Fahrprofil Zuordnung
Hallo, gibt es die Möglichkeit ein Fahrprofil (Sport, Sport indiv. oder Comfort) meinem Fahrerprofil zuzuordnen? Was ich gerne hätte, wäre dass mein Fahrzeug mich durch meinen Schlüssel identifiziert und somit automatisch auf mein Fahrprofil Sport indiv.oder Sport geht.
Danke für eine Rückmeldung.
15 Antworten
Wird nicht funktionieren, da das Fahrzeug immer in dem Modus startet in dem es WLTP zertifiziert wurde. Das ist „Comfort“
Den Startmodus kann man allerdings umcodieren, dann startet der Wagen immer mit Sport/Sport Individual (o.a.). Voraussetzung "Body Domain Controller“ BDC_BODY2 Steuergerät" i.V.m. passendem OBD Adapter.
In welchem Modus fahrt Ihr denn so?
Beim Start habe ich mit Bimmer Code Sport Individual codiert, weil mir beim Comfort der Sound fehlt. Beim Sport Individual habe ich Motor Sport Plue, Griebe Sport und alles andere Comfort eingestellt.
Gibt es auch andere codier Möglichkeiten?
Jemand was im Expertenmodus ausprobiert?
Ich hätte den LCI M40i gerne schon etwas lauter, aber ohne was an der Abgasanlage zu ändern ist das glaube ich nicht möglich..
Das Problem mit Sport Individual ist, ist das du dann kein Segeln hast. Segeln funktioniert nur in Comfort und Eco Pro. Wenn der Sound vom Sport Modus immer da sein soll, mit Bimmerlink die Klappe dauerhaft öffnen. Dann gibt es auch in Eco Pro den Sound.
Soll er lauter werden, braucht es eine neue Downpipe von HJS.
Zitat:@Kurzparker69 schrieb am 5. Juni 2025 um 09:43:32 Uhr:
Das Problem mit Sport Individual ist, ist das du dann kein Segeln hast. Segeln funktioniert nur in Comfort und Eco Pro. Wenn der Sound vom Sport Modus immer da sein soll, mit Bimmerlink die Klappe dauerhaft öffnen. Dann gibt es auch in Eco Pro den Sound. Soll er lauter werden, braucht es eine neue Downpipe von HJS.
Leider kann man mit dem BimmerLink nicht für dauerhaft die Klappe öffnen, nur so lange wie BimmerLink verbunden ist für Testzwecke..
Zitat:
Ich hätte den LCI M40i gerne schon etwas lauter, aber ohne was an der Abgasanlage zu ändern ist das glaube ich nicht möglich..
Nein.
Eine nachgerüstete Klappensteuerung (Nutzung im Straßenverkehr nicht legal) bringt wenig. Ansonsten wie in anderen Themen geschrieben, Downpipe oder andere AGA (schöpfen Toleranz aus).
Nicht zulässiger Umbau des ESD und/oder MSD geht von dezent laut V1/V2 über deutlich V2+ bis extrem V3(+).
Den Serien M40i würde ich auch nicht als (zu) leise bezeichnen.
Zitat:@2Ghost schrieb am 6. Juni 2025 um 08:30:36 Uhr:
Nein.Eine nachgerüstete Klappensteuerung (Nutzung im Straßenverkehr nicht legal) bringt wenig. Ansonsten wie in anderen Themen geschrieben, Downpipe oder andere AGA (schöpfen Toleranz aus).Nicht zulässiger Umbau des ESD und/oder MSD geht von dezent laut V1/V2 über deutlich V2+ bis extrem V3(+).Den Serien M40i würde ich auch nicht als (zu) leise bezeichnen.
Mir fehlt eigentlich nur der Kaltstart, obwohl ich mit Sport individual starte und den Motor auf Sport Plus eingestellt habe ist der Kaltstart sehr leise..
Hm, leise? Unser M40i ballert los das es schon fast unangenehm gegenüber den Nachbarn ist. Also gerade beim Kaltstart finde ich das nicht zahm.
Hier hört man den (deutlichen Unterschied zum M40d) Sound ganz gut, auch wenn Vor-LCI ohne OPF:
https://www.youtube.com/watch?v=HSgx55c-8fs
Eventuell ist das Eventuri System was für Dich wenn Du an der AGA nichts ändern willst.
Zitat:@2Ghost schrieb am 6. Juni 2025 um 11:30:16 Uhr:
Hm, leise? Unser M40i ballert los das es schon fast unangenehm gegenüber den Nachbarn ist. Also gerade beim Kaltstart finde ich das nicht zahm.Hier hört man den (deutlichen Unterschied zum M40d) Sound ganz gut, auch wenn Vor-LCI ohne OPF:https://www.youtube.com/watch?v=HSgx55c-8fsEventuell ist das Eventuri System was für Dich wenn Du an der AGA nichts ändern willst.
Ja der Vor- LCI hört sich wunderschön an im Kaltstart, aber der LCI leider nicht..
Ich habe den M40i G01 LCI 2022, welchen hast du und eventuell ein Video von deinem Auto beim Kaltstart?
Eventuri System ist auch in Überlegung, reicht hier nur ein Einbau oder muss noch was programmieren lassen?
Klingt bei meinem 2023 LCI ähnlich wie in dem Video, ich habe selber keins aufgenommen.
Das Eventuri System ändert das Ansauggeräusch, da muss nichts codiert werden.
Was Du willst, wird man nur über eine Modifikation des ESD hinbekommen, aber wie geschrieben, nicht legal...
Zitat:@2Ghost schrieb am 6. Juni 2025 um 14:45:13 Uhr:
Klingt bei meinem 2023 LCI ähnlich wie in dem Video, ich habe selber keins aufgenommen.Das Eventuri System ändert das Ansauggeräusch, da muss nichts codiert werden.Was Du willst, wird man nur über eine Modifikation des ESD hinbekommen, aber wie geschrieben, nicht legal...
Wenn deins von 2023 LCI auch so klingt, stimmt dann was bei mir nicht??
Ist es möglich, dass du mir mal irgendwann die Tage ein Video schickst wie sich das bei dir anhört?
Hör Dir doch mal die Videos bei YT etc. vom M40i OPF an.
Aktuell ist unser M40i in der Zweitgarage eingemottet, im Sommer fahren wir wegen Saisonkennzeichen eher den M5/S8. Daher wird das leider aktuell nichts mit einem Video.
So klingt der Wagen (Umgebung ist natürlich zu berücksichtigen):
Bmw X3 M40i LCI-OPF- Cold start after 2Weeks
Für ein OEM OPF Modell ist der Klang top.