile (nicht in schwarz, dann sieht man auf den schwarzen Teilen nicht, ob alle gummiert ist;)):

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:31

ist die Frage, ob der auf den Sportsvan passt.

auf der Thule-Heimseite findet man nichts :-(

gibt's auch hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../852024104-223-17009

diese

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_mini_detail?...

hast du an der Heckklappe angebracht?

Für die Trägerteile dachte ich eher an Isolierungsrollen ( z.B. für Heizungsrohre o.a. )

 

lG

Lützenkichen

Du meinst diese grauen Armaflex Rohrisolierungen?! Ich denke die sind zu dick und zu weich. Müsste man mal testen:)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:17

Wie die Marke lautet weiß ich nicht, aber ein guter Bekannter von mir hat einen rel. „Kleinen“ Baumarkt hier im „Dorf“. Da finde ich schon etwas zum testen. :-)

LG

Lützenkirchen

Hallo,

@i need nos hat dir ja schon ein Beispiel geliefert! Sollte es diese Variante auch für den Sportsvan geben, wäre das sicher die günstigste Alternative.

Für den ansonsten hier genannten Kostenrahmen für einen Fahrradträger inkl. Nachrüstung einer AHK , gibt es aber auch andere Alternativen, sofern es gilt diese nur 2 x im Jahr zu transportieren ;

  • Du kannst dir ein Fahrzeug für den Fahrradtransport mieten.
  • Du könntest die Räder per Paketdienst an den Bestimmungsort senden. (Spart auch Sprit )
  • Du kannst die Räder mit der Bahn versenden.
  • Du könntest, sofern max. 2 Personen mitfahren, teilweise demontieren und im Auto mitnehmen. (Dazu mit den Schnellverschlüssen den Lenkervorbau, Sattelstütze u.ggf. das Vorderrad ausbauen)
  • usw.

Es gibt durchaus Alternativen, zum Teil auch günstiger.

Wenn du die Räder jedoch öfter mit dem Auto transportieren möchtest, ist eine AHK schon eine sehr sinnvolle Investition.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 7. Mai 2018 um 17:53:50 Uhr:

Hallo,

@i need nos hat dir ja schon ein Beispiel geliefert! Sollte es diese Variante auch für den Sportsvan geben, wäre das sicher die günstigste Alternative.

Für den ansonsten hier genannten Kostenrahmen für einen Fahrradträger inkl. Nachrüstung einer AHK , gibt es aber auch andere Alternativen, sofern es gilt diese nur 2 x im Jahr zu transportieren ;

  • Du kannst dir ein Fahrzeug für den Fahrradtransport mieten.
  • Du könntest die Räder per Paketdienst an den Bestimmungsort senden. (Spart auch Sprit )
  • Du kannst die Räder mit der Bahn versenden.
  • Du könntest, sofern max. 2 Personen mitfahren, teilweise demontieren und im Auto mitnehmen. (Dazu mit den Schnellverschlüssen den Lenkervorbau, Sattelstütze u.ggf. das Vorderrad ausbauen)
  • usw.

Es gibt durchaus Alternativen, zum Teil auch günstiger.

Wenn du die Räder jedoch öfter mit dem Auto transportieren möchtest, ist eine AHK schon eine sehr sinnvolle Investition.

Bahn, das wickelt auch Hermes ab

wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Prob. Anreise mit der Bahn, mit Fahrradmitnahme unmögliche Verbindungen, verschicken war dann wesentlich teurer als die Mietfahrräder vor Ort.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:56

Auch gute Ideen, passen nur nicht zu meinen Bedürfnissen:

- Du kannst dir ein Fahrzeug für den Fahrradtransport mieten.

Passt nicht bei 14 Tagen Urlaub ( in diesem Jahr )

- Du könntest die Räder per Paketdienst an den Bestimmungsort senden.

- Du kannst die Räder mit der Bahn versenden.

Ginge, aber ich nutze die Räder im Urlaubsort, auch um diese mal ans Auto zu tackern und 50km zum Zielort zu fahren und dort mit dem Rad zu fahren

- Du könntest, sofern max. 2 Personen mitfahren, .....

Ich fahre mit Gattin, da müssen noch Koffer rein :-) ! OK, und meine Fotoausrüstung und ..

Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Ach so, ich nehme unsere URALTEN Räder nicht mit. Heisst, dass ich für diese Tour den Heckträger nur vor Ort benötige. Irgendwann lasse ich dann mal die uralten Teile auffrischen oder....

lG

Lützenkirchen

am 6. Juni 2020 um 16:41

Hallo Luetzenkirchen, hast Du einen passenden Heckträger für Deinen Sportsvan gefunden und wie sind Deine Erfahrungen damit?

VG Richard

Wäre ein Dach Fahrradträger mit Liftfunktion keine Alternative? Gibt es für den liegenden oder stehenden Transport. Die Räder werden neben dem Fahrzeug am Boden oder in geringer Höhe montiert und dann geführt aufs Dach geschoben.

Wäre meine Alternative bei fehlender AHK - irgend etwas mit Gurten würde ich mir da nicht ans Heck hängen wolle.

Beispielhaft

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_GZj3EbP4ZTRSW

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_eVj3EbVGS9WMV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrrad Heckträger für Sportsvan B., 2017