Fahrprofile sinnvoll?

Ich nehme an, dass die Fahrprofil-Einstellung mehr Spielkram ist. Aber für 120 € ist das dann auch ok.. Wie findet ihr es? Total überflüssig oder ganz interessant? Oder macht es gar wirklich Sinn? Es braucht kein bestimmtes Radio, oder?
j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wie groß ist bei euch der Verbrauchsunterschied zwischen Eco und Sport?
j.

Exakt 0,0 l/100km bei gleicher Fahrweise, Fahrstecke, Verkehrslage und Außentemperatur.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Über die Radios kann ich nichts sagen. Wir haben das kleine Navi und DSG.

Ich kann den Sinn im Grunde nur in Verbindung mit DSG sehen, das die Automatik dann später Schaltet im Sportmodus. Umgekehrt kann ich sparsam fahren im Eco.

Einige Verbraucher werden dann auch anders gesteuert.

Nette Spielerei aber kein Muss. Mit adaptivem Fahrwerk sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Über die Radios kann ich nichts sagen. Wir haben das kleine Navi und DSG.

Ich kann den Sinn im Grunde nur in Verbindung mit DSG sehen, das die Automatik dann später Schaltet im Sportmodus. Umgekehrt kann ich sparsam fahren im Eco.

Einige Verbraucher werden dann auch anders gesteuert.

Nette Spielerei aber kein Muss. Mit adaptivem Fahrwerk sinnvoll.

Hat nicht DSG sowieso eine Sportstellung (unter D zum antippen ) ?

Oder nur der GTI?

Gruß Franz

Stimmt. Hat es. Sogar mit Lenkradschaltung.

Steuert aber auch Verbraucher, um ggf. mehr Leistung zu haben.

Ich schalte aber nicht so gern über das Sport am DSG.

Vielleicht bin ich Opfer der LCD-Spielereien.

🙂

Zitat:

🙂

Bitte um Erklärung 😕

Gruß Franz

Ähnliche Themen

Ich habs genommen. Wenn ich beispielsweise auf Sport setze verändert sich z.B. das lenkverhalten. Es ist sportlicher. Etc.

Ich kann es auch empfehlen.
Allein schon die Auswahl der zwei Lenkmodi sind mMn den kleinen Aufpreis wert. Dazu kommt noch der Eco-Modus und die individuelle Konfigurierbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von matten1987

Ich habs genommen. Wenn ich beispielsweise auf Sport setze verändert sich z.B. das lenkverhalten. Es ist sportlicher. Etc.

wird sich beim GTI auch der Auspuffsound je nach Modus ändern? Finde da nichts zu 😕 ( Nicht GTD)

Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Zitat:

🙂

Bitte um Erklärung 😕
Gruß Franz

Nun - ich nutze gern das Display, um in den Sportmodus zu wechseln, statt den DSG- Knüppel auf S zu schieben.

Zitat:

Welche Einstellung entspricht der normalen ohne "Fahrprofile"-Verstellung? Nutzt du immer die eine oder verstellst du ab und zu mal?

j.

Zitat:

Zitat:

wird sich beim GTI auch der Auspuffsound je nach Modus ändern? Finde da nichts zu 😕 ( Nicht GTD)
Gruß Franz

Soweit ich weiß nicht, da der GTI ja ein Benziner ist und daher kommt auch so schon Sound aus dem Auspuff, beim einem Diesel (GTD) ist ja bekanntlich nicht so der gute Sound zu erwarten, daher gibt es nur dort optional den Soundaktor in der Auspuffanlage..

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Zitat:

Gruß Franz

Soweit ich weiß nicht, da der GTI ja ein Benziner ist und daher kommt auch so schon Sound aus dem Auspuff, beim einem Diesel (GTD) ist ja bekanntlich nicht so der gute Sound zu erwarten, daher gibt es nur dort optional den Soundaktor in der Auspuffanlage..

Danke!

So wie ich das verstanden habe, gibt es bei diesem Paket zwei Teile :

Eine runde Box im Motorraum ( zwischen den Scheibenwischern ) für den Innenraumsound und

Ein Teil in der Abgasanlage ( Basscube oder so ) für den Außensound .

Gruß Franz

richtig. die für den Innenraum gibt es natürlich auch im GTI und ist Serie.
ich könnte mir sogar vorstellen das die mittlerweile in jeden golf eingebaut werden. mit entsprechend angepassten sounds

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Welche Einstellung entspricht der normalen ohne "Fahrprofile"-Verstellung? Nutzt du immer die eine oder verstellst du ab und zu mal?
j.

Ich wechsel öfters die Einstellungen. Ganz nach dem, was ich vorhabe. Will ich gemütlich über Land fahren, nutze ich gern Eco. Will ich mal Einen überholen und es ist nicht so viel freie Strecke zur Verfügung, gehe ich in den Sportmodus.

Je nach Belieben...

Zitat:

Zitat:

Gruß Franz

Ich habe gehört, im Fahrprofil "Comfort" soll sich das abstellen lassen. Allerdings gibt es "Comfort" nur mit DCC.

Deine Antwort