ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrprüfung Klasse A Übungen durchgefallen

Fahrprüfung Klasse A Übungen durchgefallen

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:35

Hallo,

ich hatte Anfang der Woche meine A Führerschein Prüfung. Mittlerweile habe ich den Schock des Durchfalls halbwegs verarbeitet und kann nun berichten um den Mist besser verarbeiten zu können.

Meine Prüfung begann erst mal damit das ich 40min auf den Prüfer warten musste. Mit jeder Minute bin ich nervöser geworden. Irgendwann kam dann mal das lang ersehnte Fahrschulauto mit dem Prüfer.

Der Prüfer stieg nach einer Weile aus dem Fahrschulwagen des Vorprüflings aus. Er kam sofort auf mich zu ohne Hallo zu sagen oder sich vorzustellen.

Ich wollte gerade von mir aus Hallo sagen und mich vorstellen, doch genau mitten im Satz unterbrach er mich mit : "Steigen Sie auf das Motorrad und fahren los".

Mein Ersteindruck von diesem Yintagh könnt ihr euch nun denken. Wir fuhren also sofort auf den Feldweg wo wir immer die Prüfungsübungen gemacht haben. Aller erste Übung, langsamer Slalom.

Ich habe den Slalom genau so wie immer in den Fahrschulstunden gemacht. Übung vorbei, ich war froh das ich ihn so gut hinbekommen habe. Doch dann, meinte der Fahrprüfer - das war eindeutig VIEL zu schnell. Ich erwiderte das dies ca. 6-7Kmh waren. Da meinte er, "ja das sei zu schnell, den muss man mit 5-6Kmh fahren."

Also musste ich die Übung nochmal zeigen. Diesmal ist der Prüfer aber genau neben mir am Motorrad während ich den langsamen Slalom fahren musste gelaufen, um auf den Tacho zu sehen!

Ich hatte mit meiner Blickführung heftig zu kämpfen, da ich immer wieder seine Gestalt sah und jede Sekunde dachte der latscht mir vor den Bock. Und ihr wisst ja wie wichtig die Blickführung ist. Trotz dessen gelang es mir den Slamon diesmal mit 5-6kmh zu fahren.

Ehe ich mich richtig gefreut habe, den Slalom trotz dessen mit einer geringeren Geschwindigkeit zu fahren meinte der Prüfer zu mir : So wir fahren wieder zurück zum TÜV.

Ich dachte mir nur, will der mich verarschen ?

Ich habe nachgefragt was denn diesmal das Problem sei. Er meinte ich war beim zweiten versuch zu waklig auf dem Bike. Er habe sich Sorgen gemach das ich jede Sekunde gleich runter falle. Das hat ihm nicht gefallen. Als ich gemeint habe, das es mich auch gestört hatte das er neben dran lief, war eh der Ofen aus.

So war meine Prüfung nach keinen 10 Minuten zu Ende.

Ich glaube ihm schon das es wacklig aussah, aber bei Schrittgeschwindigkeit finde ich das jetzt auch nicht verwunderlich, vor allem wenn man ständig das Gefühl hat jemand läuft dir von der Seite gleich vors Rad.

Ich hoffe nur das ich beim zweiten mal einen anderen Prüfer bekomme. Am meisten kotzt mich das Geld an, nochmal Anmeldegebühr von der FS und 120€ beim TüV blechen. Das ist echt die pure Geld mache, über 230€ fürn Arsch.

Mein FL hat nach der Prüfung noch gemeint das es Prüfer gibt die das mit der Schrittgeschwindigkeit extrem genau nehmen. Naja, was soll man dazu sagen. Mein FL will jetzt natürlich wieder erneut mit mir Übungsstunden und die Übungen üben das es knallt...

Beste Antwort im Thema

lustig

wenn der Prüfling dem Fahrlehrer sagt, wie er seine Arbeit zu machen hat.

:rolleyes:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 16. November 2015 um 21:12:28 Uhr:

Die war an einer Autobahnauffahrt an so einer Verkehrsinsel. Sie war gedanklich so mit dem Autobahnauffahrtprogramm beschäftigt, dass sie die Ampel einfach nicht wahrgenommen hat.

Ist es bei Motorradprüfungen nicht sogar Pflicht, bei Rot durchzufahren und Stopschilder nicht zu beachten? :confused:

Oder beachtet irgendein Motorradfahrer die StVO? :confused::confused::confused:

Man sollte doch mal glaubwürdig bleiben - von Anfang an!

http://www.youtube.com/watch?v=uvGSYba-mEI

Ist es mittlerweile Pflicht bei der PKW Führerscheinprüfung Motorradfahrer ab zu schießen oder warum nehmen PKW's einem so oft die Vorfahrt während Sie einen dabei noch ansehen??

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 16. November 2015 um 22:40:08 Uhr:

Ist es mittlerweile Pflicht bei der PKW Führerscheinprüfung Motorradfahrer ab zu schießen oder warum nehmen PKW's einem so oft die Vorfahrt während Sie einen dabei noch ansehen??

"Während" ist das Zauberwort. Davor eben nicht und wenn sie dann los fahren kommt dann eben dieser Blick: "Huch, wo kommt der denn her?" :rolleyes:

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt an Kreuzungen die PKW's genau zu beobachten.

Dabei ist mir schon oft aufgefallen dass die Fahrer mich zuerst ansehen und dann los fahren.

Aber gut, bei so viel Infotainment, Handy... im Auto muss man ja Prioritäten setzen auf was sich konzentriert wird...

Neben "nicht gesehen" bleibt eben noch die Möglichkeit "falsch eingeschätzt" oder eben schlichtweg "geträumt"

 

Autofahren wird halt nebenbei erledigt :rolleyes:

"Geträumt" ist hier das Zauberwort.

Letztes Jahr hatte ich einen PKW-Unfall bei dem mir eine Frau die Vorfahrt genommen hatte, wenn man das so nennen will:

T-Kreuzung

In meiner Fahrtrichtung gehts nur geradeaus oder links herum.

Ich will links abbiegen.

Dort steht besagte Frau mit Ihrem PKW am Stopschild und will von Ihrem Standpunkt aus ebenfalls links herum.

Während ich meinen Abbiegevorgang fast abgeschlossen habe, fährt Sie einfach los und mir genau seitlich auf die Hinterachse.

Was soll man da noch sagen, außer "geträumt"?

Oder wie übersieht man sonst einen 4,5m langen, 1,4m hohen PKW der ca. 1-2 vor einem vorbeifährt und dem man ursprünglich sogar Vorfahrt gewährt hatte... sonst wäre Sie ja noch früher losgefahren.

Ebenso gilt "geträumt" für die ganzen Penner, die auf der (überwiegend) leeren Autobahn immer möglichst weit links fahren. Die kommen noch nicht einmal auf die Idee rüber zu fahren, nachdem man sie rechts überholt hat.

Aber das driftet jetzt zu weit ab...

Zurück zum Thema:

Meine Klasse A Prüfung war damals am 23. Dezember und ich hab sie auch bei den Übungen verhunzt.

Lag aber nicht am Prüfer, sondern weil ich noch von meiner zuvor ebenfalls verkackten PKW-Prüfung (rechts vor links) völlig durch den Wind war und fast nix mehr auf die Reihe bekommen habe.

Den PKW-Schein hab ich dann 2 Wochen später bekommen und die Moppedprüfung irgendwann im März (Wetterbedingt) bestanden. Lief ganz gut.

Als ich dann 2005 dann meine C/CE-Prüfung gemacht habe, habe ich mich sogar nebenher noch mit Fahrlehrer und Prüferin (;)) unterhalten... war ganz locker.

Hat sicher auch viel damit zu tun, wie sicher man sich schon im generellen Straßenverkehr fühlt.

am 18. November 2015 um 7:53

Ich hab' diese Prüfung beim 1. mal bei menem A2 auch versemmelt. Mein Unvermögen, ok. Geärgert hat mich aber die Aussage des Prüfers "das macht die Maschine von alleine, ich fahre das selbe Moped, allerdings mit wesentlich mehr PS!"

Wesentlich mehr PS bei der BMW F650? Das ist dann aber 'ne Zweizylinder-Maschine. Haben die nicht sowieso 'nen anderen Schwerpunkt als Einzylindrige?

Ich hab nochmal nachgesehe bei "bikers-school" (deutsche Seite) Da wird die Prüfung so dargestellt:

Inhalt der Motorradführerschein Grundfahraufgabe:

Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (6 Leitkegel, Abstand 3,5 m) mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h im 1. Gang) unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse zu durchfahren.

 

Slalom Schrittgeschwindigkeit Motorradführerschein

Bildquelle Prüfungsrichtlinie Ausgabe BVF

 

Fehlerbewertung in der Motorradführerschein Fahrprüfung:

· Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit

· Auslassen eines Feldes

· Umwerfen eines Leitkegels

· Absetzen eines Fußes auf die Fahrbahn.

"zu wacklig" steht da nicht als Fehler!

Zitat:

@Rennvan schrieb am 16. November 2015 um 18:59:35 Uhr:

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 16. November 2015 um 16:09:01 Uhr:

 

Aber man darf auch nicht vergessen, das viele wegen den kleinsten Lappalien durchfallen. Da hält man einmal nicht zu 100% an einem Stoppschild an

Ein Stopschild missachten ist also eine Lapalie? :eek: Dann ist bei Rot über ne Ampel brettern wohl nur ein Missverständnis?

Wenn der Prüfer mim Kopf nicht an den Vordersitz knallt, dann ist man durchgefallen. Ganz einfach. Ob die Prozedur Sinn macht, ist irrelevant.

Zitat:

@Klaus125 schrieb am 18. November 2015 um 08:53:02 Uhr:

Ich hab' diese Prüfung beim 1. mal bei menem A2 auch versemmelt. Mein Unvermögen, ok. Geärgert hat mich aber die Aussage des Prüfers "das macht die Maschine von alleine, ich fahre das selbe Moped, allerdings mit wesentlich mehr PS!"

Wesentlich mehr PS bei der BMW F650? Das ist dann aber 'ne Zweizylinder-Maschine. Haben die nicht sowieso 'nen anderen Schwerpunkt als Einzylindrige?

Ich hab nochmal nachgesehe bei "bikers-school" (deutsche Seite) Da wird die Prüfung so dargestellt:

Inhalt der Motorradführerschein Grundfahraufgabe:

Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (6 Leitkegel, Abstand 3,5 m) mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h im 1. Gang) unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse zu durchfahren.

 

Slalom Schrittgeschwindigkeit Motorradführerschein

Bildquelle Prüfungsrichtlinie Ausgabe BVF

 

Fehlerbewertung in der Motorradführerschein Fahrprüfung:

· Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit

· Auslassen eines Feldes

· Umwerfen eines Leitkegels

· Absetzen eines Fußes auf die Fahrbahn.

"zu wacklig" steht da nicht als Fehler!

Nem Kumpel ist beim Schritttempo Slalom sogar der Motor ausgegangen und er hat dennoch bestanden, weil er ihn einfach wieder angemacht hat und weitergefahren ist.

am 18. November 2015 um 20:53

Ganz einfach, die 2(3 mit A offen) Stunden bekommt jeder rum. Ich muss glücklicherweiße nurnoch die praktische für A offen machen - also 45min fahren - und dann hoffentlich nie wieder. Ich hab meine erste B Prüfung auch nicht bestanden - musst dir einfach nur ins Gedächtnis rufen das du später fahren darfst wie du willst. Damit ist jetzt nicht 100 in der 50er Zone gemeint sondern Schalten etc. Ja Moi, wenn halt ausversehen statt bei 2000 Rpm mal im Begrenzer schaltest juckt das keinen, auch wenn nachts bei ner Baustelle 45 statt 30 fährst :)

Nochwas, Ich habe meine Scheine bei 2 Fahrschulen gemacht und man muss doch erwähnen das manche Fahrlehrer solche ****** sind, unglaublich. Beim ersten ging das so, dass ich jede Fahrstunde verbal so fertiggemacht wurde das es nicht mehr tragbar war.... Wenn dir der Fahrlehrer 1 Tag vor der Prüfung dann noch sagt das man eh nicht fahren kann und eine Gefährdung für sich und andere darstellt ist es so ziemlich klar das man nicht besteht (<-- zweiter Fahrlehrer meinte ich könne wirklich gut fahren und der Prüfer meinte das auch :) ) . Also kommt auch auf den Fahrlehrer an, den kannst dir im Gegensatz zum Prüfer auswählen.

Lg

Ich wünsche Dir einen angenehmen Durchfall.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:08

Anfang dieser Woche hatte ich meine zweite Prüfung. Nach anfänglicher Weigerung und zureden des Fahrlehrers hat mich der Prüfer nun doch zur Prüfung antreten lassen, da er meinte das es Nachts kalt und glatt draußen ist ( hat er ja leider nicht mal unrecht...).

Um 9:00 war die Prüfung datiert, doch um diese Uhrzeit war der Urbayer noch bei seiner Brotzeit und hat ein Wecken nach dem anderen verdrückt ( so sah er auch aus). Meine Nervosität wurde natürlich von Minute zu Minute größer. Nach einer Stunde ging es dann endlich los. Mir ist das Mopped mehrmals aufgrund der Temperatur ausgegangen. Selbst beim losfahren vom TÜV ist sie mir zweimal im Leerlauf ausgegangen...

Da kam schon der erste dumme Kommentar vom Prüfer, dass wenn ich jetzt nicht sofort losfahre wir gleich hier bleiben können.

Beim dritten mal habe ich sie dann rausgedreht und los gings zu den Übungen, welche diesmal anstandslos abgenommen wurden. Und ich muss ehrlich sagen, diesmal war mein langsamer Slalom sogar einen ticken schneller als bei der ersten Prüfung, wo mir das ja angekreidet wurde.

Danach sind wir Überland über die Dörfer gefahren. Bis ich an einer Ampel mitten im Dorf angehalten hatte, welche Rot zeigte - aber nur wegen der Sonne. Die Sonne hatte direkt auf die rote Farbe geballert, sodass es eindeutig wie rot aussah. Da kam der zweite Kommentar, das wenn ich jetzt nicht losfahre ich sofort zum TÜV zurück soll.

Dann ging es wieder weiter, es lief echt gut und war auch angenehm zu fahren. Da kommt aufeinmal vom Fahrlehrer: " ich soll dir von deinem prüfer mitteilen, wenn du nicht normal fährst ist die prüfung gelaufen". Ich bin überall 10km/h langsamer gefahren wegen der Glättegefahr ( es hatte -1°C und nachts -3°C). Am Anfang beim TÜV habe ich dem Prüfer explizit auch noch gesagt das ich vorsichtiger fahren werden, da er mich ja erst nicht fahren lassen wollte.

Ich musste dann über die Käffer in ein kleines Dorf fahren, wo ich vor einem Haus anhalten musste. Der Prüfer steigt aus und geht ohne was zu sagen für 5 Minunten in sein Haus. Währenddessen bin ich zum FL und habe nachgefragt was denn nun los ist. Mein FL meinte, er weiß es selber nicht, "aber du merkst ja der ist komisch" lol.

Danach kam der Prüfer endlich raus und hat mich erst mal weitere 5 Minunten lang zur Sau gemacht warum ich denn so schleiche, ich habe auf die Glättegefahr hingewiesen ( und die Teerflecken waren wirklich rutisch wie Sau), das wollte er aber nicht hören. "Ja sie fahren großes Motorrad, wollen Sie mir ernsthaft erzählen das Sie später auch so vorsichtig fahren ? ". Das habe ich kurz bejaht da mir die Sicherheit lieber ist als paar Sekunden früher am Ziel zu sein. Das hat ihm aber auch nicht als Antwort gefallen.

Dann ist er ins Fahrschulauto und hat in seinen Unterlagen gewühlt und mir den Führerschein gegeben... Ich kann es noch nicht wirklich glauben, die Prüfung war sowas von komisch. Ich musste nicht mal auf die Schnellstraße, aber dafür durch zig Dörfer und Wohngebiete, Spielstraßen(zum Glück habe ich das Schild gesehen). Die Prüfung ging auch ca. 2 Stunden lang! Ich dachte die hört gar nicht mehr auf. So nach dem Motto, fahren wir mal solange bis er einen Fehler macht.

Aber wie dem auch sei, ich hab den Lappen. Auch wenn er mich hat bestehen lassen, war mir der erste Prüfer fast noch sympathischer, und das soll was heißen...

Wollte es einfach der Vollständigkeit und aus Freude hier einfach mal schreiben :). Jetzt muss ein Mopped her, aber ich präferiere schon stark für eins mit ABS.

Qapla'

na, herzlichen Glückwunsch.

Ebend. Es gibt wenig im Leben was so egal ist, wie der Ablauf einer bestandenen Führerscheinprüfung.

Gibt ja auch keine B-Note für "Haltung und Eleganz". :D

am 11. Dezember 2015 um 12:02

Bedingt doch, zumindest bei den Übungen auf dem Parkplatz. Füsse auf den Boden bei Schrittgeschwindigkeit gibt schon Abzüge in der B-Note ;)

Blockierende Räder bei der Gefahrenbremsung sind auch nicht gerne gesehen. Wird aber dank ABS immer seltener.

Der Schulterblick beim Abbiegen oder Spurwechseln sollte auch gut zu erkennen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrprüfung Klasse A Übungen durchgefallen