ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrprüfung Klasse A Übungen durchgefallen

Fahrprüfung Klasse A Übungen durchgefallen

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:35

Hallo,

ich hatte Anfang der Woche meine A Führerschein Prüfung. Mittlerweile habe ich den Schock des Durchfalls halbwegs verarbeitet und kann nun berichten um den Mist besser verarbeiten zu können.

Meine Prüfung begann erst mal damit das ich 40min auf den Prüfer warten musste. Mit jeder Minute bin ich nervöser geworden. Irgendwann kam dann mal das lang ersehnte Fahrschulauto mit dem Prüfer.

Der Prüfer stieg nach einer Weile aus dem Fahrschulwagen des Vorprüflings aus. Er kam sofort auf mich zu ohne Hallo zu sagen oder sich vorzustellen.

Ich wollte gerade von mir aus Hallo sagen und mich vorstellen, doch genau mitten im Satz unterbrach er mich mit : "Steigen Sie auf das Motorrad und fahren los".

Mein Ersteindruck von diesem Yintagh könnt ihr euch nun denken. Wir fuhren also sofort auf den Feldweg wo wir immer die Prüfungsübungen gemacht haben. Aller erste Übung, langsamer Slalom.

Ich habe den Slalom genau so wie immer in den Fahrschulstunden gemacht. Übung vorbei, ich war froh das ich ihn so gut hinbekommen habe. Doch dann, meinte der Fahrprüfer - das war eindeutig VIEL zu schnell. Ich erwiderte das dies ca. 6-7Kmh waren. Da meinte er, "ja das sei zu schnell, den muss man mit 5-6Kmh fahren."

Also musste ich die Übung nochmal zeigen. Diesmal ist der Prüfer aber genau neben mir am Motorrad während ich den langsamen Slalom fahren musste gelaufen, um auf den Tacho zu sehen!

Ich hatte mit meiner Blickführung heftig zu kämpfen, da ich immer wieder seine Gestalt sah und jede Sekunde dachte der latscht mir vor den Bock. Und ihr wisst ja wie wichtig die Blickführung ist. Trotz dessen gelang es mir den Slamon diesmal mit 5-6kmh zu fahren.

Ehe ich mich richtig gefreut habe, den Slalom trotz dessen mit einer geringeren Geschwindigkeit zu fahren meinte der Prüfer zu mir : So wir fahren wieder zurück zum TÜV.

Ich dachte mir nur, will der mich verarschen ?

Ich habe nachgefragt was denn diesmal das Problem sei. Er meinte ich war beim zweiten versuch zu waklig auf dem Bike. Er habe sich Sorgen gemach das ich jede Sekunde gleich runter falle. Das hat ihm nicht gefallen. Als ich gemeint habe, das es mich auch gestört hatte das er neben dran lief, war eh der Ofen aus.

So war meine Prüfung nach keinen 10 Minuten zu Ende.

Ich glaube ihm schon das es wacklig aussah, aber bei Schrittgeschwindigkeit finde ich das jetzt auch nicht verwunderlich, vor allem wenn man ständig das Gefühl hat jemand läuft dir von der Seite gleich vors Rad.

Ich hoffe nur das ich beim zweiten mal einen anderen Prüfer bekomme. Am meisten kotzt mich das Geld an, nochmal Anmeldegebühr von der FS und 120€ beim TüV blechen. Das ist echt die pure Geld mache, über 230€ fürn Arsch.

Mein FL hat nach der Prüfung noch gemeint das es Prüfer gibt die das mit der Schrittgeschwindigkeit extrem genau nehmen. Naja, was soll man dazu sagen. Mein FL will jetzt natürlich wieder erneut mit mir Übungsstunden und die Übungen üben das es knallt...

Beste Antwort im Thema

lustig

wenn der Prüfling dem Fahrlehrer sagt, wie er seine Arbeit zu machen hat.

:rolleyes:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 12. November 2015 um 00:14:42 Uhr:

Ich dachte auch erst, der Prüfer will mich trollen. Im Nachhinein denke ich mir, das der Prüfer vielleicht die überzogene Zeit der Vorprüfung mit meiner kurzen Prüfung wieder einholen wollte um mit den nachfolgenden Terminen wieder hinzukommen.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 12. November 2015 um 00:14:42 Uhr:

Zitat:

Sorry, wenn ich's überlesen hab, aber was sagt denn dein Fahrlehrer zu der ganzen Sache?

Er findet es auch überspitzt, vor allem weil der erste Slalom versuch für ihn auch gut aussah. Aber insgheim freut er sich doch sicherlich... Auch wenn die FL immer das Gegenteil behaupten. FL sind doch eh alles Ferengis die nur mein Latinum wollen.

Das ist doch Käase. Jeder FL ist doch froh, wenn er seine unfähigen Schüler endlich los ist :-)

Das Märchen mit dem extra durchfallen ist doch überholt. Erfolgreiche Prüfungen bringen wesentlich mehr Kohle. Ich spreche da aus Erfahrung :-)

Gruß

Zitat:

@towe96 schrieb am 15. November 2015 um 23:45:16 Uhr:

Ist doch nicht selten, dass die Prüfer einfach nur Abschaum sind.

Abschaum ist wohl ein bißchen arg übertrieben... Einigen wir uns doch darauf, daß es auch unter Prüfern ganz normale Menschen gibt. Daß man also nicht nur auf ruhige und nette Zeitgenossen trifft.

 

Gruß Michael

Zitat:

@stratoman schrieb am 15. November 2015 um 23:52:43 Uhr:

Das ist doch Käase. Jeder FL ist doch froh, wenn er seine unfähigen Schüler endlich los ist :-)

Warum sollte er? Falls er nicht zu 100 % ausgebucht sein sollte, bedeutet jede zusätzliche Stunde eine bessere Auslastung und damit mehr Umsatz und Verdienst.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 16. November 2015 um 00:39:23 Uhr:

Warum sollte er?

Glaubst du ernsthaft so ein Fahrlehrer hat Bock sich jedesmal wie ein Papagei zu wiederholen, wenn der Fahrschüler sich nach zig Stunden immernoch wie der erste Mensch anstellt und der Fahrlehrer jederzeit mit seinem Fuß über dem Pedal schweben muss?

Zitat:

Falls er nicht zu 100 % ausgebucht sein sollte,

Also ich kenne keinen Fahrlehrer (und derer kenne ich einige) der nicht zu 101% ausgelastet ist...

Bau Dir am Bock ne Halterung für den Meinungsverstärker, dann klappt es bei der nächsten Prüfung besser :D

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. November 2015 um 07:27:38 Uhr:

Glaubst du ernsthaft so ein Fahrlehrer hat Bock sich jedesmal wie ein Papagei zu wiederholen, wenn der Fahrschüler sich nach zig Stunden immernoch wie der erste Mensch anstellt und der Fahrlehrer jederzeit mit seinem Fuß über dem Pedal schweben muss?

...

Also ich kenne keinen Fahrlehrer (und derer kenne ich einige) der nicht zu 101% ausgelastet ist...

Und ich Dummerchen habe immer geglaubt, die Fahrlehrer würden das des lieben Geldes wegen machen! So von wegen Lebensunterhalt und so. Mein Fehler. 'Tschuldigung.

In den Fahrlehrerverbänden sind auch nur die schlechten Fahrlehrer organisiert. Also die, die wegen der geringen Nachfrage vom Fahrschulsterben betroffen sind. Aber wahrscheinlich gibt es bei Dir in der Nähe diesen neumodischen Kram wie Smartphone & Co. noch nicht, den die heutige Jugend Hobbys wie Moped fahren eindeutig vorzieht. Von den rückläufigen Schülerzahlen aufgrund der Altersstruktur im Lande gar nicht zu sprechen. Aber Du wohnst ja woanders...

 

Gruß Michael

Wünsche dem TE den gleichen Prüfer.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 16. November 2015 um 12:58:29 Uhr:

die Fahrlehrer würden das des lieben Geldes wegen machen!

Was macht ein Fahrlehrer wohl lieber? Sich halbwegs entspannt zurücklehnen weil der Fahrschuler weiß was er da macht - oder mit einem Adrenalinspiegel kurz vor der Oberkante der Unterlippe im Sitz festkrallen weil der Fahrschüler nicht versteht wie Autofahren funktioniert?!

Und ja, die machen das wegen den Geldes - hat schon seinen Grund warum die sich die bei den derart niedrigen Fahrstundenpreisen den Terminkalender bis Anschlag zuknallen müssen.

Zitat:

Von den rückläufigen Schülerzahlen aufgrund der Altersstruktur im Lande gar nicht zu sprechen.

Du scheinst zu vergessen, dass es im Gegenzug auch immer weniger Fahrlehrer gibt, die die Bundeswehr ausbildet und die aktiven Fahrlehrer, langsam ins Rentenalter kommen...

Das Überangebot bei den Fahrschulen ist Geschichte.

Themenstarteram 16. November 2015 um 15:09

Man darf gewiss nicht alle Fahrprüfer über einen Kamm ziehen. Jede Fahrprüfungs"geschichte", ist auch immer aus der Sicht des Prüflings geschrieben, welcher seinen Fehler natürlich auch nur ungern zugeben kann/will. Bei dem Autoführerschein hatte ich jedoch Glück, da hatte ich echt einen lockren Fahrprüfer. Ich habe damals in einem ruhigen Wohngebiet eine sehr versteckte Seitenstraße an der Rechts vor Links gewesen wäre, total übersehen. Als ich dran vorbei gefahren bin, habe ich sie erst im Rückspiegel gesehen. In dem Moment dachte ich mir, "Verdammt, das wars jetzt mit der Prüfung".

Am Ende der Prüfung hatte mich der Prüfer natürlich darauf hingewiesen das ich mich da natürlich mit Schrittgeschwindigkeit hätte herantasten müssen. Aber ansonsten war er zufrieden und gab mir trotzdem den Lappen.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. November 2015 um 13:29:40 Uhr:

 

Was macht ein Fahrlehrer wohl lieber? Sich halbwegs entspannt zurücklehnen weil der Fahrschuler weiß was erda macht - oder mit einem Adrenalinspiegel kurz vor der Oberkante der Unterlippe im Sitz festkrallen weil der Fahrschüler nicht versteht wie Autofahren funktioniert?!

Und ja, die machen das wegen den Geldes - hat schon seinen Grund warum die sich die bei den derart niedrigen Fahrstundenpreisen den Terminkalender bis Anschlag zuknallen müssen.

Ich finde es unfair das die Fahrlehrer sofort immer mit dem extremen Negativbeispiel kommen. Klar möchte niemand neben einen Lebensmüden Fahrschüler sitzen und um sein Leben bangen.

Aber man darf auch nicht vergessen, das viele wegen den kleinsten Lappalien durchfallen. Da hält man einmal nicht zu 100% an einem Stoppschild an, Bekommt die Motorradübungen 2 mal nicht hin, oder brauch halt in Gottesnahmen einen Versuch beim Rückwärts einparken mehr etc.

Deswegen hat man noch lang keine Panikattacken sodass man hoffen muss das man den Schüler bald los ist.

Es gibt immer zwei Arten von Durchfallen, diejenigen wo es Sicherheitsbedenklich und völlig gerechtfertigt ist und diejenigen wo es einfach nur pingeligste Gesetzeskrämerei ist. Und bei letzteren könnt ihr gut abkassieren und müsst nicht um euer Leben bangen ;)

Und das die Fahrstunden günstig sind kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich zahle für eine Übungsstunde (45min) 47€ und für Sonderfahrten 57€. Prüfungsanmeldung 120€( welche für jede Prüfung fällig wird), sowie 250€ Anmeldegebühr. Also unter günstig verstehe ich was anderes...

MEin Fahrlehrer war froh als er mich los war....

soweit MEINE Fahrschule damals noch etwas auf ihren Namen hielt und die Prüflinge erst dann zur Prüfung gelassen hat als der Lehrer sich sicher war, dass der Schüler durchkommt!

es gibt nichts schlechteres als Negatives Feedback!

und in heutigen Zeiten - wo jeder sogar in Afrika Australien oder in Aserbadschan - innerhalb von sekunden einen "Ruf" - Mord erstellen kann....

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 16. November 2015 um 16:09:01 Uhr:

Aber man darf auch nicht vergessen, das viele wegen den kleinsten Lappalien durchfallen. Da hält man einmal nicht zu 100% an einem Stoppschild an, Bekommt die Motorradübungen 2 mal nicht hin, oder brauch halt in Gottesnahmen einen Versuch beim Rückwärts einparken mehr etc.

Die Regeln für die Prüfungen sind gesetzlich bundeseinheitlich vorgeschrieben!

Entweder man hält am Stoppschild an, oder man rollt drüber...genauso die max. Anzahl der Versuche!

Zitat:

Und das die Fahrstunden günstig sind kann ich absolut nicht unterschreiben.

Dann rechne dir mal aus, was von diesen 47€ neben den steuerlichen Abgaben noch alles bezahlt werden muss:

-Diesel für den PKW

-Benzin fürs Motorrad

-Versicherung/Steuer/Wartung/Verschleiß/Wertverlust Auto

-Versicherung/Steuer/Wartung/Verschleiß/Wertverlust Motorrad

-Fahrlehrer (Es fallen auch Sozialabgaben an, die garnicht auf der Lohnabrechnung auftauchen!)

-Büroschreibkraft (Es fallen auch Sozialabgaben an, die garnicht auf der Lohnabrechnung auftauchen!)

...und letzendlich will der Besitzer der Fahrschule auch noch etwas verdienen!

du hast vergessen, dass so ein Motorrad "gerne mal" hinfällt

oder andete Unwägbarkeiten

Wenn sich Fahrschüler über Fahrschulen und Prüfer auskotzen, sollten sie keinen Führerschein bekommen.

Bekommen sie ja auch nicht. Deshalb kotzen sie sich doch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrprüfung Klasse A Übungen durchgefallen